Libreelec (Kodi) mit einer Geforce1030

LordExtreme

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe mir einen kleinen Media-Server zusammengebaut.

CPU: G540 ( Dual Core mit 2.5 GHz )
GPU : Geforce 1030
RAM : 8 GB DDR3
HDD : SSD von SanDisk.

Ich habe mir Libeelec auf einer SSD installiert und funktioniert soweit alles super.

Nur das Problem ist das Kodi und auch PLEX ( damit gucke ich meine Filme,Serien etc an, keine x265 Videos mir angucken kann in 4K. (Ruckeln extrem stark da nicht in HW dekodiert wird und nur in SW was meinen kleinen Dual Core CPU nicht schafft)

Meine Filme wenn verfügbar sind Original von der Bluray sprich sie sind nicht konvertiert worden und haben eine Bitrate von ca 40-65 Mbit im x265 (hevc) Format.

Nur das Problem ist das Kodi kein X265 unterstützt zumindest nicht in der v17.6 Version.

Ich habe mir eine Geforce 1030 nur gekauft weil diese Nativ x265 de-encoden kann (hevc).

Im Plex selbst kann ich zwar x265 "aktiveren" da aber Kodi selbst es nicht unterstützt wird es vom Plex nicht unterstützt ( Meine Vermutung da es nur ein Addon im Kodi ist)

Jetzt ist meine Frage :

Gibt es trotzdem eine Möglichkleit wie ich Kodi beibringen kann das er Per HW die x265 Filme etc dekodiert?

Und wenn ja wie ?

Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der x265 Ruckelfrei gucken will aufn Fernseher :-D

Vielen Dank in Voraus

LordExtreme

Hab gerade mein HTPC mit ner 1030 aufgerüstet(System mit nen Sandy i3) und bin der meinung gelesen zu haben dass LibreElec etc. probleme haben soll mit Nvidia und auch kein HDR weiterleiten kann.

Kann aber berichten dass Windows + Kodi mit DSPlayer perfekt für die 4k + HDR Wiedergabe funktioniert.

Sonst mal schauen ob es nicht nen Aktuelles TestBuild von Libreelec gibt mit Support für die Nvidia 1030

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt zur testzwecken Windows installiert + Plex

Geht alles Wunderbar selbst 4K Filme mit 65 Mbits laufen ohne Probleme.

Ich habe jetzt nur ein neues Problem es funktionert kein DTS.

Selbst TrueHD funktionert ohne Probleme aber DTS will er nicht abspielen (Kein TON)

ich habe zwar gelesen das man die Hardware beschleuniung deaktiveren soll dann komme ich aber doch wieder ins Problem das die Filme ruckeln da alles von der CPU "bearbeitet" wird und mein 2500K ist einfach zulangsam dafür (4K)

Gibt es dafür eine Lösung ?

Zurück
Oben