LibreOffice Calc: zweiter Buchstabe in Zelle immer klein formatiert

CaptainPighead

Lieutenant
Hi zusammen,

eine kurze Frage an die LibreOffice Calc Experten: ich kriege einfach nicht raus, warum in einer Zelle in der ich 3 Buchstaben (Namensinitialen) habe, der zweite Buchstabe immer klein korrigiert wird, egal was ich mache. Ich möchte ABc, LibreOffice macht aber immer Abc draus.
  • ChatGPT wurde bereits befragt (... kommt ja immer schnell als Antort, wie ich bei manchen Post gemerkt habe)
  • sämtliche Autokorrektur Sachen sind aus ("Spelling", "Auto Correct", usw. -> habe die Standard englische LO Version drauf)
  • Zelle ist als Standard formatiert, nicht Zahl. Auch als Text Format macht es keinen Unterschied für die Zelle
Hier noch mal bildlich aus meiner Tabelle: Kann mich jemand kurz erhellen? Danke im Voraus :)

SCR-20250502-tumo.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Plain LibreOffice Calc 25.2.3.2 schlägt zwar irgendeine Korrektur zu, aber die kannst du wie in vielen anderen Programmen direkt mit STRG+Z rückgängig machen.

1746220302109.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke Dir @JumpingCat , das klappt so wie Du es geschrieben hast - klasse. Es scheint irgendeine Korrektur noch im Hintergrund zu laufen - ich habe keinerlei "Autocorrect" Sachen mehr an, es ist alles aus. Trotzdem wird es korrigiert... Habe die gleiche "plain" Version von LO bei mir installiert wie auf Deinem Screenshot.

Naja, nicht so wild - mit dem Shortcut lässt es sich ja zurücknehmen. Danke für den schnellen Support!

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Schau mal unter Extras | Autokorrektur-Optionen:
Bildschirmfoto_20250502_232416.png

Wenn ich das deaktiviere, kann ich problemlos ABc eingeben.

EDIT: Ja, ich hatte gelesen, dass du keine Autokorrektur hast, aber vielleicht hattest du nur die Ersetzungstabelle geleert, nicht aber die Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Gurkenwasser, SPB und eine weitere Person
Tatsache. Danke @rarp , ja dort war das Häkchen noch gesetzt - etwas versteckt, aber wenn man das rausnimmt, klappt es. Lieben Dank für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Zurück
Oben