LibreOffice Calc: Kopieren eines Ergebnisses aus einer Zelle

guy.brush™

Ensign
Hallo,

ich habe eine kurze und eigentlich einfach klingende Frage, aber eine Antwort konnte ich darauf bisher noch nicht finden.

Und zwar lass ich z.B. in der Zelle D42 via Formel "= 42 * 1" berechnen. Somit wird in dieser Zelle eben diese Formel berechnet.

Nun möchte ich hergehen und nur das Ergebnis (also die berechnete Zahl) aus dieser Zelle kopieren und nicht die Formel. Ich möchte das, um kompliziertere Zahlen nicht abtippen zu müssen zur Weiterverwendung in anderen Programmen oder Spielen.

Geht das? Und falls ja, wie?

Viele Grüße,

\\ guy.brush

Moin,

ich kenne zwar nicht das LibreOffice Calc, aber in diversen anderen Kalkulationsprogrammen geht das über "Inhalte einfügen -> Werte" (sinngemäß).

Hm ... also ich finde keine derartige Option.

LibreOffice ist mittlerweile das bessere OpenOffice.org, ein Ableger davon :).

Moin,

ich habe mal eben bei OO nachgesehen. Inhalte einfügen gibt es da auch (noch), als Menüpunkt und auch per Kontextmenü. Dort musstest du dann das Häkchen bei "Alles" raus nehmen und auch Formeln deaktivieren. Vielleicht ist es ja beim Nachfolger ähnlich ...

Ah ... da. Da ich die englische Version habe, steht bei mir
"Paste Special" --> Haken bei "Paste all" raus --> Haken bei "Formulas" raus --> Haken bei "Numbers" rein und fertig.

Ist allerdings leider immer etwas ein Umweg, da ich zuerst die Zelle mit Formel kopieren muss, dann über obig beschriebenen Weg woanders einfügen und dann die Zahl nochmal kopieren muss, um sie z.B. in einem Forum zu posten.

Moin,

wenn du die Prozedur NUR wegen beispielsweise eines Forums durchführst, dann sollte das Kopieren der Ergebniszelle MIT Formel reichen, denn wenn du das Ergebnis kopierst und dann in eine andere Anwendung einfügst, dann sollte auch nur das Ergebnis dort stehen und nicht die Formel.

Zurück
Oben