Leserartikel LianLi V354B - uATX mit OC-Potential

badfallenangel

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
772
Hi, hier mal ein kleiner bebildeter Bericht zum Lian Li V354B.

Ich werde ihn nicht von A-Z duchkauen, dazu gibts ausreichend Reviews. Was m.M.n. etwas zu kurz kommt, werde ich hier behandeln. Worauf ich eingehen werde:

- Zusammenbau (u.a. Kühler)
- Overclocking / Temperaturen
- Nachteile

Nun aber zur Ausgangslage:

Ich überlegte schon seit längerem, das mein nächster Rechner in Sachen Größe das Gegenteil von meinem bis dato verwendeten Rechner werden sollte. Warum nicht ein Rechner, der sowohl performant und gleichzeitig so klein wie möglich ist? Daher habe ich den neuen unter dem Motto "klein, stark, schwarz" gelabelt. Der Release vom SB war natürlcih der perfekte Vorwang, das mini-Projekt mal in die Tat umzusetzen :D

Meine Anforderungen waren:

- uATX mit Support für nen anständigen CPU Lüfter; Overclocking nicht zu stark beeinträchtigt
-ATX-PSU & Fullsize GraKa Support
- Klein, möglichst ein Cube
- schwarz :cool_alt:

In die engere Wahl fiel eigentlich bis vor kurzem nur die DaBox Blackheart von Lan-Gear, seit kurzem hat LianLi den hier beschriebenen Tower, der vom Konzept in genau diese Kerbe schlägt. Aufgrund des unproblematischen Rückggaberechts in DE habe ich mich vorerst für den Lian Li (im folgenden: LiLi :D) entschieden.

Der erste Eindruck: Das ist der Sugo 02 hochkant :D. Eindruck 1.5: Gut. Der Tower ist sauber verarbeitet, die Schrauben alle perfekt eingelassen, das "Blech" bzw hier Alu der Türenbesteht aus einem Teil. Ich kann das nicht beschreiben und werd gleich von den Metallkundigen hier auseinandergenommen, aber das ist (beschrieben) wie ein aus einem Block geschnittenes Teil und nicht so dünn wie das eines Thermaltakes. Der Rest ist ein gebogenes Teil, was vorn vernietet ist. Alles in diesem gebürstetem Alu. Feeling & Anmutung: Hochwertig, top.




Hier mal mit verbautem MB. Das MB wird auf das Seitenteil selbst montiert. Einen Schlitten oder Kabelmanagment sucht man (leider) vergebens. Das ist relativ tricky, da man die Seite mit dem verbauten Mainboard wieder ans Gehäuse schrauben muss. Trick: Das Seitenteil mit dem Mainboard "kopfüber" wieder dranschrauben.



Nettes Feature der Lüfter vorn: Demontieren geht, ohne die Lüfter abschrauben zu müssen, zumal diese entkoppelt sind. Was will man mehr?



Und hier der Gau: Das auf dem Bild ist ein Scythe Kama Cross! D.h. sein von den Abmessungen ähnlicher, jedoch höherer, Bruder Mugen 2 wird in den Tower nicht passen.Da der Mugen bei mir im alten Tower weiter werkeln wird, habe ich ihn nicht extra dafür abmontiert und getestet, aber das Bild spricht bekanntlich mehr als 1000 Worte:



Also der nächste Versuch: Noctua C12P SE14: Passt, auch mit hohen Ram Riegeln, wenn auch richtig knapp ;)






Zu den Schrauben: Davon hat der Tower mehr als meine erste Freundin Sommersprossen hatte. Der, der den Tower entwickelt hat, hatte einen Schrauben-Fetisch, anders kann ichs mir nicht erklären, das sind hier nur die Schrauben, die ich beim Ausbau des Standards rausgeholt habe! Ich mein acht Schrauben pro Seitenteil ist schon ne Hausnummer. Das macht den Tower leider auch für regelmäßige Schrauber uninteressant



Hier ein paar Bilder von den "Einbaustationen". Insgesamt verlief der Einbau logisch, sauber, aber dauerte lange (18-22 Uhr ca, hab mich aber auch nicht hetzten lassen). Von der Seite wirkt auf den Bildern alles gequetscht, dies ist aber nur auf den Bilder so. In natura ist durch den breiteren Bau des Gehäuses ausreichend Platz, das die Luft gemütlich zirkulieren kann. Gute Voraussetzungen fürs OC'n. Oben verschwinden die Kabel hinterm Käfig Nr1 (Nr2. konnte ich wegen der GraKa länge nicht wieder verbauen, also muss man sich entscheiden: Dicke GraKa oder 7 (magnet)HDDs). Der rest liegt im Wege rum, mit Kabelbindern kann man dem Chaos aber einhalt gebieten (habe ich natürlich am ende auch gemacht *hust* :D).






Unschön: Die Front-USB3.0 müssen hinten am Board angeschlossen werden. Danke an Intel, das das nicht gleich mit dem P67 integriert wurde. Für den Fanm8 ist Noctua verantwortlich (und den musste ich von meinem 0815 Kama Cross "borgen"). Immerhin gibts eine Öffnung, um sowas aus dem Tower führen zu können.



Hier das Siegerfoto: Das Ding lebt! Nicht so gut zu erkennen: Die Power-LED und die HDD-LED sind im Knopf integriert. Auch sind diese vom Anfassgefühl wertig und fügen sich nahtlos in das Case ein.





Zu meinem kurzen OC'n:
Soweit ich bisher testen konnte, folgende Temps mit den genannten Komponenten (P6P67-M, i5 2500K, Noctua C12P SE14, Prime 95 15min):
Noctua auf 800rpm, gehäuselüfter auf low:
@3,3 GHZ, tower offen: Idle: 29° Last: -
@3,3 GHZ: tower zu: Idle: 29° Last: 49°
@4,0 GHZ: tower zu: Idle: 30° Last: 59° (das wird meine 24/7 Einstellung, brauch aktuell nicht mehr)
@4,2 GHZ: tower zu: Idle: 30° Last: 61°

HD6870@Referenztakt u. Kühlung: Idle: 40° Last: 70°

Da geht folglich was. GraKa hab ich heut nicht geärgert, mach ich morgen. Idle läuft die HD 6870 im Referenzdesign bei milden 40°. Denke, das geht i.o.. Die obrigen Werte für die CPU zeigen, das ein kleiens Gehäuse sich durchaus nicht vor den Ausgewachsenen Montern verstecken muss, wenns um die Kühlleistung geht. Die Zeit der versperrenden Ram Riegel und Flachbandkabel ist definitiv vorbei. Nebenbei ist die Config auch relativ leise (gegen die GraKa muss ich noch was machen).

Kurzes Summarum, was mir gefallen /nicht gefallen hat:
+ sehr hochwertige Verarbeitung, sowohl optisch als auch vom Feeling
+ Zusammenbau logisch und ordentlich machbar
+ Entkopplung von HDDs und Lüftern!
+ Front USB 3 + SDHC Cardreader (und kein 500in1 Reader). Was braucht man mehr?
+ Klein, durchdacht, für Performance geeignet
+ integrierte Gehäuselüfter-Steuerung

- Kein Kabelmanagment, kein Mainboard- Tray
- Wäscheleinenartig zu spannende Lüfterkabel
- nicht für häufige Bastler geeignet (kein MB Tray, ewig viele Schrauben)
- nachträglicher Einbau oder Umbau bestimmter Komponenten schwierig ohne kleine taiwanesische Hände; ich mit meinen osteurop. Pranken hatte meine Mühe, die Sata Kabel o.ä. nachträglich einzubauen.

o durchaus Potential, noch kleiner zu werden :D (beim 355 sollten die das NT einfach vorn hinmachen, schon kanns gehäuse schlanker werden und der Mugen würd neipassen :freaky:)

--> Ein performantes Case für Genießer und weniger für Bastler. Hier dürfte die Stärke der DaBox liegen: Mit dem MB-Tray, einfacher abzumontierender Außenhaut ist das eher was für Bastler. Dafür soll die Build Quality nicht erste Sahne sein. Also die andere Richtung wie der LiLi. Insgesamt ist das alles aber gemotze auf hohem Niveau. Tjo, wenn der Racker 150€ kostet, dann soll ja auch was verlangt werden können.
Die Frage, ob ich den Tower empfehlen würde? Wenn ein uATX gesucht wird, der einmal mit viel Liebe ordentlich zusammengesetzt wird, der gut verarbeitet sein soll, der einen Hauch "Luxus" vermittelt (das tut er) und auch noch beim OC'en Reserven haben soll, dann sage ich JA!. Wollt ihr öfter dran basteln: Finger weg!

zu den verbauten Komponenten:
Asus P8P67-M: Aktuell das einzige P67 uATX board, sprich will man übertakten, kommt man nicht drumrum. Nettes Feature: extended SATA hat diesen Multi-Modus, mit dem über ein SATA kabel mind. 2 Platten angeschlossen werden können (z.B. wichtig für Quickport Duo SATA)
Zum Noctua: Supergeiler Kühler, Verarbeitung 1A, Kühlleistung gut. aber für einen 70€ Kühler wird einem nur ein 3-Pin anschluss am Lüfter geboten? Ich mein WTF? Autom. Steuerung durch das MB ist damit nicht möglich. Fanmate war auch keiner dabei, dafür zwei lächerliche adapter mit eingelöteten Widerständen. Für den Preis eine Frechheit. Das habe ich auch zu spät gemerkt, sodass ich in den LiLi den Fanmate reinknobeln musste und das ist mit meinen Pranken definitiv ne Kunst gewesen.

So, für Fragen stehe ich gerne bereit. Der Tower ist zu, ich werd folglich nicht wegen Bildern das Ding mit seinen 8+ Schrauben jedesmal aufmachen ;). Und bitte verzeicht Rechtschreibfehler, unlogische Sätze oder den Schreibstil, wir haben 03.00 a.m. und ich bin Hundemüde, aber glücklich :)

So, ich hoffe ich konnte als stiller Mitleder dem Forum ein bisschen "zurückgeben" ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Add: GraKa Temperatur)
Schöner, Ausführlicher Bericht!
Und natürlich ein super System dass du dir da zusammengestellt hast =)
 
netter Bericht, gut geschrieben. Kleiner Kritikpunkt, die Firma heißt Noctua ohne r ;).
 
Netter Bericht. dachte Noctua passt doch nicht rein.
finde aber für diesen Einsatzzweck PC-08 praktischer. schon allein wegen der Länge der Grafikkarten und Flexibilität mit den Festplatten.
 
Was ich immer schonmal wissen wollte:

Kriegt man in das Case z.B. die Corsair H70 rein? (z.B. in den Deckel)
Ich meine, ohne dass man jetzt großartig was dremeln muss o.ä. :p
 
Echt schöner Bericht. Erinnert mich ein wenig an mein damaligen Cube Rechner (siehe Signatur und Thread hier im Forum).

Ich muss nach wie vor sagen, dass mir die kleinen Teile mit Power echt gefallen.
 
@kibotu: Danke für den Hinweis, habs mal korrigiert :)

@Empath: Meinst du den Q08? Für meine Zwecke langt es mir, wenn der Käfig 1 drin ist (2 norm. HDDs+ 1 SSD + noch platz für 2 weitere SSDs im Boden)

@Mr.s Smith: im Deckel ist der 140mm Kreisel drin. Denke, das du da genug Platz haben solltest für den H70. Habe mich pers. gegen die WaKü entschieden, sodass ich das leider nicht testen kann (entscheidung bei mir war Nctua vs H50).


@devebero: Ja, der 354er schlägt in genau dieselbe Kerbe. Der 351&352 war auch in der engeren Wahl, jedoch wollte ich sehen, ob LiLi genug Platz oben für "richtige" Towerkühler gelassen hat. Das ist ja leider nicht der Fall (wobei ein schmaler tower reinpassen sollte). Tja, muss es den Noctua machen.

Und danke für die Blumen ;)
 
@TE:

Mich interessiert dieses Gehäuse auch sehr, deshalb habe ich den Erfahrungsbericht 'gefressen'.

Einige Fragen sind aber geblieben:

Ich möchte den Towerkühler Noctua NH-U12P SE2 mit diesen Abmessungen (BxHxT): 126x158x120mm nutzen. Gibt das ein Problem ?

Die Position des NT irritiert mich etwas ? Warum hast du das nicht mit dem Lüfter nach innen verbaut ?

Ist die Blende für das optische LW im Lieferumfang enthalten ?

Werden alle notwendigen Kabel zum Durchschleifen von ext. USB3 Anschlüssen an die internen USB3 Anschlüsse mitgeliefert ?

Würde mich über Antworten dazu freuen !
 
Guter Beitrag! Danke dir :)
 
Sehr schöner Bericht, ich habe seit einer Woche ein ähnliches System laufen (2500k, P8P67-M Pro, H70). Das Gehäuse ist echt was feines.

@Mr. Smith:
Der H70 passt dir oben auf die 140er/120er Bohrung nicht rein, weil er dann (zumindest bei mir) mit den Heatspreadern kollidiert. Vorne geht auch nicht, weil oben die Halterung für das CD-Laufwerk im Weg ist, und unten diese netten Schläuche einfach zu kurz sind, um das ganze noch zu verlegen (Grafikkarte/RAM im Weg).
Mir blieb nur, die hinteren 120er Bohrungen um ca. 1cm Richtung Gehäuseinneres zu versetzen. Der Radiator steht nämlich links und rechts nochmal einen Zentimeter raus, d.h. die Original-Bohrungen würden passen, aber dann bekommst du den Deckeln nicht mehr drauf. Nach dem Aufbohren und der Montage dort funktioniert aber alles raltiv problemlos, bis auf die Tatsache, dass du den oberen 140er verlierst, weil der einfach keinen Platz mehr hat (3mm oder so).
 
Hi,

danke für den Test und die aussagekräftigen Bilder. Mich beschäftigt zurzeit, wie ich das NT montieren kann. Lüfter zur Seitenwand oder Lüfter zum Board hin? Ich befürchte, dass nicht genug Luft zur Seitenwand ist, oder? Andersherum wird aber zu viel warme Luft aufgenommen, da ich dort auch ne HD6950 verwenden mag. Beim Kühler werd ich wohl auf nen HR-02 zurückgreifen. Der passt am NT vorbei., zumindest ohne Lüfter (semipassiv FTW).

LG, Paule
 
@oemil: Kannst du Bilder von deinen Anpassung bzgl. der Corwsair Wakü reinstellen? Habe das mit der H50 vor. Meinst du die passt eventuell ohne die zusätzlichen Bohrungen rein. Hast du die Lüfter ins Gehäuse oder Herausblasend montiert? Eventuell auch mal andersrum getestet? Wollte mir eigentlich das Lian Li PC-A04B hohlen, aber da hötte ich auch frickeln müssen. Daher wollte ich mir dann das V354B besorgen in der Hoffnung das ich mir das sparen kann. Das mir der 140er wegem dem Platz dann fehlt ist OK.

Danke dir, wäre echt super!

PS: Vielleicht jemand Erfahrung mit Mods mit dem PC-9FB, so das ne H50 oder H70 reinpasst (sprich 120er Bohrung irgendwo genutzt?
 
Ich werde die Woche, bei Gelegenheit, mal Bilder rein stellen.
Bezweifle, dass der H50 so rein geht. Das Problem ist, dass man den Radiator "quer" installieren muss, da die Ausbuchtungen oben und unten sonst mit dem Deckel kollidieren würden (alternativ: evtl. Bohrung nach unten versetzen, kann dazu aber nichts sagen). Nun steht der H70 aber zur Seitenwand hin über, weshalb man die 120er-Bohrungen am Heck ca. einen Zentimeter Richtung Gehäuseinnenseite verschieben muss. Hat man dies gemacht, passt der Deckel wieder ohne Murren drauf. Wie gesagt, Bilder kommen hoffentlich noch.
Der 140 oben geht halt nicht mehr, auch ein 120er lässt sich nicht mehr montieren, da der H70 eine der Bohrungen abdeckt. Bei einem H50 mit Single-Belüftung könnte dort aber gut und gerne noch ein 120er Platz haben.
Bei mir ist er, wegen der fehlenden Möglichkeit der Entlüftung zur Oberseite, herausblasend nach hinten montiert, da ich sonst die warme Luft im Gehäuse habe.
Hatte eigentlich vor, sobald mir ASUS endlich mal wegen dem Ersatzmainboard mit B3-Stepping Bescheid gibt, die Luftstromrichtung im ganzen Gehäuse mal umzudrehen, aber die Jungs lassen sich ja auch Zeit...
 
Hier die versprochenen Bilder.
Ich hoffe, dir reichen dir - wenn nicht, melde dich nochmal. Am Besten mit Beschreibung, was du noch genauer sehen willst.
Wie man sieht sind die Bohrungen um ca. einen Zentimeter versetzt, das Lüftergitter passt dann halt nicht mehr ganz. Dazu noch ein Antivibrationsrahmen, dazu musste ich aber die Beilagscheiben raus nehmen, da sonst die Schraube nicht mehr zieht (zu kurz).
 

Anhänge

  • DSCF2097.jpg
    DSCF2097.jpg
    308 KB · Aufrufe: 871
  • DSCF2099.jpg
    DSCF2099.jpg
    307 KB · Aufrufe: 800
  • DSCF2098.jpg
    DSCF2098.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 933
Hey DANKE!

Das ja nett! Denke darauf ist ganz gut ersichtlich wie sich das lösen lässt. Sollte bei der H50 ähnlich sein... überlege dennoch das andere LinLi zu nehmen... gefällt mir besser, weiss aber absolut nicht wie ich das da mit der H50 regeln soll. Glaub ich bestell mit beide und teste danne ifnach rum =)
 
Zurück
Oben