LibreOffice gespeicherte Dokument immer "in Bearbeitung"

GaborDenes

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
271
Ich nutze schon längere Zeit LibreOffice, insbesondere Writer. Jedes von mir erstellte Dokument ist nach dem Speichern (egal ob lokale HDD/SSD oder Netzwerklaufwerk/NAS) immer schreibgeschützt.
Es gibt definitiv niemand anderen, der die Dokument geöffnet haben könnte, weder im Netz, noch lokal.
Die Meldung sieht so aus:
1608753550506.png

Das Dokument liegt im Original auf dem NAS, beim Versuch, es zu öffnen, gibt es o.g. Fehler.
Ich habe mir das Dokument auf die lokale SSD im Notebook kopiert, dort bearbeitet und wieder gespeichert. Wenn ich das Dokument jetzt erneut öffnen möchte, gibt es wieder den gleichen Fehler. Zurückkopieren mit Überschreiben geht auch nicht.
Hat jemand eine Lösung für dieses Fehlverhalten?

P.S.: Das passiert auch, wenn ich mein Notebook zwischendurch neu starte.
 
Ist in dem Verzeichnis noch eine Datei, die mit ".~lock." beginnt? Diese kannst Du löschen, wenn LO geschlossen ist.
 
Zurück
Oben