Libre office writer wie werden mehrere Bilder eingefügt?

christian1954

Newbie
Guten Tag, ich habe das Problem, dass ich häufig mehrere Bilder nacheinander in ein Dokument einfügen muss. Bei Word ging das einfach, am Ende des ersten Bildes klicken einfügen und das 2. Bild schließt sich unten an, bei bedarf wird eine neue Seite geöffent. Das funktioniert bei libre gar nicht. das 2. Bild legt sich auf das 1. oder ersetzt es, eine neue Seite erscheint auch nicht und wenn ich einen Seitenumbruch einfüge, erscheint der nicht am Ende der Seite, sondern wird vor die Seite gesetzt. Da kann ich hinklicken wo ich will will,

Das ist hier ein elendiges Geruckel, das wird immer schlimmer bei LibreOffice.

Ich habe gerade problemlos ein relativ großes Bild in ein Textdokument eingefügt.
Wenn ich das nochmals am Cursor danach einfügen möchte (Platz reicht auf der Platz auf der Seite nicht mehr für das zweite Bild), passiert aber wie von die beschrieben nichts.

Es hilft nur, mit dem Cursor nach dem ersten Bild bis zur nächsten Seite vor zu gehen, dann wird es eingefügt.
Ich habe das allerdings schon lange nicht mehr gemacht, und habe das auch etwas "smoother" in Erinnerung.<

Edit:
versuch mal, die Bilder mit der Maus an die Position des Cursors zu ziehen. So bekomme ich wenigstens 2 Bilder, die auf eine Seite passen, aneinander gereiht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit der WYSIWYG-Textverarbeitungsprogramme ist ja auch irgendwie gefühlt seit 20 Jahren vorbei.
Sich über das Bildhandling von LibreOffice aufzuregen ist so ein bisschen wie über sich über den Komfortmangel einer Wählscheibe raufzuregen. :-)

Es ist eine Frage der Verankerung. Am flexibelsten ist die Verankerung "Als Zeichen", dann wird das Bild wie ein grosser Buchstabe behandelt. Defaultmässig einzustellen hier :
1777659070917.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, SR388, meph!sto und eine weitere Person
christian1954 schrieb:
Guten Tag, ich habe das Problem, dass ich häufig mehrere Bilder nacheinander in ein Dokument einfügen muss. Bei Word ging das einfach, am Ende des ersten Bildes klicken einfügen und das 2. Bild schließt sich unten an, bei bedarf wird eine neue Seite geöffent. Das funktioniert bei libre gar nicht. das 2. Bild legt sich auf das 1. oder ersetzt es, eine neue Seite erscheint auch nicht und wenn ich einen Seitenumbruch einfüge, erscheint der nicht am Ende der Seite, sondern wird vor die Seite gesetzt. Da kann ich hinklicken wo ich will will,
Ich muss ja als Beinahe-Betriebsingenieur ziemlich oft tun, allerdings zum Glück nur für den internen betrieblichen Gebrauch, und nicht für Berichte, die an Kunden gehen würden.

ICH behelfe mir immer so:
  • Tabelle einfügen (mindestens 1 Feld, oder auch 2 Felder untereinander, oder auch 4 Felder im Quadrat usw.)
  • In jedes Tabellenfeld genau ein Bild einfügen (mit Formatierung "als Zeichen einfügen" + "zentrieren")
  • Größe numerisch im Eigenschaftsfeld anpassen (millimetergenau), ich nehme meist ca. 1 cm weniger als die Netto-Text-Breite
  • Bildunterschrift in das Tabellenfeld darunter
  • Zuletzt die Rahmen der Tabelle nach Wunsch farblos machen (mache ich i.d.R. nicht, ich lasse sie meist schwarz oder grau stehen)
Die Tabelle bekommt dann soviele Spalten, wie benötigt, also, wenn man nur ein Bild braucht, eine, wenn man zwei Bilder nebeneinander möchte, zwei, und wenn man noch eine Absatznumerierung o.ä. vorne stehen und das Bild horizontal eingezogen haben möchte, drei, und so weiter. Dito mit Zeilen.

Microsofts berühmt-berüchtigte 1997'er Errungenschaft (bis heute im Kern unverändert) macht einen zwar zeitweilig wahnsinnig, weil man mal mit dem Anfasser das Bild in der Breite anpasst, und ein anderes Mal versehentlich das Tabellenfeld, aber im Gegenzug ist diese Lösung robust gegen Seitenumbruchformatierungen. Wie man es anders machen kann, weiß ich nicht, und möchte es auch gar nicht wissen, denn ich habe schon vor der Jahrtausendwende zur Studienzeit (Windows 95 war gerade erschienen) genügend Horrorgeschichten von Microsoft Word's unberechenbaren Seitenumbrüchen gehört (z.B. auch zur Erbauung im C't-Archiv: Vergleichstest u.a. mit Word 2000).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Vielen Dank Merlin352, das hat schon mal funktioniert. Aber wie kommt jemand darauf, das so zu verstecken? Wenn ich jetzt auch noch 3,4,5 Bilder gleichzeitig einfügen könnte...
Ergänzung ()

noch etwas vermisse ich bis jetzt im Writer: die Zwischenablage oder auch clipboard, wo ich mehrere Kopien sammeln kann und nach und nach hier und da einfügen kann.

Zuletzt bearbeitet:
christian1954 schrieb:
noch etwas vermisse ich bis jetzt im Writer: die Zwischenablage oder auch clipboard, wo ich mehrere Kopien sammeln kann und nach und nach hier und da einfügen kann.
Ich weiß nicht, wie das bei Microsoft ist, aber Klipper, die eingebaute Zwischenablage von KDE, kann das schon sehr lange. Das ist aber ohnehin keine Funktion von "LibreOffice", sondern des GUI (graphical user interface) des Betriebssystems.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, natürlich lässt sich die Verankerung auch gleich am Bild einstellen (per rechter Maustaste), aber da standardmässig die Verankerung "Am Zeichen" eingestellt ist, legen sich die Bilder dann eben erstmal übereinander.

ich weiß nicht, wie das bei Microsoft ist, aber Klipper, die eingebaute Zwischenablage von KDE, kann das schon sehr lange. Das ist aber ohnehin keine Funktion von "LibreOffice", sondern des GUI (graphical user interface) des Betriebssystems.
Danke Spock37, leider verstehe ich nur Schwebebahnhof, was ist KDE, Klipper und GUI? kann ich damit so etwas wie bei Word machen?(24 Kopien zwischenlagern?)

Zurück
Oben