Fireplace April 2026

Libre Writer Tabellen mit Seitenumbruch

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Großes Libre Writer Dokument mit vielen größeren Tabellen. Mir ist bewusst, dass ich das Problem umgehen kann, wenn ich die Tabellen Manuell so aufteile, dass sie jeweils sauber auf die Seite passen, aber das ist nervige Arbeit und ich wollte mal die Schwarmintelligienz anzapfen ob es eine schönere Lösung gibt.

Also ich weiß, dass es inzwischen problemlos möglich ist, in LibreOffice eine Tabelle über mehrere Seiten laufen zu lassen und automatisiert die Überschrift bzw. die ersten Zeilen wiederholen zu lassen. Das habe ich auch schon erfolgreich eingesetzt.

Jetzt habe ich aber eine Tabelle bei der die Erste Spalte üblicherweise über 3 Zeilen Verbunden ist. Die Erste Spalte ist also jeweils ein Größerer Block, die dann erst in den folgenden Spalten jeweils mit individuellem Text pro Zeile Befüllt ist.
Kann ich der Automatisierung irgendwie klar machen, dass es diese Blöcke immer zusammenhalten soll? In der Ersten Spalte steht nämlich sozusagen ein Überbegriff der dann in Spalte 2-4 entsprechend spezifiziert wird. Die spezifizierung macht aber ohne den Überbegriff wenig Sinn, weshalb ich die gerne zusammenhalten würde. Hat da jemand eine Idee?

gruß
Pyrukar

Meine Idee auf die Schnelle ist eine, die du höchstwahrscheinlich nicht hören willst:
nutze Calc

@00Julius sobald du es ausdrucken willst bzw. eine PDF draus machen willst, ist das definitiv nicht der richtige weg. Außerdem hat das Writer Dokument auch seitenweise Fliestext und ist ca 100 Seiten lang. Also NEIN Calc ist keine Lösung.

Ich weiß nicht ob es eine Option für dich ist, aber in Typst (auch geeignet für seitenweise Fließtext über 100 + Seiten) würde es funktionieren, einfach bei den entsprechenden Zellen das Attribut breakable auf false setzen.

Beispielcode:
Code:
#set page(
  paper: "a6",
  flipped: true,
  margin: 0.3cm,
)
#table(
  columns: (auto, auto, auto),
  inset: 6pt,
  align: horizon,
  table.header(
    repeat: true,
    [*header 1*], [*header 2*], [*header 3*],
  ),
  table.cell(rowspan: 3, breakable: false, lorem(6)), lorem(6), lorem(6),
                                                      lorem(6), lorem(6),
                                                      lorem(6), lorem(6),
                                                      lorem(6), lorem(6),
                                                      lorem(6), lorem(6),
                                                      lorem(6), lorem(6),
                                                      lorem(6), lorem(6),
                                                      lorem(6), lorem(6),
                                                      lorem(6), lorem(6),
)
Erklärung:
table.cell(rowspan: 3, breakable: false, lorem(6)) definiert eine Tabellenzelle, die 3 Reihen hoch ist, nicht gebrochen wird und den Inhalt lorem(6) hat.
lorem(6) generiert einfach nur 6 Wörter Text.
repeat: true sorgt für wiederholende Überschriften.

PDF:
1785593728635.png

@KitKat::new() technisch gesehen, kann das was ich möchte, ABER: ich suche keine Webapp und ich bin kein Programmierer. Ich hab auch meine Bachelorarbeit in Word statt in Latex geschrieben ... wenn ich bock auf Latex hätte würde ich das schon ausprobieren und so weit ist dein Vorschlag glaube ich nicht von Latex weg, wenn man etwas speziellere Dinge machen möchte.

Ich hatte die Hoffnung, dass es eine Funktion in libre Office gibt, aber nachdem die Alternative (einzelne Seitengroße individuelle Tabellen zu machen) nicht so viel mehr aufwand ist, werde ich das wohl so machen anstatt irgend ein anderes Tool dafür zu nutzen.

Meine optische Fantasie versagt 😉
Sagen wir also wie haben 4 Spalten und es geht um 3 Zeilen oben. Die Zelle oben links umfasst 3 Zeilen, die Spalten 2 bis 4 in Zeilen 1 bis 3 aber seien 3×3 Zeilen und Spalten.

Wenn LO nur eine einzeilige Zeile als Überschrift mitnimmt dann komme ich spontan nur auf den dummen Trick die Zellen 1|2 bis 4|3 meines Beispiels zu ebenfalls 1 Zelle zu verschmelzen und in diese eine 3×3Tabelle einzubauen die Inhalte von 1|2 bis 4|3 aufnimmt.
Dass das für Einkleben aus Quellen u.U. etwas hinderlich ist ist mir klar.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Meine optische Fantasie versagt 😉
dann empfehle ich dir den Spoiler von 4 auszuklappen und dir das verlinkte PDF anzuschauen. Das ist genau das was ich meine.
Das Problem ist nicht, dass LO nur 1 zeile mitnimmt, sondern ich LO nicht korrekt sagen kann, was es zusammenhalten muss. LO zerreißt mir Oberbegriff und Erklärungen nicht die Tabellenüberschrift.

Pyrukar schrieb:
ABER: ich suche keine Webapp
Auch wenn du wahrscheinlich deine Fleißarbeit schon fertiggestellt hast, eine kurze Ergänzung:
Typst erfordert keine WebApp und wird durchwegs als deutlich zugänglicher als LaTex empfunden, wenn auch die Funktionsweise in den Grundsätzen ähnelt.

@KitKat::new() okay ... dann ist das aber echt nicht gut kommuniziert ... den einzigen Hinweis auf die Download option bekomme ich wenn ich mit try out die webapp öffne. Es gibt auf der Homepage keinen link auf Download und auch bei Pricing gehts gefühlt nur um die Webapp* ... schon klar weil die download app kostenlos ist.

*wenn man danach sucht gibts unten einen Hinweis im Kleingedruckten ... aber das ist nicht gerade offensichtlich.

ach ja, ich nutze zwar auch Linux. aber Textbearbeitung direkt in der Komandozeile möchte ich eigentlich nicht als standard etablieren.

Pyrukar schrieb:
aber Textbearbeitung direkt in der Komandozeile möchte ich eigentlich nicht als standard etablieren.
hmm?
Man kann für Offline Nutzung nach Wunsch einen Editor mit Typst Unterstützung oder Plugin nehmen. Glaub Recht beliebt ist VScode mit Tinymist Plugin.
Terminal Editor geht natürlich auch, aber is kein muss.

Pyrukar schrieb:
dann empfehle ich dir den Spoiler von 4 auszuklappen
Hatte ich unterlassen da nicht von dir selbst; wie sollte ich wissen, das die Quelle deiner Sorge nahekommt 😉
CN8

@KitKat::new() okay ich glaube wenn ich mal ein bisschen zeit übrig habe, schau ich mir das nochmal genauer an ... klingt immer spannender.

@cumulonimbus8 ja passt schon war nicht gerade offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben