bzgl. Schriftfarbe in LibreOffice Writer?

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Das ist jetzt nur eine kleine optische "Menü-Störung".

Kann mir bitte jemand sagen warum, wenn der Writer neu geöffnet wird, im Zeichen, Button, Kachel oder wie auch immer das Ding heißt, immer angezeigt wird die ausgewählte Schriftfarbe sei dunkelrot?

Und das obwohl beim Schreiben/Tippen Schwarz geschrieben wird. Natürlich so lange ich keine andere Farbe ausgewählt habe.
Wähle ich eine andere Farbe aus, dann wird sie auch in dem Button angezeigt und der Text wird in dieser Farbe erstellt.

Schließe oder beende ich den Writer oder LibreOffice, dann geht es eben wieder von vorn los,
Sagen wir ich habe Text mit Grün geschrieben. Ich schließe oder beende Writer und öffne ihn dann wieder und es wird wieder im Button Schriftfarbe Dunkelrot angezeigt, aber es wird eben erst mal die Schriftfarbe Schwarz verwendet.

Das ist jetzt nichts Schlimmes. Ist vielleicht so wie ein Hautpickel über den man sich optisch gesehen vermutlich nicht unbedingt freut.

Ich habe jetzt mal alle Einstellungen von LibreOffice gelöscht und von LibreOffice neu setzen lassen.
Und der Writer liebt es wohl, dass die Schriftfarbe Dunkelrot im Button angezeigt wird.

Gibt es im Übrigen eine Möglichkeit im Writer nur die zuletzt verwendeten Schriftfarben zu löschen?
Benutzer/User im LibreOffice-Verzeichnis zu löschen, ist wie mit "Kanonen auf Spatzen schießen". Und sämtliche Einstellungen gehen dadurch auch verloren.

Ich bedanke mich!

Gruß Andi
 
Macht Word ebenfalls.

Schwarz ist halt die Standardfarbe. Die wird immer verwendet.
Jetzt benötigt man eine einfach zu erreichende Kontrastfarbe.

Rot schafft Aufmerksamkeit und ist somit der default. Mit einem Klick direkt Kontrast geschaffen.
 
Wie der Vorposter schon sagte, nur anders ausgedrückt:
Die Farbe unter dem Button zeigt nicht die aktuelle Schriftfarbe an der Cursorposition, sondern die Farbe, auf die gewechselt wird, wenn du den Button drückst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Hallo zusammen!

Ich danke euch vielmals!

Mit Rot als eine Art Signalfarbe, hat das sicher einen Vorteil.

So richtig weiß ich aber nicht...
Wenn die Schriftfarbe im laufenden Programm geändert wird, wird statt Rot die entsprechend ausgewählte Farbe angezeigt.
Und das ist auch gut so. Und nach Neustart eben wieder Rot.
Mit der Zeit weiß man das vielleicht. Den ein oder anderen verwirrt das vielleicht eher.

Mir persönlich gefällt das nicht. Es gibt aber Schlimmeres.


Gruß Andi
 
Zurück
Oben