LIBRE ODER EXCEL - Nur Zeilen mit bestimmten Inhalt anzeigen

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
103
Hallo zusammen, ich nutze Liebe Office und bin auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe auf meinem Tabellenblatt sehr viele Einträge.

Sie sehen ungefähr so aus

Ghjftunbvjknv/-invgjjnv720nnkjg Rmvgkmnbhhzff520hnvzijggz Bgjnbgujnbghjnbhui480jnfzkn Vbjjgzgvbnjiutfknzuuffguj720fhbcg Ghbvgzjgtzumbgzijh480ghhujftz Jbggunbghuinbgzjj320hkbhjk
Johuijhhikjhukhhj720vbxfh

Also nur mal so als Beispiel.

Ich möchte folgendes: Alle die Zeilen die KEINE 720 im Text haben, sollen gelöscht werden oder eben nicht angezeigt werden.

Es soll dann auf dem Tabellenblatt nur noch

Ghjftunbvjknv/-invgjjnv720nnkjg Vbjjgzgvbnjiutfknzuuffguj720fhbcg Johuijhhikjhukhhj720vbxfh

zu sehen sein, sodass ich dieses kopieren kann. Hat da jemand eine Idee ob das funktioniert?

Solltet ihr keine Lösung mit Libre haben, so ginge auch Microsoft Excel im Notfall 😉
 
Das Stichwort lautet Daten/Autofilter. Gesamte Spalte Filtern, im Suchbereich 720 eingeben, dann zeigt er Dir nur Zeilen, die 720 enthalten.
 
Sind die Zeichenketten jeweils in einer Zelle oder einer Zeile oder Spalte angeordnet? Laut deinem Beispiel stehen die alle nebeneinander!?
 
Schnellschuss: ich dächte da allein an Lösungen mit Makros (intelligentes Ausblenden von Zeilen).

Keine Ahnung ob per Hilfsblatt (besser als alles auf einem zu lagern) und mit Formeln nur passende Zeilen aufgelistet werden können weiß ich nicht.
Gegen Autofilter jedenfalls bin ich schon immer allergisch: Anzeigebereich - Rohdatenbereich. Ich trenne das nur zu gerne.

CN8
 
hallo kn5000,

ich bin davon ausgegangen, dass jedes der 7 Beispielelemente jeweils in einer Zeile steht. Dann würde der Standardfilter in Libre Office so funktionieren:
2021-09-23 Unbenannt 1 - LibreOffice Calc.png

Menü Daten -> Standardfilter -> Kriterium eingeben -> Ergebnis zeigt nur die Zeilen mit gewünschten Inhalt

Gruß
 
Zurück
Oben