News Lian Li stellt Mini-ITX-Gehäuse PC-Q09FN vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Basierend auf den Modellen PC-Q09 und PC-Q09F stellt Lian Li das überarbeitete PC-Q09FN vor. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen fällt das PC-Q09FN etwas größer aus und insgesamt finden nun drei 2,5- und eine 3,5-Zoll-HDD oder SDD ihren festen Platz.

Zur News: Lian Li stellt Mini-ITX-Gehäuse PC-Q09FN vor
 
Ich weiß nicht... Für mich wäre das Gehäuse keine 150 Mark wert. Es hat ja nun gar nichts besonderes, keine entkoppelten Festplatten, einfach nichts. Das Design ist vielleicht schlicht, aber irgendwie trotzdem nicht besonders elegant.
Da würde ich mir lieber ein Paar Aluplatten und Nieten aus'm Baumarkt holen und selber sowas bauen...
 
Überzogener Preis, ansonsten sieht es spitze aus. Ich frage mich immer, wieso kleine PCs mit einem Drittel des Materials, so viel kosten.
 
Zu Teuer
Nichts besonderes
Aber recht hübsch und schön schlicht
 
Antec Fusion Remote gefällt mir besser als HTPC. Da kann man ein µATX-Board einbauen und Erweiterungskarten, wie eine TV-Karte. Dafür ist es größer.
 
Da gefällt mir das Q09 (ohne F) besser. Das Netzteil ist mit 300W für die meisten ITX PCs vollkommen überdimensioniert. Die anderen bräuchten noch PCI Slots hinten am Gehäuse und die scheinen (immer noch) nicht vorhanden zu sein.
 
hachja wenn ich bedenke, dass ich für mein Lian Li PC-Q09B mal 55€ neu bezahlt habe, weil es ein Auslaufmodell war, frage ich mich wie der hohe Preis gerechtfertigt sein kann. Denke 100€ wären noch in Ordnung.
 
Selbes gilt für das 3,5-Zoll-Laufwerk das am Boden des Gehäuses verschraubt werden kann.

Das ist falsch, das 3,5" Laufwerk wird oben eingebaut unter das DVD Laufwerk.
 
Irgendwie sehen Lian Li-Cases nur noch gleich aus...
 
@Brandkanne

keine entkoppelten Festplatten, einfach nichts.

Der kleine Festplattenkäfig ist entkoppelt, ebenso wie die Festplatte unterhalb des Laufwerkes. Mir gefällt das Gehäuse, wie fast alle Gehäuse von Lian Li... und es wird sicher ebenso hochwertig verarbeitet sein. Das ist eben Geschmackssache... und was das Geld betrifft, niemand muss es kaufen. Ich kaufe mir leinengebundene Bücher... den meisten reichen da auch die Taschenbuchausgeben.

@Tidusmaster

... frage ich mich wie der hohe Preis gerechtfertigt sein kann.

Was gibt es denn bei Preisen für Luxusartikel zu rechtfertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wenigstens noch platz für ne dual slot graka gehabt hätte..
 
Wofür benötigt man ein 300 Watt Netzteil in so einen kleinen Gehäuse, in dem nichtmal eine Erweiterungskarte eingebaut werden kann?
 
Ein typisches Lian Li Mini-ITX-Gehäuse: Keine Möglichkeit, eine Erweiterungskarte einzubauen, dafür gibt es nach wie vor eine Blende für ein optisches Slim-Laufwerk, die nur nützlich ist, wenn man kein Laufwerk einbaut. Aber Hauptsache, es ist ein (zu) großes Netzteil dabei oder Platz für ein solches. Selbst beim PC-Q12A haben sie diese unsinnige Variante gewählt.

Ich habe erst vorgestern wieder ein Lian Li gekauft, ein PC-Q09A. Aber ich ärgere mich immer wieder darüber, dass es von keinem Hersteller ein Gehäuse gibt, das mich restlos zufrieden stellt. Silverstone könnte mal das Petit PT-09 überarbeiten: Weg mit dem Slot für ein optisches Laufwerk, weg mit Audio- und Firewire-Anschlüssen, dafür USB 3.0 in die Front. Es muss Platz für eine SSD und einen Kühler wie den Noctua NH-C12P SE14 sein. Das wäre nahezu perfekt.
 
Bei weitem zu teuer und für eine MINI-ITX System einfach zu groß. Da kann man genauso auch auf mATX Format setzen.
 
@Mobilus: Du könntest dir ja eines selber bauen bzw. modifizieren, wie es hier so viele machen.
 
Da würde ich mir eher mal einen Nachfolger zum Q11 wünschen. Genauso breit, genauso tief, dafür etwas höher und mit mATX Unterstützung, 3-4 Erweiterungsslots und einem gelöcherten Boden.
 
hab schon 2 lian li mini-itx gehäuse. Finde atx für alle, außer extreme übertakter, eh veraltet.

wenn schon eingebautes netzteil dann, dann lieber kleiner. Im verhältniss zur mainboardgröße is das gehäuse zu groß für meinen geschmack.
 
Lost_Byte schrieb:
Da gefällt mir das Q09 (ohne F) besser. Das Netzteil ist mit 300W für die meisten ITX PCs vollkommen überdimensioniert. Die anderen bräuchten noch PCI Slots hinten am Gehäuse und die scheinen (immer noch) nicht vorhanden zu sein.

Das finde ich auch.
Die Anzahl der 3,5 Zoll Plätze lässt auch zu wünschen übrig.
Ich bin mit meinem Q07 höchst zufrieden. Das hat mit Markennetzteil keine 70€ gekostet
 
Zurück
Oben