News Lichtenberg II: Deutscher Supercomputer mit 60.000-Sapphire-Rapids-Kernen

Die hatten lange Zeit einige Probleme bei der Zertifizierung für verschiedene Anwendungen. Für HPCs haben sie sie trotzdem ausgerollt, weil diese Probleme in diesem Umfeld wohl keine Rolle spielen.
 
incurable schrieb:
(1) Hanebüchen

(2) Wo hab ich GPU geschrieben?
1. Blödsinn
2. Na was denkst du denn, was da verbaut wird? Letztendlich sind das (inzwischen) primär GPUs ohne Grafikausgänge. Nur wenige Beschleuniger fallen nicht in die Kategorie.
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Wobei anzumerken ist, das "Beschleunigerkarten" nicht nur gpus sind. Diese gibts für viele unterschiedliche anwenungszwecke, ganz ohne das diese was mit Grafik zu tun haben. Kein mensch hat bisher was von GPUs gesagt.
Ein Erbsenzähler: Da fehlt der Grafikausgang, jetzt ist es keine GPU mehr.
Letztendlich sind sie überwiegend sehr nah an GPUs, nur etwas auf den Zweck optimiert.
FPGAs oder die wenigen Chinesischen Sondermodelle spielen in dem Markt keine nennenswerte Rolle.
 
Nagilum99 schrieb:
1. Blödsinn
2. Na was denkst du denn, was da verbaut wird? Letztendlich sind das (inzwischen) primär GPUs ohne Grafikausgänge. Nur wenige Beschleuniger fallen nicht in die Kategorie.
Erstens kannst Du nicht lesen.

Und zweitens kannst Du Dir scheinbar nicht eingestehen, dass Du "GPU" gelesen zu haben glaub(te)st wo "Beschleunigerkarte[n]" stand.
 
Warum sollte ich das auch eingestehen?
Ich hab doch gerade erläutert, dass das letztendlich mehr oder weniger GPU-Ähnliche Beschleuniger sind.
Es ist auch komplett bums egal ob das nun spezifisch GPUs sind oder nicht, es ging um die Aussage: Einie Berechnungen taugen dafür NICHT. Verstehst du das nicht und reitest deswegen auf dem spezifischen Begriff "GPU" herum? Ich bin raus, mir ist das zu dämlich...

plonk
 
Als Erstes es wichtig festzustellen, dass Du nicht richtig lesen kannst.

Alles andere folgt aus Ersterem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Kasjo schrieb:
Wobei anzumerken ist, das "Beschleunigerkarten" nicht nur gpus sind. Diese gibts für viele unterschiedliche anwenungszwecke, ganz ohne das diese was mit Grafik zu tun haben. Kein mensch hat bisher was von GPUs gesagt.
Die Aussage bleibt aber auch mit "Beschleuniger" Allgemeingültig. Egal ob jetzt FPGAs oder sonstige Offloading Karten. Alles leidet an mangelndem Softwaresupport. Du kannst das bei relativ eng eingegrenzten Anwendungsbereichen machen, aber bei General Purpose Systemen ist das eher ne schlechte Idee. Selbst bei so Sachen wie Aurora von NEC hast du größere Probleme das General Purpose zu machen. Da gibt es genug Zeug was man dann am Ende noch immer auf reine CPU Systeme schieben muss und das völlig unabhängig von irgendwelcher kommerzieller Software....

Der einzige Punkt wo man das durchgehen lassen könnte, wäre wenn man IB Karten mit Offloading als "Beschleuniger" einordnen würde. Aber das wäre schon sehr sehr sehr kreativ interpretiert.

Also was wolltest du sagen?

Und btw bevor jetzt die Schnappatmung einsetzt und so Beispiele wie Titan usw im die Ecke kommen. Wenn du dir die Nutzung von Titan anschaust, dann würde das nicht unwesentlich als CPU only genutzt. Also Perlen vor die Säue an sich. Aber hey, man hatte da nen Capability System. Sprich für einige Anwendungen hat man das System halt gebraucht und den Rest hat man halt drauf geworfen damit das System nicht komplett im idle hängt. Besser immerhin die CPus nutzen als gar nicht
 
Nagilum99 schrieb:
Ein Erbsenzähler: Da fehlt der Grafikausgang, jetzt ist es keine GPU mehr.
Hab ich zwar nicht gesagt, aber gut. Scheinst ja sehr von deiner Meinung überzeugt zu sein oder hörst dir selbst gerne zu.
Nagilum99 schrieb:
Letztendlich sind sie überwiegend sehr nah an GPUs, nur etwas auf den Zweck optimiert.
Sehr nah dran ist aber auch weit weg. Entweder ist es eine GPU oder nicht.

Wieder einer für die Liste der ewig stummen.


Skysnake schrieb:
Und btw bevor jetzt die Schnappatmung einsetzt
Ach glaub mir.... so wichtig is mir ne Diskussion mit dir auch nich ;)
 
Ok, aber wo ist jetzt dein Problem mit diesen Aussagen? Wie gesagt, dein Einwand ist jetzt nicht falsch, aber schon extrem picky
 
Skysnake schrieb:
Ok, aber wo ist jetzt dein Problem mit diesen Aussagen? Wie gesagt, dein Einwand ist jetzt nicht falsch, aber schon extrem picky
Lass ihn doch mal erklären, wie und warum die Beschleuniger sehr weit von GPUs weg sind und welche Unterschiede in der eigentlichen Rechenarchitektur bestehen.
(Dass da 'totes Silizium' für die Grafikausgabe wie Rasterendstufen o.ä. wegfällt ändert ja nichts an der eigentlichen Architektur)
Kasjo schrieb:
Sehr nah dran ist aber auch weit weg. Entweder ist es eine GPU oder nicht.

Wieder einer für die Liste der ewig stummen.
Sehr nah dran aber auch weit weg. Sehr weise Aussage.
Das mit der Liste scheint mir nicht tragisch.
 
Zurück
Oben