LibreOffice 25.2.6 veröffentlicht – der sechste Wartungs-Release der 25.2-Serie

tarifa

Lieutenant
Neu: vor wenigen Stunden wurde LibreOffice 25.2.6 veröffentlicht – der sechste Wartungs-Release der 25.2-Serie.

Es handelt sich dabei um den sechsten Wartungs-Release der stabilen 25.2-Linie.

... LibreOffice 25.2.6 (2025-09-08) - Previous Release :: The more mature previous release of LibreOffice, recommended for corporate implementations and more cautious users. As such, the version is stable and is suitable for all users. LibreOffice 25.2.6 is the sixth bugfix release of this line. For a list of fixed bugs compared to the previous release see the list of bugs fixed in RC1 and RC2.

Quellen:
- die aktuellen Release-notes: https://www.libreoffice.org/download/release-notes/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Mail dazu von CB kam schon gestern Nachmittag ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hallo ihr beiden, guten Morgen, ;)

vorweg: .vielen Dank für Eure Beiträge

Danke @Asghan ich hatte den Beitrag gestern nicht gesehen. Sorry!!! In diesem Falle hätte ich das hier auch echt nicht schreiben müssen.

.. und auch danke für deinen Beitrag Cyberpirate!

@cyberpirate Danke für deinen Einwand, CyberPirate – das ist schon ein wichtiger Punkt! Ich verstehe total, dass nicht jede*r Lust hat, jede kleine Version oder jeden Bugfix durchzuklicken. Viele nutzen eine stabile Version und sind zufrieden, andere schauen eher nach den ganz großen neuen Features.

Die Neuen Nachrichten - sie kommen i.d.R. mit neuen Releases, mit Bugfixes (mal kritisch mal nicht so kritisch) mit Hinweisen zu neuen Features und aus vielen anderen Gründen mehr.
Nun kann man das so oder so sehen - man kann durchaus ja auch der Meinung sein - das ist alles nicht so wichtig: Gleichzeitig gibt es in unserer Community eben auch Leute, die.....

– die Entwicklungsarbeit würdigen wollen, oder aber auch
– gezielt auf Bugfixes warten (z. B. wenn ein Fehler sie konkret betrifft), und darüber hinaus
– oder die immer aktuell bleiben möchten, um z. B. neue Features sofort nutzen zu können.

Mein Gedanke war daher: wenn wir hier die Releases teilen, hat jeder die Wahl* – wer sich dafür interessiert, findet die Infos gebündelt; wer nicht, kann den Thread einfach überlesen. Und in einem Bild: hmm vielleicht ist es am Ende wie beim Buffet: nicht jede*r nimmt sich von allem, aber es ist schön, wenn etwas für alle da ist. 🙂

Mich würde auch interessieren: Wie handhabt ihr das? Nutzt ihr lieber „LTS-artige“ stabile Versionen, oder seid ihr eher auf dem neuesten Stand unterwegs? Und: findet ihr die Release-Infos hilfreich, oder würdet ihr euch eine andere Art der Aufbereitung wünschen (z. B. nur die wichtigsten Highlights statt aller Details)?
Ich hab heut einfach nur die knappe Version getippt - mit dem Link zu den Release-Notes von LO-sebst.

Und nochmals: das (mit diesem Posting heute Morgen), das war wohl heut gar nicht nötig - denn es steht ja schon gestern in den news. In diesem Falle - Sorry: wenns schon andernorts (auf CB) veröffentlicht wurde - dann ist das hier natürlich nicht so wichtig...

Euch allen hier einen schönen Tag.
VG Tarifa ;)

Zuletzt bearbeitet: (mehr infos, mehr einsichten. Vielen Dank an die Mods.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Ich verstehs auch in Summe nicht, wieso du zu div. Updates von Programmen eigene Threads aufmachest nur um über die Neuigkeiten zu Informieren.
Sinnfrei in meinen Augen.
Wer wissen will was sich geändert hat klickt einfach auf "Changelog".
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ich versteh nicht warum jetzt neuerdings zu jedem Updates eines Tool oder Programm ein Thread eröffnet wird?
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, Alter_Falter und tarifa
Halo Asghan,

vielen Dank für deinen Beitrag. - guter Vorschlag👌 - find ich jedenfalls auch!
Setzt allerdings voraus dass wir dann einen Thread ändern -und denn etwa so schreiben

....und eine kleine Nachfrage - eine Verstehensfrage von mir:
Ich verstehs auch in Summe nicht, wieso du zu div. Updates von Programmen eigene Threads aufmachest nur um über die Neuigkeiten zu Informieren. Sinnfrei in meinen Augen.

....denn ... du schreibst:

...also ja: Changelog - klicken - schön und gut: Wo steht diese "Changelog" denn!? Wenn ich dich richtig verstanden habe - dann billigst du der "Novität" - dem "Neuen", um das sich die Entwickler bemüht haben (und auf das auch die LO-User vllt. warten) also schon eine Erwähnung zu.

Das Ganze könnte man ja dann vielleicht so machen - dass wir einen einzigen Thread haben.

etwa so: LibreOffice-News: Releases, Nachrichten, Neuigkeiten..

gute Idee _ find ich sehr praktisch.

das zu tun ist Stand jetzt ( 15.00 ) schomma nicht mehr moeglich - für diesen Thread. Ferner: die NEWS (hier ein redaktionell eigener Teil) sollten (zumindest meines Erachtens) nicht tangiert werden - ergo würde ich sagen kann man das vielleicht so handhaben:

Alles das "Was es halt generell nicht in die News schafft" -- und auch alles (!) hier von Interesse ist ( sic 250 views hammer schon mal) .... ists wert hier zu stehn. ( Annahme 1)

Annahme2: hmm, du hast meines Erachtens auf alle Fälle Recht mit deiner Idee; das lässt sich sicher machen - ich nehm die Mods hier rein - und wenn die die Idee gut finden -dann machen wir das so ab jetzt. (sic nicht ab heut - den dieser Thread, den koennen nur die ändern)

Ananhme 3: bin ja schonmma froh, dass du nicht sagst - " geh waida - das mit dem Release-Kram interssiert uns hier nicht." - es reicht wenn ich das auf LO lese.

Ich würde hier halt zumindest argumentativ gegenhalten: So - funktioniert ja das GANZE (jedenfalls meines Erachtens) nicht: Computerbase, welches eine Super-Premium-Seite ist - die astrein moderiert wird;💪 Hier lesen genügend u. es ist denen wichtig was passiert - wie bereits oben schon geschrieben. Denn - ja es in unserer Community eben auch viele Leute, die.....
  • die Entwicklungsarbeit würdigen wollen, oder aber auch
  • gezielt auf Bugfixes warten (z. B. wenn ein Fehler sie konkret betrifft), und darüber hinaus
  • oder die immer aktuell bleiben möchten, um z. B. neue Features sofort nutzen zu können. und ich füge hier jetzt noch hinzu ....
  • - die nicht immer auf der News-Seite sind - sondern sich halt auch vielmehr hier bewegen (Plädoyer für eine Veröffentlichung auch (!?) hier)...
Und so ist eben mein Gedanke war daher: wenn wir hier die Releases teilen, hat jeder die Wahl* – wer sich dafür interessiert, findet die Infos gebündelt; wer nicht, kann den Thread einfach überlesen. Und in einem Bild zu bleiben: hmm vielleicht ist es am Ende wie beim Buffet: nicht jede*r nimmt sich von allem, aber es ist schön, wenn etwas für alle da ist.

Das (bzw. dies - also die CB-Seite) ist mit anderen Worten, jedenfalls meines Erachtens und gewissermaßen der Annahme 4. ein "One Stop-Shop" für alles Neue: Oben hab ich das versuchsweise mal als Buffet beschrieben, jeder kann sich da holen was er braucht. Und das macht das Leben dann eben auch am Ende des Tages leichter. Denn, und hier passt das "Buffet"-Bild doch wunderbar. :cool_alt::love:
Du musst halt morgens nicht anfangen und ab dem Frühstück, das halbe Netz absurfen um jede Changelog deiner SW abzugrasen. ... sonst (wären wir bei fünftens.)

Annahme 5: Sonst säßest du sicher bis zum Feierabend noch da - und würdest dich durch die Gegend klicken - und sicher irgendwann gar keine Lust mehr haben werden.

Dem Himmel sei dank - haben wir die Computerbase - das macht das Leben (in den schnelllebigen Computer-News-Zeiten einfacher) - hier in diesem Platz wird möglichst viel versammelt was uns interessiert - und dazu gehört m.E. LibreOffice halt auch.

Du:

OMG - hoffentlich hast du nicht das so (ernst) gemeint - also etwa so, wie in Annahme 5 beschrieben. Denn dann hast du wirklich sehr viel zu tun.. :)
Im Ernst jetzt: das ist doch die Frage, die schon oben aufgeworfen wurde: ...die Frage zur "Changelog" - die es zu klicken gilt - schön und gut: Wo steht diese "Changelog" denn!?

Im Übrigen: ist das die (wohl) kürzeste Form von Release-Notes die ich seit langem gepostet hab.

Grüße
Tarifa ;)

Nachsatz: Aber jetzt mal im Ernst: deine geäußerte Idee - sie ist prima. Das sollt man so machen.

...ich hol die Mods dazu: sie sollen sagen was sie von der IDEE halten, von der Idee, dass man da einen allgem. Thread-Titel "drüber" macht - und fertig. :love: Ich finde diese deine Idee sehr gut - und so würde sich eben das Neue in einem Thread akkumulieren - u. alles wäre sehr einfach.

Und ja: die NEWS - eine feine und sehr sehr beachtliche Rubrik - würde das nicht unbedingt tangieren - denn das wäre hier im Forum eben in dem Bereich wo es immer sichtbar ist - und wo sich eben auch viele viele user aufhalten die sich für die Anwendung "office" interessieren.

Vorschlag für diesen Thread - im Titel : Libreoffice: Releases News und mehr. ..

Schönen Mittag euch allen!
und an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Mods - für diese überragende Seite u. eure tolle Arbeit : Chapeau!!! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tarifa,

das gibt es doch schon in dem Sinne.
Im DL Downloadarchiv habe ich die Apps abonniert die mich interessieren, bekomme sogar eine Mail wenn es ein Update der App gibt.
Und auf der Downloadseite hier bei CB ist auch fast immer das technische Changelog bzw die anwenderfreundlichen Releasenotes verlinkt.

zB für Libreoffice:
1757437692356.png

Ist ein Thread der das alles nochmal auflistet dann nicht einfach nur redundant und unnötige Arbeit?

Wenn dann ergibt es nur hier Sinn zu posten um die CB Moderatoren auf eine neue Version hinzuweisen damit sie den Downloadbereich updaten können:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-textfehler-neue-version-verfuegbar.1958875/

Grüße
Asghan

Hallo Asghan,

vielen Dank für deine Rückmeldung. !! Freue mich von dir zu lesen.

das gibt es doch schon in dem Sinne.
Im DL Downloadarchiv habe ich die Apps abonniert die mich interessieren, bekomme sogar eine Mail wenn es ein Update der App gibt. Und auf der Downloadseite hier bei CB ist auch fast immer das technische Changelog bzw die anwenderfreundlichen Releasenotes verlinkt.

verstehe - jetzt versteh ich das besser.

bin selber (halt) viel weniger im DL _Bereich u-. auch nicht so oft auf den news-Seiten.-

• - die nicht immer auf der News-Seite sind - sondern sich halt auch vielmehr hier bewegen (Plädoyer für eine Veröffentlichung auch (!?) hier)...

aus diesem Grund hab ich das hier gepostet.

du schreibst:
Wenn dann ergibt es nur hier Sinn zu posten um die CB Moderatoren auf eine neue Version hinzuweisen damit sie den Downloadbereich updaten können:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-textfehler-neue-version-verfuegbar.1958875/

ja - das ist auch eine Überlegung.

Muss jetzt los - zum Zug -.-... :)

viele Grüße u. noch einen schönen Abend,

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
Ich lese hierzu lieber die Threads von @tarifa .

Der hält mich damit auf dem Laufenden.

Danke hierfür @tarifa .

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Asghan
Zurück
Oben