News „Licht aus“ an indischer Informatik-Hochschule

@Urbi:
Noe, würden sie nicht.
Wer keine Lust hat irgendwas zu machen, der macht es auch nicht. Da gibts immer Ablenkung.
Früher haben die Kinder draussen bis tief in die Nacht Fußball gespielt, wir haben unsere Nachmittage mit Fernsehen "vergeudet" und die heutige Jugend vertreibt sich die Zeit mit Internet.

Ablenkung wird's immer geben... Der Mensch ist 'n faules Tier ;)

nachts abstellen finde ich ja ok, aber erst um 12:30 wieder an ?

wenn die vorlesung erst um 10 anfängt oder so, hätte man davor locker noch 2-3 Stunden Zeit und das Netz kann man, man glaubt es kaum, auch zur Informationsgewinnung FÜR das Studium nutzen und nicht nur dagegen.

Gut das sowas bei uns nicht kommt. Das wäre höchstens eine Strafe für Frühaufsteher, weniger für Nachteulen.

8 30 ist auch ne unchristliche zeit - grade für einen informatikstudenten. da schlaf ich dann aber lieber zuhause aus, als in der vorlesung.

Ich finde die Entscheidung vollkommen ok.
Die sollen schliesslich was lernen und sich nicht anderwaltig beschäftigen.

Nicht das jetzt die Geburtenrate ansteigt.
Jetzt kann die Zeit auch anders genutzt werden.

Würde aber bei der Einwohnerzahl von Indien nicht weiter auffallen. :D

cyqu_rayte schrieb:
Und was ist mit denen, die nachts noch wirklich an Projekten arbeiten?
Und mit denen die zwar online sind, aber die Schlafzeit nutzen, um Downloads zu machen?
Und was heisst banale Dinge wie chatten?
Man kann sich auch noch nach 23.30 ueber chat mit mitstudenten ueber den unistoff unterhalten...

Villeicht gibs auch noch eine wichtige Mail, die verschickt werden muss.
Und besonders morgens vor der Uni noch schnell Mails anschauen ist auch praktisch oder im Internet noch den Stundenplan anschauen, nach Raumaenderungen pruefen und sonstige nuetzliche Infos besorgen.

Ich bin selber Student, wenn auch nicht in Indien,
und praktiziere oben genanntes eigentlich regelmaessig jeden Tag.
Die meiste Zeit im Internet verbringe ich zwar trotzdem mit anderen Dingen, aber
fuer mein Studium ist es dennoch fast unentbehrlich geworden.

Und wenns nicht anders geht, warum dann gleich so radikal?
Wie waers, die Internetgeschwindigkeit zu den Heimen auf 56kbit/s zu druecken?
Dann haetten nicht mehr so viele Lust, mehr als da noetigste zu machen.
Der downstream zur Uni homepage kann natuerlich hoch bleiben...
Oder nur die Uniseite bleibt erreichbar.

Anwesenheitsplicht und mehr Tests faende ich allerdings auch viel effektiver^^
Genau das habe ich mir auch gedacht, ist ziemlich dumm gelöst und die Braveren sind die Dummen.
Ich muss natürlich sagen, dass ich nicht weiß, wie schlimm die Zustände dort waren (WoW?:lol: ), vielleicht haben sie es wirklich stark übertrieben weil Indien sich ja gerade erst rapide entwickelt.
Trotzdem: Wer viel zu Arbeiten hat und dann ist 23:30 Schluss und die Sache muss am nächsten Tag fertig sein...und Vorbereitungen für den nächsten Tag fallen dann auch flach wenn Infos erst am späten Abend verfügbar sind und man ist bis in die Nacht weg, was ja wohl nix ungewöhnliches ist als Student.

Ich würde darauf achten trotzdem nicht früher aufzutauchen. Wenn das Netz erst Mittags wieder da ist, wieso dann früher aufstehen? :)

ehm ja, aber die labs und die bib sind doch noch online. Also wer arbeiten will kann auch weiterhin arbeiten und wer etwas vor der uni checken will läuft halt zur bib, wird man wohl überleben.

was hier diverse postings angeht von wegen 8:30 ist scheiße und man weiß nix mit dem tag danach anzufangen wurde hier ja auch schon begründet warum schule und uni so früh sinn macht. Und ganz speziell an Nr 8) ich weiß ja nicht was du studierst, aber dass ich nicht weiß was ich mit dem Tag anfangen soll ist mir schon lange nicht mehr passiert. In manchen steckt wohl noch die alte mentalität, dass studieren = freizeit bedeutet, ich kann es mir jedenfalls nicht leisten und ich hoffe, dass auch diese ihre Einstellung ändern und wenn es nur durch das Portemonnaie geht (Stichwort Studiengebühren, bitte kein Flamewar zu diesem thema) so und jetzt gute nacht

Ich frag mich wieso alle leute immer spät aufstehen wollen. Ob ich nun um 1 ins bett gehte und um 9 aufstehe oder um 23 Uhr ins bett gehe und um 7 aufstehe die Zeit die mir am Tage bleibt etwas zu machen ist ja wohl die gleiche. Ich hab ehrlich gesagt lieber am Nachmittag früh frei und kann zuhause machen was ich will als das ich bis abend 6 arbeiten muss. Aber es hat sich wohl so eingebürgert immer erst um 1 ins bett zu gehen. Da ist es natürlich schwer um 7 aufzustehen.

@Studenten die nur den ganzen Tag faulenzen
bei mir im Studiengang habe ich gemerkt, dass solche dauer zocker nicht weit kommen. Die sind alle auf der Strecke geblieben. Und gute Noten bekommen sie so sicherlich nicht. Aber sie werden es noch merken. Vorallem was ihnen da für ein Geld verlohren geht. 2 Semester mehr also ein Jahr ohne Job macht durchschnittlich 40000€ Brutto verlust. nicht schlecht. sollte man sich wirklich überlegen ob das einem wert ist. Dazu die Studiengebühren macht noch mal 1000€.

In Österreich hat es eine Studie gegeben, wonach die Lernfähigkeit um 8:00 sehr gering ist, gerade weil die meisten später ins Bett gehen. Und es wird von Psychologen empfohlen die Zeit auf 10:00 zu verlegen, da die meisten zu dieser Zeit aufnahmebereiter sind.

Einem Studenten sollte man nicht dermaßen bevormunden. Es ist einfach nicht jeder ein Workaholic. Ich genieße liebe die Studienzeit anstatt mir 40.000 € zu verdienen, damit einen überteuren Ferrari kaufen und dann am Ende meines Lebens merken, dass ich nichts vom Leben hatte.

Meine Prognose:

Durch diese Maßnahme wird die Geburtenrate in Bombay drastisch ansteigen :D

Bei uns müssten wir erst mal Empfang im Studentenheim haben... Aber das wäre echt eine Lösung - das Uni-Netz auf die Studetenwohnheime ausweiten und dieses um 23:30 abschalten... Aber vielleicht nicht erst mittags wieder einschalten - 7:00 morgens würde genug Studenten nen Anreiz geben, früh genug aufzustehen. :)

@31: Unwahrscheinlich, bei denen gilt noch "kein Sex vor der Ehe", und ein Mann der noch nicht auf eigenen Füßen steht bekommt noch keine Frau "anvertraut"...

@11) FreddyMercury
nein du hast unrecht. die konzentration bei einem "normal" schlafenden und normal arbeitenden menschen ist in der früh übelst niedrig.
um ca 11 uhr und um ca16:00 uhr ist die konzentration erwiesener maßen am höchsten. das ganze stimmt aber auch nur bei einem "normalen" rythmus. der körper ist durchaus in der lage diesen rythmus zu verlagern....bspweise bei nachtschichtlern, etc...

@ dopheus: geil ja wie zu ddr zeiten ;)

Zurück
Oben