Unrealistische werte ?

Paola86

Ensign
Hi,

ich habe eine Gainward HD3850 512Mb.

Ich bin gerade dabei, sie zu Übertakten. Nun scheint es so, das ich auf ein kleines "wunder" gestoßen bin. ODER hier stimmt irgendwas nicht..

ich habe einen Standarttakt von 670/830Mhz.
Ich bin schon den ganzen Tag dabei, den chiptakt zu Übertakten.
ich bin momentan bei 855Mhz chiptakt.

Ich habe den Furmark Benchmarking durchlaufen lassen für 20Minuten = 0Error
Dann habe ich das ATI TOOL 0.27 für 30Minuten durchlaufen lassen ( Scan for Artifacts ) =0Error

dann nahm ich den 3DMark Vantage und habe beide GPU Tests je 2x durchlaufen lassen.
Ergebniss : 0Error, Fehler oder sonstiges....Also ich konnte zumindest keine erkennen.
Weis ja nicht ob Vantage mit einer meldung käme vonwgen "sie haben XY Errors"

Temperaturen :

ATI Tool = 68Grad
Furmark = 69Grad
Furmark Stresstest = 79Grad

Aber auf den Stresstest schaue ich nicht. ATI TOOL und der normale bench test sollten ja ausreichen um auf sicher zu gehen.

Habe ich eine Wunderkarte erwischt oder stimmt hier irgendwas nicht ? ich finde das es irgendwie !so viel" ist...das sind schon über 25% übertaktung.

Lg
Paola

Ich würde dir raten - welches Tool auch immer du nimmst - die Qualitätseinstellungen (AA und AF) auf Maximum zu stellen. Erst dann wird deine Hardware richtig fies belastet, und wenn dann immer noch alles fehlerfrei läuft - herzlichen Glückwunsch!

Wenn ich den Furmark Stresstest (mit Xtreme burning mode) ohne MSAA auf 1280x1024 laufen lasse und daneben Prime95 starte, braucht mein System runde 175 Watt, die Grafikkarte bleibt selbst mit 40% Lüfterleistung auf 65° C und langweilt sich. Wenn ich MSAA auf 16x stelle, stehen beeindruckende 60W mehr auf dem Stromverbrauchsmesser und die Temp meiner Grafikkarte geht glatt auf 78° C bei 70% Lüfterleistung.

ja denke nicht dass das ein wunder ist denn es ist ja nur eine untertaktete 3870 oder?

tz ich muss meiner richtig zunder geben damit ich auf die 900MHz komme ... tz

ne ist nicht so das wunder, da das nur reduzierte 3870er sind

Für ne 3850 ist das schon ungewöhnlich. Meist schaffen die ohne Spannungserhöhung um die 780-820MHz.

Mag sein, daß ATI die Chips nicht mehr selektiert, da es ne alte Serie ist, und hast nen vollwertigen 3870-Chip erwischt. Bei denen sind 800-880MHz keine Seltenheit ohne Mod.

Vielen dank für die Zahlreichen Antworten. Sie haben mir sehr geholfen.
also brauche ich keine "nagst" haben das mich alle Programme anlügen ? ;)
Ich werde dann jetzt mal weitermachen und schauen, was da noch rauszuholen ist.

sobald ich das endergebniss beim Chiptakt habe, werde ich es euch Posten.

Dankeschön bis hier hin.

Lg
Paola

Nachtrag: ist es eigentlich normal sowohl bei ATI-Tool als auch bei ATT, das ich dort den CHIP/Speichertakt immer nur in c.a. 10-12Mhz schritte anheben kann ? ich habe bspw 837Mhz Speichertakt..will auf 842Mhz gehen. nimmt er aber nicht an. erst wenn ich auf 850Mhz gehe, speichert er 849Mhz.

kann ich nicht in 5Mhz schritten gehen ? finde 10Mhz zuviel für einen schlag. Vorallem jetzt wo ich beim chiptakt langsam dem ende nahe....will sie eigentlich nicht schrotten durch son Mi... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktschritte ergeben sich durch die Frequenz des Quarzbausteins.

Vollkommen normal.

meine msi rent mit 904 bei 1.46v

Zurück
Oben