Libra - Die ultimative Cryptocoin?!

Saint81

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
525
Hallo Zusammen,

die News das Facebook eine eigene Kryptowährung raus bringen will hat mir die ersten 5 Minuten nur ein müdes lächeln entlockt, aber als ich die Unterstützerliste gelesen hab, verging mir das Grinsen gründlich!

Für alle die noch nichts gelesen haben, lmgtfy: Goggle News

Was ist also so anders als alle anderen?

1. Marktmacht: Facebook hat sich VISA, Mastercard, Uber, Spotify und viele andere ins Boot geholt und damit mehr als nur deutlich gemacht, das sie vor haben mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die neue Coin durchzusetzen. Das selbst eigentliche Konkurrenten mit ins Boot hüpfen, belegt für mich das sie es nicht als Strohfeuer sondern ernsthafte Zukunftsentwicklung betrachten.

2. Best of Kryptocoins: Statt etwas selbst im Hinterzimmer zu verkacken, geben sie ganz offen zu sich von den existierenden Kryptowährungen die besten Methoden und Techniken einzuverleiben, z.B. GAS als Mini-Transaktionswährung, die für den Endanwender effektiv nur Nachkommastellen-Rauschen darstellt, aber die Währung wunderbar gegen Attacken schützt.

3. Stabilität: Libra soll eine Vault haben, die den Gegenwert der Währung entspricht. Damit sollen starke Schwankungen wie es bei Bitcoins, Etherum und all den Konsorten üblich ist, weitestgehend ausgeschlossen werden. Es wird nicht mehr, aber auch nicht weniger. Den Umrechnungskurs wollen sie irgendwo zwischen US$, EUR und Pfund festlegen.

4. Einfachkeit: Das Killer-Argument ist voll und ganz der Komfort. Es soll super-easy sein, ähnlich wie eine Revolut-Karte, mal eben Geld drauf zu laden oder wieder zurück zu holen. Für Enduser also so einfach wie möglich. Für die Masse ist das abseits der Technik der wichtigste Punkt und wird gerade von vielen Publikationen total underrated.

5. Händler: Wer von euch hat schon mal nen Webshop gehabt? Nein? Ich sag euch, allein dafür Zahlungen zu akzeptieren zu können geht euch richtig Asche abhanden! Ausweichen auf PayPal? Haha! Guter Witz, die melken euch genauso. Genau hier will Libra mit Konkurrenzlos günstigen Konditionen auftrumpfen und wenn man mal überall online damit Zahlen kann, ist es fertig einzementiert. So wie jetzt eben PayPal.

Ich stand gestern abend im Bett und hab mein Tablet angestarrt. Ich glaskugel-prohezeihe das wir 2020, wenn sie Live gehen wollen, eine große Bewegung im Online-Zahlungsmarkt haben werden. Andere Sprechen von 5-7 Jahren. Ich sag, so lang wird es nicht dauern...
 
Die beste Währung ist immer noch etwas das man essen kann.
Hat früher schon funktioniert auch ohne Internet.

Weiterhin ist das Geld was man auf dem Konto hat auch schon eine Virtuelle Währung ... da muss ich nicht irgendwie eine Krypto Währung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo, Gnah, smirage und eine weitere Person
Na dann, ab mit deiner Kohle zu Fratzenbuch. Die haben ja auch auf die Nutzerdaten super aufgepasst. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Gnah, smirage und 4 andere
Ich hoffe damit wird Facebook zerschlagen werden. Allein der Zusammengang von Facebook und Whatsapp wäre eigentlich schon Grund genug dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, BeBur und DarkInterceptor
Ich verstehe den Vorteil von Krypto nicht, wenn das ganze an Dollar gekoppelt ist. Wollten die Währungen nicht unabhängig sein? Sollte das ganze nicht Verteilt auf viele kleine „Miner“ laufen? Für mich klingt das eher nach ner ganz normalen Bank mit anderem Umrechnungssystem und zusätzlichen Gebühren.

Und zu PayPal - man könnte ja bei Online Shops auch einfach (sofort)-überweisen, das kostet soweit ich weiß auch keine Gebühren. Man hat aber auch keinen Käuferschutz oder sonst irgendwas, das wird die Kryptowährung garantiert auch nicht bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, BeBur und Madman1209
Ich habe in meinem Pi-Hole FB und Konsorten gesperrt. Die kriegen von mir nichts und Geld schon zweimal nicht
 
Jetzt wollen die halt auch deine Kohle. Würde solch dubiosen Firmen niemals etwas anvertrauen. Schon gar keine Kohle. Und was ist schon ultimativ?
Ergänzung ()

Saint81 schrieb:
5. Händler: Wer von euch hat schon mal nen Webshop gehabt? Nein? Ich sag euch, allein dafür Zahlungen zu akzeptieren zu können geht euch richtig Asche abhanden! Ausweichen auf PayPal? Haha! Guter Witz, die melken euch genauso. Genau hier will Libra mit Konkurrenzlos günstigen Konditionen auftrumpfen und wenn man mal überall online damit Zahlen kann, ist es fertig einzementiert. So wie jetzt eben PayPal.

Du schreibst es ja selbst. Wie Paypal. Erst kostenlos. Dann etablieren und dann zuschlagen. Versteh nicht wie man auf sowas reinfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Worauf ich hinhaus will? Drüber reden(schreiben) will ich - macht man so in Foren, oder? ;)

Ne, mal im ernst - von dem kurzen News Artikel mal abgesehen - macht man sich ja so seine Gedanken was daraus wird, bzw. welche Auswirkungen es haben wird.

Ich denke die Konsorten, die aktuell involviert sind werden für die nötige Marktdurchdringung zum Start sorgen, für den Kickoff - aber danach?
Geht es steil und jeder Webshop der bisher PayPal hatte wird auch Libra unterstützen?
Säuft es ab, da die User lieber ihre Währungen behalten?
Oder wird es nach einem Kickstart postwendend von wichtigen Märkten verbannt/verboten weil die Bankaufsicht etc. damit ausgehebelt wären?

Das ist meine Frage!
 
Facebook = Facebook = Facebook. Die können noch so schwören das sie nicht auf die Daten zugreifen. Ich glaube denen kein Wort! Und das letzte was ich in meinem Leben machen werde ist es Euro/Dollar oder was auch immer in irgendeine Crypto Währung zu stopfen welche aus einem der FAANG Universen stammt!
 
SlaterTh90 schrieb:
Für mich klingt das eher nach ner ganz normalen Bank mit anderem Umrechnungssystem und zusätzlichen Gebühren.
Ja, darum geht es imHo. Facebook und Co. wollen die Banken ausschließen. Kann niemand sagen dass es ein Geheimnis war: Niemand hat vor, Bitcoin einzusetzen, sondern man wird auf eigene Lösungen setzen.
 
Halte absolut null von Krypto und noch weniger davon Irgendeiner Firma meine Kohle in die hand zu drücken außer wenn ich was von denen kaufe, sprich einen gegenwert erhalte.

Solche Firmen noch reicher zu machen als Sie ohnehin schon sind ist das absolute gegenteil von dem was man machen sollte. Denen geht es auch ohne, schon viel zu gut. Ganz zu schweigen von den Steuervorteilen die sie eh schon genießen.

Desweiteren habe ich meine Kohle lieber in Barform, alles andere ist unübersichtlich.

Daher scheiß auf den Müll, jeder der so nen Mist mitmacht hat den Schuss nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Na Wahnsinn, Facebook hat etwas erfunden, was es schon lange gibt und in keinster Weise neu ist... Spielbanken machen das schon seit mehreren JAHRHUNDERTEN... da nennt sich das jedoch "Jeton"... die bekannteste Variante dürfte wohl der Loiis d'or sein (den es auch als echte Münze gab)...

Die Idee ist einfach, dass du dein echtes Geld gegen "Spielgeld" eintauscht und dann alles mit dem "Spielgeld" kaufst, nichts mit "richtigem" Geld... Der Effekt ist halt, dass du psychologisch eben der Stripperin die Bunny-Dollars ins Strumpfband steckst statt Euros, damit du nicht merkst, dass du Geld ausgegeben hast.... ääähhh, ich meine natürlich, dass du mit der FB-Krypto-Währung deine Spielecredits kaufst, mit der du deine Farm oder what ever ausbaust....

Das ist nicht neu, das ist nicht innovativ, dass dient dazu, dass du den Bezug zu deinem Portemoait verlierst.... der Unterschied zu einer Spielbank ist jedoch, dass du dich aufgrund einer Suchterkrankung selber sperren lassen kannst und die Spielbank dann sogar verantwortlich wäre, wenn du doch spielst und verlierst....
 
Hi,

was genau bewegt dich zu der Aussage? heise z.B. schreibt

Das Digitalgeld mit dem Namen Libra basiert ähnlich wie der Bitcoin auf der sogenannten Blockchain-Technologie, soll aber ohne Kursschwankungen auskommen.

Facebook selber schreibt im Whitepaper

In diesem Dokument beschreiben wir unseren Ansatz für eine neue dezentrale Blockchain, eine Kryptowährung mit hoher Preisstabilität, sowie eine Plattform für Smart Contracts.

Ist das nicht korrekt? Hast du dazu Links / Belege?

VG,
Mad
 
Was heise zu crypto schreibt interessiert mich nicht, lies dir die diversen Analysen des Whitepapers durch.
Es ist ein permissioned Network das zentralisiert ist. Irgendwann, irgendwie soll es permissionless bzw. eine Blockchain mit PoS oder dPoS werden.
Hier z.B. : https://medium.com/@lopp/thoughts-on-libra-blockchain-49b8f6c26372

Auch empfehlenswert:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Zurück
Oben