News „Licht aus“ an indischer Informatik-Hochschule

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Für die Studenten an einer indischen Informatik-Hochschule heißt es des nachts ab sofort „Licht aus“. Damit reagiert die Hochschul-Leitung auf stets verschlafene oder gar nicht erst teilnehmende Studenten. Der Grund für dieses Phänomen war schnell gefunden.

Zur News: „Licht aus“ an indischer Informatik-Hochschule
 
Man könnte auch einfach später anfangen ;)
 
hehehehehehehe is ja mal krass, ich mein wenn ich den ganzen Tag am PC studier oder sonst soviel damit zu tun habe würde ich wohl kaum den Rest des Tages auch noch am PC verbringen ... Wobei n Uni-Backbone is was feines ;)
 
Durchaus verständlich dieser Schritt auch wenn er mir zu restriktiv wäre.
 
Zum Schlafen gezwungen ...nicht schlecht Herr Specht :p

Solangs hilft und es keinen gibt der um 3 Uhr abends ins Internet muss ist es ne gute Maßnahme , auch wenn die Studenten zu ihrem "Glück" gezwungen werden.


Blutschlumpf schrieb:
Man könnte auch einfach später anfangen ;)

/signed :p
 
so sind die informatiker und freaks halt
wenns hell wird ins bett gehen und sobald die sonne anfängt unterzugehen wird aufgestanden!
 
Da wird keiner zum schlafen gezwungen, es heisst doch nur das durch die exessive nutzung des internets die studierenden später schlafen und damit solche dadurch in ihrem morgentlichem stoff nicht beeinträchtigt werden, haben sie halt die online zeit verkürzt :-)

Jedem selbst ist danach überlassen was sie anschliessend machen :-)

Wenn es nach mir ginge würde ich die zeit auf 22.00 legen!

Mfg Selflex
 
So ein Schwachsinn, ich bin selber Informatik Student und glaube schon zu wissen wie das sein muss.
Ich habe eh noch nicht den Sinn verstanden warum die Vorlesungen immer morgens sein müssen, klar ist es manchmal anders nicht zu machen weil die Profs auch noch was anderes zu tun haben, aber meistens haben die nur eine Vorlesung (teilweise in der ganzen Woche!) und dann Montagsmorgens um 8:30 Uhr. Da kann ich um 9 ins Bett gehen und bin immer noch nicht bereit mich volle 90-120 Minuten auf so nen Deppen zu konzentrieren der sich selbst beweiräuchert und eigentlich nichts macht als das vorzulesen was der Beamer an die Wand schmeißt.
Und dann kommt man um 11 Uhr morgens nachhause und weiß nichts mit dem Tag anzufangen -> deswegen sind ja auch einige Studis Alkoholiker. Aber lieber das Internet abstellen, ausgeschlafene Alkoholiker sind ja immer noch besser als müde Nüchterne. :)

Ausserdem hätte eine simple Anwesenheitspflicht und ein paar Zwischentest vollkommen gereicht um den Problem her zu werden mit dem postiven Nebeneffekt besserer Noten, aber das ist den Profs ja zu viel Arbeit.

Fazit:
Gut das ich nicht in Indien studiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es diesen angeblichen Informatikfreaks aus Indien nicht besser ergeht, ich kann diese Erfahrung nur bestätigen. Aber sowas sollten sie bloß nicht bei uns einführen, wozu zahle ich denn Studiengebühren. Naja bei uns beginnen die ersten Vorlesungen meistens um 10Uhr, es gibt aber auch Ausnahmen, da geht auch keiner hin.
 
@GrooveXT: Du glücklicher. Ich hab an zwei Tagen von 8:15 bis 21:00 Uhr Vorlesung mit Anwesenheitspflicht und dazwischen sind dann ganz locker 3 Stunden pause. An einem Tag hab ich nur 1 Vorlesung und des um 14:15 Uhr...

Mir wäre es lieber wenn alle Vorlesungen um 8:15 starten würde und dann zum Mittag Feierabend ist.
Ich weiss ja nicht wie die Verhältnisse in Indien sind aber da wird ja auch nur ein Bruchteil in den Wohnheimen wohnen oder?
 
GrooveXT schrieb:
So ein Schwachsinn, ich bin selber Informatik Student und glaube schon zu wissen wie das sein muss.
Ich habe eh noch nicht den Sinn verstanden warum die Vorlesungen immer morgens sein müssen

Anscheinend hast du es doch nicht verstanden. Wenn ich mir den Rest so durchlese, sind einige Sachen schon bei, die normal nicht sein sollten (sieh prof.), aber:

Morgens ist die Konzentration Biologisch einmal am höchsten. Ausserdem zeigt es wieder das Typische Studentenbild: "Morgens lange ausschlafen, dann eben für 1 - 2h in die Uni und der Rest ist Party...". So lese ich das aus deinem Beitrag
 
Die Konzentration vielleicht, aber der Lernwille nicht. Das heißt also, das ich zwar das Potential dazu hätte schnell zu lernen, aber wenn ich es nicht nutzen will weil ich ein Morgenmuffel bin, hilft mir das auch nicht. Davon abgesehen: wenn mein Tag um 10:00 Uhr beginnt und um 18:00 Uhr aufhört, dann habe ich auch 8h hinter mir und danach heißt es ab in die Bib und Material für die Vorlesung organisieren.
Also:
FreddyMercury schrieb:
"Morgens lange ausschlafen, dann eben für 1 - 2h in die Uni und der Rest ist Party...".

Lange ausschlaften? Gerne! Der Rest ist Party? Ginge allein schon vom finanziellen Standpunkt aus gesehen nicht, obwohl ich nicht behaupten möchte, das wenig gefeiert wird. Allerdings auch nicht mehr oder weniger als mein Nachbar und der ist ganz normaler Arbeiter.
Der Vorteil des Studenten liegt darin, das er entscheiden kann, wann er arbeiten will, allerdings muss er ein gewisses Pensum schaffen, sonst fliegt er.
 
haha lol

aber mal ehrlich, ist doch überall dat selbe, hierzulande auch. Hat wohl nur noch keiner gewagt das publik zu machen. Vielleicht sollte horst schlämmer in seinem blatt mal drüber schreiben.
Bei uns inner schule schauts net anders aus, nur dass sie das netz uns net kappen können.
Und mal ehrlich, als student ist man echt alt genug pioritäten für sich zusezten. So, was kümmert es also den prof, wenn kaum jemand zu den morgenstunden teilnimmt. Er kann sein dingen doch durchziehen. Jeder sollte das für sich regeln können und dürfen. In Deutschland zahlen wir ja eh die semestergebühren, da kann man sich selbst ausrechnen, was man davon hat, wenn man nur pennt und net teilnimmt.
Ach, letzlich zählen duch nur die klausuren und was hinterher aufm papier/zertifikat steht.
Also profs, schätz mehr das eigenverantwortliche!
 
Richtig so, Studenten sollen ja studieren, keinen spaß haben. ist hier bei uns an der uni nicht anders. Da läuft auf jedem 2. rechner emule & co...
 
Da hilft nur eins - ein vernünftiges Notebook kaufen und man kann hier & da noch 2-5h überbrücken ^^
Oder nen schönen Blei-Akku kaufen gehen. :cool_alt:
 
@ 14
Es heisst aber nicht um sonst, die studentenzeit verlängert deine jungend und ist mit die schönste zeit im leben.
Liegt halt an dir, wie du sie dir gestaltet. Trotz der ganzen rahmbedinungen kann man immer noch viel raus machen als nur über den büchern zu brüten.
 
Und was ist mit denen, die nachts noch wirklich an Projekten arbeiten?
Und mit denen die zwar online sind, aber die Schlafzeit nutzen, um Downloads zu machen?
Und was heisst banale Dinge wie chatten?
Man kann sich auch noch nach 23.30 ueber chat mit mitstudenten ueber den unistoff unterhalten...

Villeicht gibs auch noch eine wichtige Mail, die verschickt werden muss.
Und besonders morgens vor der Uni noch schnell Mails anschauen ist auch praktisch oder im Internet noch den Stundenplan anschauen, nach Raumaenderungen pruefen und sonstige nuetzliche Infos besorgen.

Ich bin selber Student, wenn auch nicht in Indien,
und praktiziere oben genanntes eigentlich regelmaessig jeden Tag.
Die meiste Zeit im Internet verbringe ich zwar trotzdem mit anderen Dingen, aber
fuer mein Studium ist es dennoch fast unentbehrlich geworden.

Und wenns nicht anders geht, warum dann gleich so radikal?
Wie waers, die Internetgeschwindigkeit zu den Heimen auf 56kbit/s zu druecken?
Dann haetten nicht mehr so viele Lust, mehr als da noetigste zu machen.
Der downstream zur Uni homepage kann natuerlich hoch bleiben...
Oder nur die Uniseite bleibt erreichbar.

Anwesenheitsplicht und mehr Tests faende ich allerdings auch viel effektiver^^
 
@15 es geht ja nicht um den Strom, nur um das i-net

@topic: also ich musste erstmal lachen..das die in dem Alter noch nicht selbst in der Lage sind zu entscheiden ob sie besser lernen oder chatten/surfen/leechen.

mfg Backslash
 
Vielleicht sollte man TV, Radio und Internet auch Bundesweit von 12 bis 12 uhr abstellen. Dann gäb es sicher weniger Schulschwänzer und die Hausfrauen würden nicht Frühstücksfernsehen gucken und bei Ebay shoppen sondern lecker Essen kochen und die Bude auf Vordermann bringen. ;)
 
Zurück
Oben