News Lichtenberg II: Deutscher Supercomputer mit 60.000-Sapphire-Rapids-Kernen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Lenovo und die TU Darmstadt geben heute die feierliche Eröffnung der Ausbaustufe 2 ihres Lichtenberg-II-Supercomputers bekannt. Mit fast 60.000 CPU-Kernen und 300 TB RAM bietet die neue Ausbaustufe des Lichtenberg II hohe Rechenleistung und soll damit Forscher in unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen unterstützen.

Zur News: Lichtenberg II: Deutscher Supercomputer mit 60.000-Sapphire-Rapids-Kernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, flo.murr, boxte30:Goas und 11 andere
Abseits der verbauten Hardware (hier hätte ich AMD Bergamo wohl lieber gesehen) finde ich die Neptune-Wasserkühlung interessant! Gibt es dazu mehr Informationen bzw. Quellen zum Nachlesen, wie diese im Detail funktioniert und wie die Energie sinnvoll genutzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLR, Skysnake, Ned Flanders und 7 andere
Wohin geht die Abwärme aus dem Wasser?
Es gibts ja Rechenzentren die das produktiv nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Farcrei und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Wohin geht die Abwärme aus dem Wasser?
Es gibts ja Rechenzentren die das produktiv nutzen.
Von der TU Seite:

"Ein besonderes Augenmerk liegt außerdem auf der Nachhaltigkeit des Systems. Die Wärme, die vom LICHTENBERG II erzeugt wird, wird nicht an die Umwelt abgegeben. Sie wird über die Heißwasserkühlung der Rechenknoten in das Fernwärmenetz eingespeist, das auf dem Campus Lichtwiese alle Gebäude miteinander verbindet."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Syagrius, Firezeed und 24 andere
Gibt es Information was der so alles an Strom benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Farcrei und CHB68
incurable schrieb:
Irgendwie schräg so ein Supercomputer (bislang) ganz ohne Beschleunigerkarten?
Je nach Verwendungszweck nicht so ungewöhnlich und gerade für Darmstadt mit dem Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung und dem im Bau befindlichen FAIR gewissermaßen erwartbar.

Denn quantenphysikalische Simulationen (die auch in Materialforschung, Chemie u.ä. eine große Rolle spielen) werden in der Praxis über Methoden der linearen Algebra gelöst, hier kommt man dann allerdings auch gerne mal auf Matrixprobleme, die 100te GB bis TB an schnell angebundenem shared memory benötigen können. Mit GPUs kam man hier in der Vergangenheit nicht weit, wobei man dank dem AI Boom langsam auf Speichergrößen kommt, die interessant werden. Aber im Produktiveinsatz läuft auf dem Gebiet praktisch noch alles auf CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Antar3s, whynot? und 4 andere
SaschaHa schrieb:
(hier hätte ich AMD Bergamo wohl lieber gesehen)
Ich finde es gut und wichtig, dass Intel auch mal wieder zum Zuge kommt. Zudem soll das System ja auch mit zukünftiger Hardware weiter ausgebaut werden. Bei dem was Intel in der Pipeline hat wäre es also auch gut möglich, dass sie bald mit den XXA Prozessen wieder vorne liegen und das System dann später von der Intel Wahl profitiert.

MelbarKasom schrieb:
in das Fernwärmenetz eingespeist, das auf dem Campus Lichtwiese alle Gebäude miteinander verbindet."
Ok, im Winter sicher sinnvoll, aber geht im Sommer dann nicht das meiste verloren? Eine effiziente Nutzung der Wärmeenergie zur Kühlung des Systems selbst scheint ja nicht möglich zu sein. Das wäre für mich irgendwie das Naheliegendste.
 
RichieMc85 schrieb:
Schönes System und nachhaltig konzipiert. Die IT schafft es scheinbar ganz ohne zwang sich anzupassen.
Da der Supercomputer sowohl vom Bund als auch von der schwarz-grünen Regierung in Hessen gefördert wurde, wird es sicherlich Forderungen in Richtung Nachhaltigkeit gegeben haben. Von ohne Zwang kann hier keine Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, chaopanda und Gesualdo
Ist da zwischen CPUs und abgabe in Fernwärme netz noch eine Wärmepumpe? Denn Heißwasser für Fernwärme hat ca 120-130 °C
 
Denniss schrieb:
Gibt es Information was der so alles an Strom benötigt?
Der wird vermutlich durch die Sport-Fakultät der Uni betrieben. 200 Ergometer, kernige junge Leutchen drauf, vorher ordentlich Haferflocken und Magnesium in' Kop und gib ihm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiyamotoMusashi, Firezeed, Skysnake und 5 andere
Hatten wohl gerade keine Hamster zur Hand .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Firezeed, Skysnake und 3 andere
wern001 schrieb:
Ist da zwischen CPUs und abgabe in Fernwärme netz noch eine Wärmepumpe? Denn Heißwasser für Fernwärme hat ca 120-130 °C

Mittlerweile geht der Trend eher zu niedrigeren Vorlauftemperaturen, da somit noch mehr Restwärme genutzt werden kann: Bei <100°C kann dann zusätzlich noch die Kondensationswärme genutzt werden. Solange dann an der Endnutzerseite >65°C erreicht wird, reicht das.

Aber ich gehe davon aus, dass trotzdem noch eine Wärmepumpe zwischengeschaltet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
markox schrieb:
Ok, im Winter sicher sinnvoll, aber geht im Sommer dann nicht das meiste verloren? Eine effiziente Nutzung der Wärmeenergie zur Kühlung des Systems selbst scheint ja nicht möglich zu sein. Das wäre für mich irgendwie das Naheliegendste.

Gibt auch im Sommer die Möglichkeit, die Fernwärme zu nutzen, im Sinne von Fernkälte. :)
 
Kennt jemand Details zur restlichen Hardware wie Netzwerk, Storage, etc.?
 
MelbarKasom schrieb:
Die Wärme, die vom LICHTENBERG II erzeugt wird, wird nicht an die Umwelt abgegeben.

Dann scheint es im Sommer aber ganz schön warm in den Gebäuden zu werden.

Natürlich wird die Abwärme an die Umwelt abgegeben, an fast 180 Tagen im Jahr.
Und genaugenommen sogar an 365 Tagen im Jahr, nur das die Hälfte halt noch sinnvoll genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Antar3s
ToflixGamer schrieb:
Gibt auch im Sommer die Möglichkeit, die Fernwärme zu nutzen, im Sinne von Fernkälte. :)
Oder schlichtes Warmwasser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Shadak und ToflixGamer
RichieMc85 schrieb:
Schönes System und nachhaltig konzipiert. Die IT schafft es scheinbar ganz ohne zwang sich anzupassen.
Warum auch nicht, man kann so viel Energie einsparen, das ist bares Geld!

Schönes System, vorallem gute Kühlung!
 
Zurück
Oben