LibreOffice unter Linux (Kubuntu)

Zhenwu

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

das ist einer der Punkte, die an Linux unglaublich nerven. Andere Distributionen liefern die vernünftige integration bereits mit :(

Habe Kubuntu frisch installiert und LibreOffice hinterher. Leider sieht das Fensterdesign aus, wie aus 1973. In den Plasma-Systemeinstellungen habe ich es bereits geändert, GTK Einstellungen aber ohne Erfolg.

Wie bekomme ich das am besten hin?

Vielleicht hilft das weiter? Habe das Problem nicht, nutze aber auch kein Kubuntu. Welchen Desktop nutzt du denn? Vermutlich einfach das "falsche" LibreOffice-Paket installiert.

Zhenwu schrieb:
abe Kubuntu frisch installiert und LibreOffice hinterher. Leider sieht das Fensterdesign aus, wie aus 1973.
Mach doch mal ein Foto, das sagt mehr als 1000 Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
  • Gefällt mir
Reaktionen: der dude
Vielleicht musst du das QT toolkit von libreoffice installieren!
Da du etwas von GTK schreibst und KDE doch auf QT basiert, sollte dein Problem dort zu finden sein!

Also, ich habe es über Discover installiert.

LibreOffice Base mit KDE Integration geht nicht, da es in Konflikt steht mit LibreOffice Base. Letzteres ist aber nicht installiert.

Hier ein Bild, wie LibreOffice aussieht.
Banned schrieb:
Das ist aber kein Problem von Linux generell - ich hatte unter Ubuntu und Mint unter Gnome nie Probleme mit LO - eher von Kubuntu oder KDEPlasma.

Wie hast du es installiert? Und wie schon angesprochen wurde, am besten mal nen Screenshot.

Vielleicht ist das hier hilfreich:
https://www.reddit.com/r/kde/commen...ice_install_the_libreofficekde/?show=original
Ja, das ist klar. Das Thema hat man aber nur unter Linux. Unter Windows, dank Monokultur, gibt es nur einen Desktop :)
Ergänzung ()

Das Kuriose ist ja, das Paket scheint sich selbst im Weg zu stehen (Sehe ich jetzt erst) :D

Anhänge

• Bildschirmfoto_20250415_135017.png
    Bildschirmfoto_20250415_135017.png
    34,2 KB · Aufrufe: 52
Kubuntu 24.04, erst letzte Woche frisch installiert. Alles sieht aus wie es soll, kein GTK2-Fallback.

Okay, Fehler gefunden. Obwohl Discover keine Installierten LibreOffice Anwendungen anzeigt, ist da ein Starter noch installiert (Sieht aus wie ein Dokumentenbetrachter).

Backfisch schrieb:
Kubuntu 24.04, erst letzte Woche frisch installiert. Alles sieht aus wie es soll, kein GTK2-Fallback.

Vielleicht weil ich die minimal Installation gewählt habe :(
Ergänzung ()

Problem gelöst.

Nachdem ich über die Konsole libreoffice-kf6 installiert habe, passt es nun 👍

Vielen Dank an alle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben