Excel bedingte Formatierung Farbskalen - Werte ausschließen

Biertrinker

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
166
Hallo zusammen.

Folgender Sachverhalt: ich habe eine Tabelle mit einer Spalte in der Zahlen aufsteigend sortiert sind, diese sind durch eine bedingte Formatierung farblich, je höher die Zahl ist umso mehr gehts ins Rote.

1679571338446.png


Allerdings habe ich am Ende der Tabelle extrem hohe Werte, die das ganze Spektrum verfälschen.
Diese würde ich gerne ausklammern für das Farbspektrum, müssen aber in der Tabelle erhalten bleiben.
Weiß jemand wie das darstellbar ist?

1679571387969.png


Meine Regel in Office sieht im Moment so aus

1679571410091.png


Würde gerne sagen: berücksichtige bei der Farbskala nur die Werte bis xxxxx, alles was höher ist bitte nicht formatieren mit der Skala.

Vorab danke für euren Input.
 
Zusätzliche Regel aufstellen und/oder mal probieren ob Du da beim höchsten Wert eine Zahl eintragen kannst.
 
Zusätzliche Regel führt nur dazu, dass die ab Wert XXXX dann so formatiert werden, wie ich es eingestellt habe, für Excel aber die Range von 1 bis 45xxxx geht und nicht so wie ich es möchte nur von 1 bis 10.000 meinetwegen, obwohl noch andere Werte drinnen stehen.

Höchster Wert klappt auch nicht, Excel macht Farben von 0 bis 45xxxx statt nur bis zum eingestellten Höchstwert.
 
Bei Maximum muss noch auf "Zahl" gestellt werden, falls ein exakter Wert bekannt ist.

So Reskaliert die Skala mit dem höchsten Farbwert auf die angegebene Zahl. Alle höheren (oder niedrigeren) Werte bekommen so ebenfalls die Maximal-Farbe.
1679572710615.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Funktioniert es vielleicht so?
Da du nur von "extrem hohen Werten", aber nicht von genauen Zahlen sprichst, müsstest du eben ein passendes Maximum festlegen.

1679572953787.png


Möchtest du, dass die extrem hohen Werte einen weißen (oder genau definierten, z.B. grauen) Hintergrund haben, könntest du eine zweite Regel festlegen...
1679573227398.png
1679573193936.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SpartanerTom schrieb:
Bei Maximum muss noch auf "Zahl" gestellt werden, falls ein exakter Wert bekannt ist.

So Reskaliert die Skala mit dem höchsten Farbwert auf die angegebene Zahl. Alle höheren (oder niedrigeren) Werte bekommen so ebenfalls die Maximal-Farbe.
Anhang anzeigen 1338921

Hm ja das macht Sinn, aber ich hätte ja gerne dass NUR Zahlen BIS farblich skaliert werden und die anderen die drüber sind dann nicht. Es sollen nicht die Werte die nicht in meine Kriterien passen die Maximal-Farbe bekommen sondern die Zelle einfach so bleiben wie sie ist.

7eNd schrieb:
Funktioniert es vielleicht so?
Da du nur von "extrem hohen Werten", aber nicht von genauen Zahlen sprichst, müsstest du eben ein passendes Maximum festlegen.

Anhang anzeigen 1338922

Leider nicht, habe ich auch schon versucht.

So habe ich es auch eingestellt, es wird aber immer noch alles farbformatiert was höher ist als das von mir eingegebene Maximum

1679573390417.png
 
Zusatzregeln für die Extremwerte mit der entsprechenden Priorität setzen:

1679573622961.png
Die Formatierungen haben eine Rang- bzw. Reihenfolge in der Sie abgearbeitet werden.

Nachtrag: So wie ich es immer mache ist es etwas unintuitiv, vermutlich gibt es eine sauberere Lösung. Ich setze quasi als Top-Regel eine Formatierung die "Unformatiert" entspricht. Diese sperrt dann das Aussehen für die Nachfolgenden Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ja das stimmt, allerdings ist das nicht ganz das was ich wollte.
Denn jetzt ist es ja so, dass Excel die Werte jetzt trotzdem formatiert, halt nur eben in weißer Farbe und es deswegen so aussieht als wären sie nicht angefasst worden.

Mein Wunsch wäre gewesen, dass diese gar nicht erst von der Regel betroffen gewesen wäre weil Wert höher als XXXXX. Aber das geht scheinbar nicht, ich habe es jetzt auch so ähnlich gelöst wie du.

1679574025747.png
 
Zurück
Oben