Raspberry Pi 3 Mod. B+ mit Kodi (LibreELEC) auf kleinere SD-Karte umziehen

B_W

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
159
Hallo,

z. Zt. ist LibreELEC für den o.g. Raspi auf einer 32GB-MicroSD-Karte installiert. Ich brauche die Karte jetzt aber für was anderes. Deshalb würde ich die Installation gerne auf eine kleinere 16GB-MicroSD-Karte, die ich noch übrig habe, umziehen. Aber einfach spiegeln geht ja so nicht von "groß" auf "klein".

Gibt es einen Trick, wie ich das machen könnte, ohne Kodi kompett neu installieren zu müssen?

Danke!
 
partitionen mit bspw. gparted verkleinern und aufden logisch vorderen bereich ziehen, so das die letzten 51% der alten SD ohne partitionen sind.
Dann einfach mit dd klonen
 
Wahrscheinlich dauert das spiegeln länger als neu einrichten und mit DD ist das nicht so einfach wegen den Sektoren der größeren Datenträgers, funktioniert aber mit Clonezilla und erweiterten Funktionen aber nur wenn die Datenmenge nicht 16GB überschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Lösung @madmax2010. Ich bin sicher, dass sie funktioniert. Allerdings werde ich für die Umsetzung wohl erst noch einiges hinzulernen müssen.

Clonezilla werde ich auch mal versuchen, Danke @deollz.

Das System hat über die Jahre viel Feinschliff erfahren. Es wäre ein Kraftakt, von vorne beginnen zu müssen. Eine Spiegelung der 32GB-Karte in eine ISO-Datei dauert ca. 20 Min. Bei einer 16GB-Karte wäre eine Spiegelung vermutlich in 10 Min. erledigt (für die Zukunft). Auch deshalb würde ich das Vorhaben noch nicht ad acta legen wollen.
 
Habe damals einfach mit win32diskimager ein Image erstellt und dies dann eingespielt auf die SSD.
Davor habe ich eine SD erstellt , dass der Bootloader umgestellt wird , das Programm dafür hatte ich von hier, den normalen Imager.

Ging ganz fix, hat 30 Minuten gebraucht das ganze.
 
Ich habe es jetzt so gelöst:

1. Die systeminterne Sicherungsfunktion auf dem laufenden System durchgeführt und die Sicherung auf's NAS kopiert.
2. LibreELEC in der Version wie 1.) auf die kleinere SD-Karte neu installiert und (nur) das Netzwerk konfiguriert.
3. Die Sicherung vom NAS auf dem neuen System unter storage/backup kopiert und anschließend über die systeminterne Funktion wiederhergestellt.

Alle Einstellungen, Addons, Dienste usw. laufen auf dem neuen System wie auf dem alten. Nebenbei: Soweit ich gelesen habe, funktioniert das so wohl nicht versionsübergreifend.

Vielleicht hatte deollz das im Prinzip so gemeint.

Danke euch für die Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Zurück
Oben