Lian Li PC V1100A Plus II Problem

Bolt Thrower

Cadet 4th Year
Moin Leute

Habe mir nach langer Überlegenszeit dieses Gehäuse gekauft. Nach dem Einbau und den ersten Test allerdings, bemerkte ich ein permanents Vibrieren bzw. Klappern an einem Lüfter. Habe ihn mal abgeklemmt um zu sehen ob er es auch ist. Ja er war es. Es ist der Obere den ihr unten im Bilde sehen könnt, quasi der, der die Luft aus dem Gehäuse befördert. Nach unzähligen Test, An- und Abklemmen, Neustarts etc. bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Gehäuse an sich ist flüsterleise so wie ich es mir vorgestellt habe, nur dieses Klappern macht mich einfach wahnsinnig. Was könnte es sein, der Lüfter an sich, wobei ich nicht weiß wie die Lüfter von Lian Li sind, oder liegt das Problem ganz woanders? Falls jemand erfahrung mit Lian Li Lüftern hat oder ebenfalls dieses Problem hatte, bitte ich um eure Tipps. Sollte ich einen neuen Lüfter kaufen, nach anderen Ursachen suchen? Ich hab echt keine Ahnung mehr an was es liegen könnte.

Danke schon mal vorab
Gruß BT

Anhänge

• GELI_056_4g.jpg
    GELI_056_4g.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 384
Also ich hab bei mir alle Lian Li Lüfter getauscht. Die sind zwar nich schlecht - aber auch nicht wirklich so gut wie die Noctuas.
Hast du das "Klappern" denn auch, wenn du den Lüfter laufen lässt ohne ihn verbaut zu haben? Wenn nein, dann muss das "Klappern" durch Vibrationen die vom Lüfter auf das Gehäuse übertragen werden kommen.

EDIT: Vielleicht is der Mainboard-Tray nich richtig fest und da klappert was?

Hallo

Ich hatt auch mal so ein gehäuse..... ich sage dir : rausgeworfenes Geld ^4 .......

Klappern, klappern, klappern ,endlos! Der Grund sind diese "Aufhängungen" für das Seitenfenster. Wenn du es entfernst, dann hat es ja so ein bewegliches Teil am Rand ( dort wo das Seitenfenster eingerastet wird).....

Geht es weg, wenn du deine Hand auf das Seitenfenster oder den Deckel legst? War bir der Fall.....musst vielleicht etwas schweres draufstellen^^;)

Gehäuse mit Seitenfenstern vibrieren noch häufig, z.B hat mein Brunder etwas von Thermaltake und ab und zu ist es unaushaltbar.

Mein Fazit: nie mehr als 60 Euro für ein Gehäuse,,,,, nur noch Gehäuse ohne Seitenfenster und aus Stahl.

habs genau aus diesem Grund ( klappern) auch wieder verkauft.... zum halben Preis!!!

Hallo und danke schon mal für eure Tipps.
Also am Mainbord liegt es nicht. Es ist nur der eine Lüfter an der Seite. Wenn ich ihn ausschalte hört es auf. Ist der Stecker wieder drin gehts wieder los. Habe die Aufhängung des Lüfters (er ist auf einer Art Schiene nicht wie auf dem Bild oben installiert, scheint ein älteres Modell auf dem Bild zu sein), wieder drangeschraubt, probiert und gemacht. Keine Ahnung was das ist. Den Lüfter habe ich auch vom Gehäuse entfernt und ihn laufen lassen. Da gibt er Ruhe. Ist er wieder dran gehts wieder los. Vibrationen können eigentlich nicht übertragen werden, da dieses Schienensystem an der Gehäuseaufhängung eine Art Gummi oder sowas in der Art hat. Das ganze Teil ist ja von Lian Li als gedämmt auf den Markt gebracht worden.

Na prima, die Aussage hilft mir weiter. Ob Silverstone, Hockenheim oder Indianapolis. Hier gehts um ein Problem und nicht um Jubelschreie.

habe mein Silverstone TJ-06 für 53 Euro bei Ebay gekauft, das Gehäuse ist absolut sein Geld wert(wiegt ohne Inhalt schon 11 Kg)
Zum Thema , hast du schon andere Lüfter ins Auge gefaßt, z.B Scythe S-Flex 1200, sind nicht billig, aber sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade mal spaßeshalber nen anderen Lüfter an der Seite verbaut. Den Alten hatte ich komplett raus und hab ihn mal in der Hand gehalten und angeschlossen. Unfassbar in meinen Augen aber tatsächlich war, er hat eine Unwucht vom Allerfeinsten. Und nicht nur das, der Hintere Lüfter hat genau den gleichen Schaden weg. Was soll ich jetzt machen, neue Lüfter bestellen ist mir klar, aber sollte ich vorsichtig bei HOH nachfragen ob die Ersatz für die Lüfter bieten? Ich meine es kann ja nicht sein, dass in einem teuren Gehäuse so ein Schrott verbaut wird.

Danke schon mal vorab, wie immer eben.

Also eigentlich müsstest du neue bekommen - aber imo sind die Lüfter, die LianLi so mitliefert nicht das Leiseste was man so bekommen kann. Bei meinem waren vermutlich dieselben dabei - qualitativ machen sie nen guten Eindruck aber meine Noctuas sind einfach besser.

Würd mir an deiner Stelle sowieso andere kaufen. Aber wenn du sie getauscht bekommst - hey du hast dafür bezahlt ;)

Jo hast recht Child. Werd mich mal mit HOH in Kontakt setzen und sehen was man machen kann.

Hallo Bolt Thrower,

könntest du mir vielleicht sagen, welches Netzteil du bei dem Gehäuse eingebaut hast ? Ich musste schon mein Bequiet-Netzteil zurückschicken, da er zu groß war ...

Gruß

Zurück
Oben