TeamViewer Motive 3

Lichthöfe W2286L

L

l1n00x

Gast
Hi Leute!

Habe mir vorhin den LG W2286L zum Testen gekauft (darf ihn 2 Wochen lang ausprobieren).

Wenn ich ein komplett schwarzes Bild als Hintergrund wähle, fallen Lichthöfe oben, unten sowie links und rechts auf. Besonders links und rechts sind diese relativ gut zu sehen. Oben und unten stören sie nicht. Das liegt wohl daran, dass der TFT Edge-Lit-LEDs verwendet. Hat diesen Monitor noch jemand und kann das bestätigen? In allen Reviews zum Monitor wird ausdrücklich gesagt, dass Lichthofbildung ein Fremdwort für den Bildschirm sei.
(Dummerweise muss ich den Monitor erst mal analog ansteuern, da ich momentan keinen Rechner mit digitaler Schnittstelle habe.)

Nun gibt es noch diese Monitore in derselben Preiskategorie mit denselben Eigenschaften (16:10, LED):

BenQ BL2201M, 22", 1680x1050, VGA, DVI, Audio (9H.L4VLA.TPE)
AOC V22+ Verfino, 22", 1680x1050, VGA, HDMI, Audio
Fujitsu SL Line SL22W-1 LED, 22", 1680x1050, VGA, DVI (S26361-K1364-V160)
AOC V22 Verfino, 22", 1680x1050, VGA, HDMI, Audio
Dell G2210, 22", 1680x1050, VGA, DVI

Ist einer davon besonders empfehlenswert? Eine richtige Hintergrundbeleuchtung (kein Edge-Lit) sollte das Problem mit den Lichthöfen vermeiden. Der Monitor soll primär zum Zocken herhalten, also schlierenfrei arbeiten.

EDIT:
Wichtig ist mir eine niedrige Leistungsaufnahme. Der W2286L hat rund 18W. Weiterere Vorteile von LED sind nunmal, dass es keine Röhre oder Hochspannungsbauteile,
gibt, die kaputt gehen können und dass die Leuchtintensität nicht abnimmt.

Danke schon mal,

l1n00x

Zuletzt bearbeitet:
Hat diesen Monitor noch jemand und kann das bestätigen?
Afaik ist es bei meisten Edge-Light Monitoren und Fernseher so. Deswegen werden in Hifi Foren die Samsungs LED Fernseher auch nur bedingt empfohlen.

mal ernsthaft, wie oft schaust du dir ein komplett schwarzes bild an?

hab selbst ein samsung led tft (23") und ja, wenns bild überwiegend schwarz ist, (also z.B. ladebildschirm beim game oder so) sieht man leichte helle flecken, die fallen beim zoggn und film kucken aber mal so überhaupt nicht auf.

falls dir das trotzdem wichtig sein sollte, dürfte das, wie airbag schon gesagt hat, bei den meisten tn-led monitoren so sein.. geiz ist geil und so.. ;)

@He4db4nger:
In Spielen gibts es schon öfters auch mal dunkle Stellen. Daher wäre das schon störend. Ich muss, wenn ich Zugang zu einem vernünftigen Rechner habe, mal die Gamingtauglichkeit testen. (Welchen Samsung hast du?)

EDIT: Bringt es was, den Kontrast zu verändern? Kann das hier leider nicht einstellen, da analog angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest die Displaybeleuchtung runterstellen. Oder einfach einschicken oder Umtausch verlangen. Dass man das bei großen Geräten wie TVs in der billigen Massenproduktion nicht hinbekommt die vernünftig auszuleuchten und daher mehr auf billiges Design setzt ist ja mittlerweile klar, aber dass man jetzt nichtmal mehr Monitore vernünftig ausleuchten kann. -.-

@He4db4nger:
1. Hast du Clouding und er wahrscheinlich Flashlightning. Das ist schonmal ein großer Unterschied.
2. Können diese Effekte logischerweise auch unterschiedlich stark ausgeprägt sein von LCD zu LCD.

Und btw, es heißt "EDGE-LED" oder auch "Edge-Lit" genannt und nicht "Edge-Light".

Wenn ich die Beleuchtung runterstelle, tut sich leider nichts. "Lit" heißt beleuchtet, also Edge-Lit: "Von der Seite beleuchtet" ...

l1n00x schrieb:
"Lit" heißt beleuchtet, also Edge-Lit: "Von der Seite beleuchtet" ...

Ich weiß.

Hmmja hast 2 Möglichkeiten:
1. Damit abfinden oder
2. einschicken und dann Ersatz verlangen oder Geld zurück und einen vernünftigen Monitor ohne EDGE-LED.

Jo, nu hab ich mal am Gamma gedreht. Konnte ich vorhin komischerweise nicht auswählen. Sieht nun deutlich besser aus! Der LG-Support hat von mir nun auch eine Mail erhalten. Mal sehen, was die dazu sagen. Prad sagt: "[...] Während des Ladebildschirms des OS wirkte das Schwarz relativ hell - was aber auch an der hohen Helligkeit der Werkseinstellung liegt -, Lichthöfe zeigten sich dagegen erfreulicherweise nicht.[...]"

Prad hatte in seinem Test auch beim LE5300 keinerlei Ausleuchtungsprobleme, wobei ich 2 Montagsgeräte zurückschicken musste. :rolleyes:
Also (abgesehen vom obigen Problem) Prad ist ja für Monitortests bekannt, aber man konnte schon bemerken, dass sie TV-spezifisch keine Ahnung haben. Es fielen in diesem Bereich einfach keine Fachbegriffe in dem Review. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, sorry für OT.

Ich geh wohl am besten noch mal in einen Doofmarkt und schau mir da ein komplett schwarzes Bild mit denselben Monitoreinstellungen an. Mal sehen, ob es einfach nur an diesem einen Monitor liegt.

Öh musst aufpassen. Ausleuchtungsprobleme sieht man logischerweise erst wenn´s dunkel ist, bzw. wenn Umgebungshelligkeit < Panelhelligkeit.
Nur in schlimmen Fällen sieht man das schon bei ausreichender Beleuchtung. Doofmarkt hat ja Beleuchtung bis zum gehtnichtmehr. -.-

Ist klar, ich schotte den einfach mit meiner Jacke von der Umgebung ab ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :D)
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben