Licht automatisch an- und ausschalten gegen Einbrecher

Ahriman

Lieutenant
Hallo,

wie lässt es sich am einfachsten umsetzen, dass die Deckenleuchten in den verschiedenen Zimmern meines Hauses immer mal wieder an- und ausgehen, um gegenüber Einbrechern vorzutäuschen, dass jemand Zuhause wäre?

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Ahriman

Einfache Lösung:
Lampen,die an der Steckdose hängen, über Zeitschaltuhren steuern. Die kosten nicht die welt.

Für "normale" Lampen wird es aufwendiger. Da gibt es zahlreiche Heimautomatisierungslösungen die Unterputz-Schalter anbieten. Kostet dann aber auch etwas und als Laie sollte man eh nicht an der Elektrik basteln.

Smarthome-Gedöns, ich kann meine Lampen zuhause z.B. von überall per Smartphone bzw. Smartwatch ein/ausschalten.

ABER: Es gibt genug Fälle in denen sowas einem Einbrecher scheißegal ist, da hatte dann jemand als er zuhause war einfach Nachts einen Fremden im Wohnzimmer stehen.

Also nur weil ein paar Mal am Tag das Licht angeht wenn du im Urlaub bist hält das niemanden davon ab bei dir einzusteigen.
Wenn es natürlich darum geht in der Nacht ständig das Licht an- und auszuschalten um genau in dem Moment Aktivität vorzutäuschen: Die Nachbarn werden dich für einen sehr komischen Menschen halten.

Zurück
Oben