LibreSpeed unrealistisches Ergebnis?

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.206
Hallo,

ich habe auf meinem NAS einen Docker Container mit LibreSpeed laufen um lokal im Heimnetzwerk eine performante Gegenstelle für Speedtests zu haben. Nun funktioniert das ganze gut und die Ergebnisse sind meistens plausibel. Teste ich aber nicht über WLAN sondern über ein 1 GbE LAN dann erreiche ich im Test gut 1000 Mbps im Up- und Download. Nun bin ich aber eigentlich der Meinung dass man über so eine 1 GbE Schnittstelle doch nicht viel mehr als 940 Mbps erreichen sollte. Woher rührt nun die Differenz?
 
Lösung
Ich habe auf GitHub einen Hinweis zur Dokumentation bekommen. Dort steht es genau beschrieben. Ich teste dann Mal ohne Kompensation.
Screenshot_20230129-190419.png
Brutto oder Netto Datenrate..?

Und was du meinst wegen Overhead der ist bei LAN nicht so groß.

Auch ist die Frage des genutzten Protokolls wichtig..

TCP IP z.b. hat bei großen Daten einen Overhead von knapp 3 Prozent... Du nimmst schon 6 Prozent an.

UDP hat einen noch geringeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2023-01-29 180302.png

Ich denke das hier netto angezeigt wird weil der Speedtest doch nicht wirklich den Overhead abschätzen und anzeigen könnte.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und was du meinst wegen Overhead der ist bei LAN nicht so groß.
Oh doch er ist so groß, mehr als 930-940 Mbits sind Netto nicht drin!
Mein Anbieter liefert 1,15 Gbits dank Gbit LAN kommen aber nicht mehr als 935 Mbits an.

Bei mir wird auch zu viel gemessen
Download.png


Speedtest.net misst da schon genauer.

Screenshot (16).png
 
TheTrapper schrieb:
Ja 40/1500 = 2,66667 Prozent.. weil 40 Bit Overhead und 1500 Bit Paketgröße

Wenn man jetzt 1000 Mbit hat uns davon 3 Prozent abziehen tut kommt man auf 970 raus..

So und jetzt rechne du mir deines vor.

P.S. Dude und den Rest kannst gerne vor der Forumtür stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man sagen dass die 1012 Mbps aus meinem Screenshot ein unmögliches Ergebnis darstellen und somit ein Messfehler in LibreSpeed vorliegt?
 
Die TCP/IP-Effizienz beträgt knapp 97% und was @xxMuahdibxx vergessen hat die Ethernet-Effizienz ebenfalls ca. 97%
Also rechnen wir 0,97 x 0,97 = 0,94
Somit haben wir eine gesamte Nutzlast von 94% das ergibt also 940Mbits!


Christian1297 schrieb:
Also kann man sagen dass die 1012 Mbps aus meinem Screenshot ein unmögliches Ergebnis darstellen und somit ein Messfehler in LibreSpeed vorliegt?
Richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE wurde denn mit TCP IP gemessen oder wegen LAN nur mit UDP?

@0x8100 aber halt keine knapp 7 Prozent...

Auch ist nicht geklärt ob ipv4 oder ipv6 für den Datenverkehr zuständig ist.
 
Christian1297 schrieb:
Also kann man sagen dass die 1012 Mbps aus meinem Screenshot ein unmögliches Ergebnis darstellen und somit ein Messfehler in LibreSpeed vorliegt?
librespeed wird übertragene datenmenge/benötigte zeit rechnen. wenn es die zeit nicht genau misst, dann verfälscht es das ergebnis. ausserdem werden die daten per http übertragen. http kann komprimieren; bei einem 100MB download werden also vielleicht nur 98MB übertragen, was schneller geht. wenn dann trotzdem 100MB für die berechnung angenommen werden, kann das ergebnis > 1Gb/s sein. müsste man jetzt nachforschen, ob das der fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Lee Monade
Weil du es falsch erklärst..

Aber bin ja näher drann 🤔

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812211.htm

Berechnungsbeispiel
1460 Byte Nutzdaten (Transportschicht)
  • 20 Byte TCP-Header (Transportschicht)
  • 20 Byte IPv4-Header (Vermittlungsschicht)
-----------------------------------------------
= 1500 Byte MTU (Nutzdaten von Ethernet)
  • 14 Byte Datalink-Header (Sicherungsschicht)
  • 4 Byte Frame Check Sequence (FCS)
-----------------------------------------------
= 1518 Byte Ethernet-Frame

Also was von 3,8 Prozent..und keine 7

Kann natürlich an deiner MTU Einstellungen liegen @TheTrapper
 
Ich habe auf GitHub einen Hinweis zur Dokumentation bekommen. Dort steht es genau beschrieben. Ich teste dann Mal ohne Kompensation.
Screenshot_20230129-190419.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Na ist doch gut erklärt beim Test 😁
 
Zurück
Oben