Lian Li Strimer Plus mit Corsair iCue

floorian3

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich hoffe mal, dass der Beitrag hier richtig ist :)
Habe heute nach monate-langer Warterei endlich meine "Lian Li Strimer" Plus erhalten.
Dass man die beiden Kabel Herstellerseitig nicht mit "iCue" steuern kann, hat mich ein bisschen genervt.
Es gibt zwar auf ebay einen Anbieter, der Adapterkabel dafür herstellt und versendet, jedoch kommen diese aus Amerika und kosten mit Versandkosten ~26€
Also habe ich mir selber eine Lösung gebastelt :D

Ich habe einen 2-Pin Stecker von einem Kabel, welches beim Corsair Commander Pro mitgeliefert wird abgeschnitten und mit einem 3-Pin RGB-Stecker verlötet. Das ganze dann in meinen Commander Pro eingesteckt, den Beleuchtungskanal in "iCue" auf "RGB-Lichtstreifen" geändert, auf dem Controller der "Lian li Strimer Plus" den "M1" Button gedrückt gehalten, eine Farbe eingestellt und siehe da , es funktioniert.

Corsair connector.jpg
Das ist der Stecker von dem Commander Pro

connector 2.jpg
Das sind die verbunden Stecker

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen gut erklären konnte. Bei Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay und cyronhawk
Weisst du zufällig noch die Schaltung und kannst die aufzeichnen? Ich komme mit den beiden Bildern leider nicht weiter.
Gruß :D
 
Markus_mit_k schrieb:
Weisst du zufällig noch die Schaltung und kannst die aufzeichnen? Ich komme mit den beiden Bildern leider nicht weiter.
Gruß :D

Hi,
Sorry, dass ich so spät erst antworte...
Habe das mal ganz sporadisch mit meinen Paint-Fähigkeiten versucht aufzumalen.
Hoffe, dass das so einigermaßen verständlicher geworden ist. Falls nicht muss ich mal meinen Rechner aufmachen und bessere Bilder machen.
 

Anhänge

  • computerbase.png
    computerbase.png
    20,1 KB · Aufrufe: 1.309
Hallo,

Wieso hast du nur 2 Kabel?
Die Anschlüsse haben doch jeweils einen Pin für Strom, Daten und Ground
 
Benene_Split schrieb:
Wieso hast du nur 2 Kabel?
Das ist eine sehr gute Frage...
Habe mir da aber keine sonderlichen Gedanken drum gemacht. Läuft ohne auch nur ein mal zu zucken seit 4 Monaten problemlos.
 
So, die letzte Antwort ist jetzt fast ein Jahr her, aber da ich die letzten 2 Wochen nach einer Antwort gesucht habe, nichts gefunden habe und es jetzt einfach probiert habe erkläre ich mal, wie ich es gemacht habe, damit die nächste arme Seele nicht so lange suchen muss.
Beide Kabel haben 3 Pins aber nur 2 Kabel. Das Kabel vom strimer hat data und ground, das Kabel vom Corsair hat data und +.
Also habe ich beim corsair Stecker den +pin rausgenommen, und in das freie Loch gesteckt. (Geht ganz einfach, an der Unterseite sind sind so kleine Metall Laschen, die man eindrücken kann, dann kann man den pin rausziehen). So war das pinout bei beiden ground und data. Data ist bei beiden der mittlere pin.
Um ganz sicher zu gehen die richtigen Kabel aneinander zu löten nimmt man vom strimer das Kabel mit den weißen Kästen drauf(Ground) und verlötet das mit dem Kabel, welches man gerade getauscht hat. Dann die beiden data Kabel verlöten und zack, fertig isses.
 
Zurück
Oben