Notiz LibreOffice 7.1.1: Community-Edition erhält über 90 Bugfixes

@Teralios Wenn in einem Standard Absätze wie "14.8.3.25 lineWrapLikeWord6 (Ignore Compression of Full-Width Punctuation Ending a Line)" vorkommen, kann man das eigentlich nicht mehr als offenen Standard bezeichnen. Dieser Abschnitt sagt im Groben aus, dass man einen Zeilenumbruch wie in Word 6 darstellen soll. Wie soll das aber gehen, wenn diese Beschreibung immer noch proprietär ist? Leider ist das kein Einzelfall in dem offiziellen Ecma Dokument, etwas in der Art kommt darin häufiger vor. Insofern muss ich da @SV3N zustimmen.

Aber btt:
Für mich reicht als Heimanwender ein LibreOffice mehr als aus. Bisher hatte ich nie größere Probleme und auch mit den meisten DOCX oder sonstigen nicht-Formaten kommt es ausreichend klar, damit ich die lesen kann. Meine gesamte Bachelorarbeit habe ich mit LO verfasst und hatte keine Schwierigkeiten.
Schade, dass sich das ODF nicht zum verbreiteten Standard gemausert hat, das wäre eine Wohltat gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
duckycopper schrieb:
Da merkt man du kennst keine Wirtschaftsgeschichte (auch die jüngere nicht).

Auch du hast recht. Ich kenne nur die Microsoft Geschichte. APIs entwickeln und interne Funktionalitäten geheim halten aber selbst in eigenen Produkten verwenden.
Das reicht mir persönlich schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Libre Office hat ein Uodate bekommen?
Ja so ein Autoupdater wär was 🙄
Aber gut das mans hier lesen kann 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, KitKat::new() und jimmy13
WakeX schrieb:
Ein Auto-Updater wär mal was aber ich schätze die Technologie ist noch nicht vorhanden :p
Nimm einfach nen Paket Manager, gibt es auch für Windows, das jedes Programm einen updater hat ist ne Seuche, die halt davon kommt wenn man seine Angewohnheiten von DOS bis ins Jahr 2021 mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, begin_prog, .fF und eine weitere Person
WakeX schrieb:
Ein Auto-Updater wär mal was aber ich schätze die Technologie ist noch nicht vorhanden :p
Hat es doch sogar?

Nur dass der seit Ewigkeiten broken ist und nur auf die Website weiterleitet. Zumindest bei mir.
Apropos Windows: Chocolatey ftw ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und AlphaKaninchen
WakeX schrieb:
Ein Auto-Updater wär mal was aber ich schätze die Technologie ist noch nicht vorhanden :p
LibreOffice könnte den Auto-Updater einer anderen Open-Source-Software (z.B. Firefox) adaptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich liebe dieses dumm sinnfreie Microsoft gebashe in den open source Nachrichten. Ja die haben ein Monopol weil sie ein Programm für die Massen geschaffen das sie gut vermarktet haben und alle Mittel die sie hätten dafür eingesetzt haben. RESPEKT DAFÜR ICH WÜRDE ES GENAUSO MACHEN! Alle Hier die rummeckern arbeiten natürlich kostenlos für die Allgemeinheit da Danke ich euch von Herzen für! Bleibt doch einfach mal beim Thema das neue Update ist super ich finde die Entwicklung von LibreOffice echt klasse auch wenn ich nie aus dem bösen Microsoft Lage in das gute Open Source Lager wechseln würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
unlock schrieb:
APIs entwickeln und interne Funktionalitäten geheim halten aber selbst in eigenen Produkten verwenden.
Das reicht mir persönlich schon aus.

Also wenn du das als die absolute Monopolbildung/Marktmanipulation ansiehst, dann frage ich mich was du zu Monsanto und seiner Monopolstellung sagst? Die haben schließlich in ihrer Monopolstellung:

Tausende von Menschenleben ruiniert und haben Menschenleben auf dem Gewissen. Aber ja du hast recht: Eine API > Menschenleben.

Bekommst du überhaupt Luft in deiner Blase?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Phill__
@Phill_HF und @duckycopper Es geht ja nicht darum, Arbeit nicht zu würdigen zu wissen oder nicht zu bezahlen. Es geht darum, dass MS es geschafft hat, einen Standard durchzudrücken, der ohne tiefere Kenntnis von proprietären (ihren eigenen) Programmen nicht korrekt umsetzbar ist.
Jeder könnte jederzeit ein eigenes Programm erstellen und verkaufen, das kompatibel zu ODF ist. StarOffice wäre ein solches Beispiel. Bei OOXML geht das so gut wie nicht. Zumindest nicht ohne intensives reverse engineering. Das ist es, was angekreidet wird, nicht Microsoft Office an sich.
 
jimmy13 schrieb:
@Phill_HF und @duckycopper Es geht ja nicht darum, Arbeit nicht zu würdigen zu wissen oder nicht zu bezahlen. Es geht darum, dass MS es geschafft hat, einen Standard durchzudrücken, der ohne tiefere Kenntnis von proprietären (ihren eigenen) Programmen nicht korrekt umsetzbar ist.
Jeder könnte jederzeit ein eigenes Programm erstellen und verkaufen, das kompatibel zu ODF ist. StarOffice wäre ein solches Beispiel. Bei OOXML geht das so gut wie nicht. Zumindest nicht ohne intensives reverse engineering. Das ist es, was angekreidet wird, nicht Microsoft Office an sich.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt begrüßt was Microsoft gemacht hat oder macht. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass es eine wahnsinnig ignorante Aussage ist zu sagen, dass Microsoft der schlimmste Monopolist sei.

Mir ging es nur um dieses undifferenzierte Geschwafel, dass ich nicht ausstehen kann. Das macht jeglichen Diskurs kaputt und trägt absolut nichts zum Thema bei. Da darf man ruhig mal den Leuten das ignorante Gesicht mit dem Spiegel zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Columbo47 und jimmy13
WakeX schrieb:
Ein Auto-Updater wär mal was aber ich schätze die Technologie ist noch nicht vorhanden :p
Auch als Langzeit-Benützer und Unterstützer von LibreOffice update ich doch immer noch lieber manuell, zumindest auf meinen Win10 Maschinen. Vielleicht wäre es ja bei LibreOffice besser und sicherer, aber zumindest bei MS Programmen mache ich Autoupdate nicht; ich warte bei eher erst Mal ab, außer es sind wichtige Sicherheitsupdates oder irgendwas läuft sowieso schon nicht richtig.
 
Artikel-Update: LTS-Version mit mehr als 100 Fehlerkorrekturen
Nachdem The Document Foundation mit LibreOffice 7.1.1 mehr als 90 Bugfixes für die aktuelle „Community Edition“ der freien Office-Suite ausgeliefert hat, erhält nun auch die LTS-Version mit Langzeitunterstützung ein umfangreiches Bugfix Release.

Mit LibreOffice 7.0.5 LTS halten mehr als 100 Fehlerkorrekturen und Optimierungen Einzug in die quelloffene Office-Sammlung, darunter Kompatibilitätsverbesserungen für eine bessere Interaktion mit dem Branchenprimus Microsoft Office.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

LibreOffice 7.0.5 LTS sowie LibreOffice 7.1.1 („Community“) können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
Ich habe eine ältere Version der Mac-Variante von Libreoffice. Ich nutze sie kaum, weil sie einfach unglaublich langsam ist. Lohnt es sich die neue Version mal zu testen oder eher nicht?
 
Wer, außer Firmen, braucht noch MS Office? Libre Office hat alles, was man als Privatanwender benötigt. Auch bei der von mir in der Vergangenheit häufiger kritisierten Tabellenkalkulation "Calc" hat sich viel getan und braucht sich in meinen Augen Meinung hinter dem großem Bruder Excel nicht mehr verstecken. Dennoch komme ich zur Zeit mit Excel (noch) deutlich besser klar.
 
Discovery_1 schrieb:
Wer, außer Firmen, braucht noch MS Office? Libre Office hat alles, was man als Privatanwender benötigt. Auch bei der von mir in der Vergangenheit häufiger kritisierten Tabellenkalkulation "Calc" hat sich viel getan und braucht sich in meinen Augen Meinung hinter dem großem Bruder Excel nicht mehr verstecken. Dennoch komme ich zur Zeit mit Excel (noch) deutlich besser klar.

Naja, was heißt "Braucht"? Ich finds halt z.B. sehr angenehm privat die gleichen Office Programme wie in der Arbeit zu verwenden. Ich nutze Office privat einfach nicht genug, dass ich mich in die Bedienung einer zweiten Office suite einarbeiten will (auch wenn die Unterschiede sicher nicht gravierend sind). Und spätestens wenn man die office 365 Familenlizenzen mit Partner, Eltern, Geschwistern teilt bzw. die Kinder evtl. für die Schule sowieso MS office brauchen (warum auch immer) sind die Jährlichen Kosten auch nicht der Rede wert.

Der einzige Grund für mich Umzusteigen wäre eigentlich um LibreOffice aus Ideellen Gründen zu stärken - zu meinen Studentenzeiten war das Grund genug. Inzwischen ist es das für mich leider nichtmehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
LOL 🤣🤣🤣

Du sagst: Microsoft ist das krasseste Monopol!
Ich zeige dir wie falsch du in deiner Aussage bist.

das Gegenargument: whataboutism 🤣🤣🤣

Sag mal merkst du nicht, wie lächerlich du dich machst? Du vergleichst Microsoft indem du sagst: Microsoft ist das schlimmste unternehmen.

wie kann ich da überhaupt whatsaboutism betreiben? Verstehst du wofür das Wort steht? 🤣🤣🤣

Hättest du gesagt: Microsofts Umgang mit API‘s ist richtig mies und ich hätte dann über Monsanto gesprochen: hättest du recht. Aber du musstest ja starten mit:

das behindertste monopol der Welt 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Miuwa
Soviele Fehler behoben. Schon wieder.

Wie viele bleiben jetzt noch übrig? Hinterlässt bei mir keinen guten Eindruck, dass es ein Release mit so vielen teilweise gravierenden Fehlern unter die Leute geschafft hat. Soll man sich jetzt freuen, dass bei LO mittlerweile überhaupt was funktioniert und wieso wird die News so positiv formuliert?
 
Zurück
Oben