Libre Office neueinsteiger hat ein paar Frage

flashmastär

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte von MS Office auf LibreOffice umsteigen und hätte ein paar Fragen.

Sieht im Moment so aus, als wenn meine alten Dokumente soweit komtatibel sind und ich die öffnen kann.

Wie sieht es aus, wenn ich nun vorhandene Dokumente im .docx Format bearbeite. Kann/soll er diese dann im odt Format speichern oder könnte Libre diese sogar weiterhin im .docx Format speichern?

Wenn ich jemanden ein Dokument sende, im .odt format, kann er diese im aktuellen MS Word öffnen? Weil mit meinem alten Word von 2009 gibt es Probleme.

Kann man Textdokumente im Libre Writer direkt in PDF speichern?

Du kannst speichern in welchem Format Du auch immer möchtest und welches Dir besser passt. Sowohl LibreOffice als auch Word unterstützen gegenseitig die Formate.
Mit LibreOffice lassen sich Dokumente als PDF exportieren und auch wieder öffnen.

Alle diese Fragen kann Dir aber auch direkt eine Suchmaschine beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kronos61, Wakasa und LuxSkywalker
super, danke:schluck:

Sollten es doch mal zu Kompatibilitätsproblemen mit MS Office kommen, dann wäre noch FreeOffice von Softmaker eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kronos61 und trb85
Also mal ganz generell kommt es ein bisschen darauf an, wie komplex deine Dokumente sind. Ich bin auch privat auf Libre umgestiegen musste dabei aber ein Dokument das aus ca. 100 Seiten besteht und ca 50 Tabellen im Word/Writer Dokument beinhaltet, fast komplett neu aufbauen. Auch gehen tlw. (nicht immer) interaktive Dinge wie Inhaltsverzeichnisse oder generell verweis kaputt. Wenn du aber solche Komplexen Dokumente nicht hast, sind die Probleme Minimal.

Also meine Word Dokumente bestehen eigentlich nur aus recht einfachen aufgezählten Sachen ohne irgendwelche komplexen Dinge.

Die einzige etwas aufwendigere excel-tabelle die ich habe ist so eine vorgefertigte die man damals bei computerbild oder Chip runterladen konnte um seinen monatlichen Strom und gasverbrauch einzutragen.

Der berechnet dann automatisch alles andere und die jahreswerte und so weiter ich brauche da nur jeden Monat meinem Verbrauch eintragen.
Aber bei meinem ersten Versuch hat das soweit ich das gesehen habe geklappt.

Eine andere Frage hätte ich aber noch.
Inwieweit speichert Libre erstellte oder bearbeitete Dokumente in irgendwelchen zwischenablagen oder speichert diese automatisch in der Cloud um sie bei eventuellen Beschädigungen oder stromausfall wiederherstellen zu können.
Weil wenn man teilweise etwas sensible Dokumente hat welche wirklich nur rein lokal auf dem Rechner bleiben sollen ,würde ich das schon gerne wissen wie das neue Programm hier mit verfährt.

Um dazu den Kontext zu verstehen, hättest Du das auch in Deinem anderen Thread schreiben können.

Aber kein Office-Programm ist dahingehend gehärtet, wie es z.B. ein Passwortmanager u.U. ist.
Wenn Du ein Passwort in Microsoft Word oder Libre Office markierst und kopierst oder ausschneidest ist es natürlich in der Zwischenablage und bleibt auch da, bis Du was anderes kopierst.

Auch Libre Office kann Dokumente zwischenspeichern, um Dich bei eventuellen Abstürzen oder Stromausfällen gegen Datenverlust abzusichern. Und je nach Konfiguration Deines Rechners und Nutzung von Clouddiensten Deinerseits können natürlich auch Dokumente dort landen. Das liegt aber dann an Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Wenn es dir hauptsächlich um Kompatibilität mit Microsoft Office geht, schau dir doch als Alternative zu LibreOffice mal
FreeOffice https://www.freeoffice.com/de/
oder
ONLYOFFICE https://www.onlyoffice.com/download-desktop
an.
Die nutzen beide standardmäßig Microsofts OOXML-Format statt OpenDocument wie LibreOffice.
Nur weil man sofort LibreOffice im Kopf hat, wenn man eine Alternative zu Microsoft Office sucht, heißt das nicht das das immer die beste Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Automatisch Speichert LibreOffice keine Dokumente in der Cloud, sofern du den Speicherpfad nicht dahingegen geändert hast.
Selbstverständlich werden kopierte Inhalte auch im Zwischenspeicher anders geht es auch nicht.

Apropos Excel Tabellen Dokumente, in der Regel öffnet LibreOffice auch alle mit MS Excel erstellte Dokumente farbig markierte Spalten können jedoch unter gewissen Umständen andere Farben haben, für mich ist das unerheblich welche Farben dort angezeigt werden doch andere stört es.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Ja ein paar Sachen sind natürlich anders auch in der Excel-Tabelle und so weiter aber ich schätze mal selbst die aktuelle MS Office oder Word-Version sieht deutlich anders aus wie meine die schon so alt ist, also umstellen muss man sich ja so oder so.

Libre Office wurde mir empfohlen darum habe ich jetzt gar nicht großartig nach noch mehr Alternativen geschaut.

Solange man sogar die erstellten Dokumente direkt in PDF exportieren kann ist das ja noch besser. Dann würde ich wahrscheinlich sowieso immer die Dokumente die man erstellt und verschicken möchte immer im PDF Format umwandeln und versenden weil damit können die meisten Leute immer mehr anfangen wenn man mal sowas benötigt.

Und zu der Sache mit dem Passwörtern.
Das war schon absichtlich dass ich das dort nicht mehr weiter gefragt hatte.
Mir ging es auch generell um das Vorgehen von Libre bei sowas.

Das soll ja nun auch keine dauerlösung sein eventuell steige ich ja auch auf dem Passwort Manager um aber erstmal für den Übergang möchte ich natürlich wissen wie das Programm damit umgeht.

Also von Windows 10 her selbst habe ich da eh nichts eingerichtet oder bin mit der Cloud verbunden oder nutze onedrive oder irgendwas.

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sofern ich da nicht aktiv in Libreoffice etwas derartiges einstelle oder einrichte oder auch darauf klicke, dass er es irgendwo hochladen soll macht er dieses auch nicht.

flashmastär schrieb:
darum habe ich jetzt gar nicht großartig nach noch mehr Alternativen geschaut
Wenn du möglicherweise für dich besser geeignete Alternativen gar nicht erst in Betracht ziehst, ist das deine Sache...

Ich wusste bis vor ein paar Tagen ehrlich gesagt gar nicht dass es so viele kostenlose Alternativen gibt.
Ich hatte heute das genommen was mir empfohlen wurde und muss mich da erstmal umschauen oder einarbeiten ob das so für mich passt.

Aber in der Praxis mache ich damit so wenig dass es glaube ich völlig ausreichend ist.

flashmastär schrieb:
und muss mich da erstmal umschauen oder einarbeiten
Sehr hilfreich zum Einstieg sollten auch diese Tipps aus dem Video für dich sein :)

LO wird dir sicher ein paar Formatierungen zerhauen bzw. die werden nicht vollständig kompatibel zu MSO und umgekehrt sein. Ich hatte es sogar schon, dass mir LO mit einer späteren Version Formatierungen einer Präsentation, die ich sogar mit LO in der Vergangenheit erstellt hatte, zerhauen hat. Wegen sowas und weil mich manche Einstellungen, die in MSO recht einfach sind, mich in LO zur Weißglut getrieben haben, habe ich mich irgendwann von LO verabschiedet. Aber es gibt auch Dinge in LO, die sehr gut bzw. besser sind als in MSO, z.B. die Erstellung und Integration von mathematischen Formeln.

Willst du wirklich gute Quer-Kompatibilität, gibt es wahrscheinlich bessere Alternativen. Welche, kann ich dir leider nicht sagen.

Ja ich werde es mal testen aber ich erstelle eigentlich nur recht einfache Dinge.

Mein Problem ist nur ,ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, in welchem Format ich das ganze jetzt immer speichern soll, wegen späterer Umstellung auf eventuell noch ein anderes Office Programm diese ganzen geänderten Dokumente

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Wenn es dir vorrangig um deine eigenen Dokumente geht und nicht um den Austausch mit anderen, würde ich odt verwenden. LibreOffice, MS Office und SoftMaker können damit gut umgehen und du hast damit die wenigsten Kompatibilitätsprobleme. Office-Pakete, die nur Microsofts ooxml-Format unterstützen, würde ich meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Das ic Dokumente teilen oder Versenden muss kommt vielleicht paar Mal im Jahr vor

Und dann könnte ich auch in PDF wandeln

flashmastär schrieb:
Und zu der Sache mit dem Passwörtern.
Selbstverständlich kannst du deine Dokumente auch mit einem Passwort gegen unbefugten zugriff beim Speichern Verschlüsseln. Je nachdem wie du es möchtest, kannst du den Schlüssel deinem LibreOffice hinzufügen oder eben lassen.
Ich arbeite schon sehr lange mit der LibreOffice Suite, Hauptsächlich schreibe ich aber Briefe, Texte und nur wenigen Excel Tabellen. Ich hatte auch noch längere Zeit eine MS Office Suite um den Kompatibilitätsmodus zu testen, ob sich das, was ich schreibe, auch von anderen lesen lässt.
Speichern tue ich meine Dokumente auf meinem Eigenen Server im Netzwerk, deshalb habe ich den Speicherungspfad etwas angepasst.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ich hatte es sogar schon, dass mir LO mit einer späteren Version Formatierungen einer Präsentation, die ich sogar mit LO in der Vergangenheit erstellt hatte, zerhauen hat.
Ich hingegen nicht, muss sich bei dir wohl um sehr Komplexe Dokumente gehandelt haben.

Zurück
Oben