LibreCalc .ods Datei-Rettung

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
849
Moin Zusammen,

hier hat es eine ods zerschossen. Der Rechner bzw. das LIbreOffice hatte sich beim Öffnen von der smb-Freigabe aufgehangen.
Jetzt wird die Datei standardmäßig vom Writer geöffnet und es sind einige Seiten nur mit # drin.
Ich hab die Datei mit WinRAR geöffnet und die content.xml mit einem Web-Browser.
Das funktioniert, der Inhalt ist prinzipiell noch da.
Vermutlich sind in irgendeinem Header Bits gekippt, oderso.
Da in der Datei einige Tabellen und auch Formeln drin sind, würde ich diese aber gern im Ganzen wiederherstellen.
Der Planke Inhalt ist zwar besser als gar nicht - ganz soviel hilft er in dem Fall aber auch nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich die Datei komplett wiederherstellen kann. Bzw. LibreCalc dazu bekomme diese wieder zu öffnen?
Aktuell kommt der Importer und es sind nur kryptische Zeichen zu sehen. Oder kennt jemand ein Tool mit dem das geht?
Bzw. Wenn ich an die .xml Dateien komme, kann ich daran etwas editieren oder austauschen?
Und ja... es gibt davon kein Backup... und die Kollegin braucht die Datei morgen...

Beste Grüße & schon Mal vielen Dank für euren Rat.
Ergänzung ()

Hat sich gerade erledigt...
Unter Ubuntu mit dem Befehl:
zip -FF dokument.ods --out repariert.ods
hat es funktioniert. Das neuerstellte repariert.ods "Archiv" lies sich wieder wie gewohnt öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukünftig bitte an ein Backup denken. Was zur Hölle ist so kompliziert daran EINE EINZIGE DATEI hin und wieder zu sichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und cyberpirate
Jo, mir ist das klar. Es gibt aber immer Mal Anwender, die das nicht machen... oder vergessen. Obwohl man es Ihnen sagt. Ist schließlich nicht meine Datei. Ich versuche nur zu helfen. Da muss man nicht gleich zur Hölle und Großbuchstaben greifen.
 
3faltigkeit schrieb:
Da muss man nicht gleich zur Hölle und Großbuchstaben greifen.

Doch, das muss man. Schließlich können hier unwiederbringlich Daten verloren gehen. Entspannter kann man dort sein, wo die Konsequenzen von Nachlässigkeiten noch reversibel sind.
 
Zurück
Oben