Lichtschalter nachrüsten (verbinden)

AgentHawk

Lieutenant
Hey

wir sind seit Anfang Februar in unser Haus gezogen (nicht neu).

Hier haben wir einiges an Lichtschaltern - diese sind teils aber eher Mau geschaltet.
Als Bsp. Im Wohnzimmer haben wir 7 Schalter. Viele von denen schalten nur eine einzige Leuchte, obwohl einen Meter weiter die gleiche hängt :/

Nun wäre die Überlegung, ob es Technisch und ohne großen Aufwand möglich ist, gewisse Leuchten zu Verbinden, das ich sie mit einem Schalter An und Haus machen kann. Und Smart via Handy / Alexa wäre auch schön.

Ich danke für alle Tipps

Klar ist das möglich, aber erfordert eine Menge Arbeit.

Oder du kaufst dir einfach die Lampen und steuerst es so.

1. Arbeiten an 230 Volt nur durchführen wenn du entsprechend qualifiziert bist.
2. Hast du denn schon eine Hausautomatisierung auf die man aufbauen kann oder soll alles neu?

Mit der mauen Beschreibung ist es schwer.

Smarte leuchten sollten nicht das Problem sein wird aber je nach Umfang Teurer.

Ja, mit einer Schlitzfräse, macht aber einen erheblichen Dreck und Krach. :lol:
Aber mit basteln wird das nichts.

Hätte man sich das nicht vorher überlegen sollen?
Oder könnt ihr das in eurem Haus nicht?

Wenn die Elektrik bei den Schaltern schon so dumm ist, fragen, ob es nicht sicherheitsrelevante Bedenken gibt bei der gesamten Elektrik.
Wenn nicht, die Schalteranzahl reduzieren. Und weil du kein Elektriker bist, darf man es dir hier nicht empfehlen es selber zu machen.

leipziger1979 schrieb:
Ja, mit einer Schlitzfräse, macht aber einen erheblichen Dreck und Krach. :lol:
Aber mit basteln wird das nichts.

Wieso noch mehr Kabelgänge fräsen?
Sind doch genug vorhanden.

Ob Kabelgänge Vorhanden sind geht aus keinem Post hervor.
Hat er evlt. sogar Rohre verlegt die man nutzen könnte?

Einige unbekannte gibt es noch zu klären.

AgentHawk schrieb:
Nun wäre die Überlegung, ob es Technisch und ohne großen Aufwand möglich ist, gewisse Leuchten zu Verbinden, das ich sie mit einem Schalter An und Haus machen kann
Technisch möglich, ja.
Wie der Aufwand ist, hängt davon ab wie die Verkabelung ausgeführt wurde.
Wenn die beiden Lampenleitungen aus einer Abzweig-/Verdrahtungsdose kommen, dann ist ganz fix gemacht.
AgentHawk schrieb:
Und Smart via Handy / Alexa wäre auch schön.
Das hängt ebenso von der Verkabelung ab und von dem System welches man dafür nimmt.
Wenn noch Platz in der Dose ist, kann man da einen Empfänger unterbrigen.

Einige unbekannte gibt es noch zu klären.

z.B. wie alt ist denn der gesamte Murks. Deiner Beschreibung nach aus den Fünfzigern???? Je nach Alter musst/solltest Du eh alles neu machen ...

Das ist aber rum da sie bereits drin wohnen.

Sollte es eine Installation ohne Lehrrohre sein will das keiner im Bewohnten Zustand machen.

Mit einem Hue System ließe sich denke ich schon das ein oder andere Abfangen.

Natürlich saniert man auch Räume wenn die Wohnung bewohnt ist, nicht super aber unvermeidbar wenn es sein muss.

Aber ja, sollte das nicht alles schon in entsprechenden Verteiler Dosen zusammenlaufen hast du eher schlechte Chancen.

Gehen wir mal vom Worst Case 50er Jahre aus - dann suchst du dort Dosen vergeblich. Direkte Verkabelung unter Putz vom Mini Verteiler in die jeweiligen Räume. Die "Sanierung" will ich dann sehen :)

Sorry musste kurz weg...

Hier ein paar mehr Daten :)

Die gesamte Elektrik wurde 2012 Saniert. Wir sind erst seit knapp einem Monat in dem´Haus drin und an sich passt auch alles. Haben vorher einen Elektriker alles checken und ein paar Sicherungen extra etc einbauen lassen.

Nur die Lichtschalter im Flur + Wohnzimmer sind halt murks.
Dachte bei meiner Idee auch eher an eine art Gadget, welche hinter den Lichtschalter kommt und die quasi Smart verbindet. Richtung Sonoff o.ä

Denn die Kabel neuzulegen (Fräsen etc) ist keine Option aktuell.

Ansonsten haben wir im ganzen Haus nur Alexa und Philips Hue. Also kein KNX o.ä

Grüße

Lösung a):
Du tauscht nur die Birnen gegen Systeme ala Philips Hue und lässt die Schalter immer auf an. Vorteil: Kann man selbst machen. Nachteil: Wenn du die Schalter aus schaltest, kannst du per App/Alexa nicht mehr Schalten.

Lösung b): Die Schalter selbst ersetzen durch Systeme die sowohl vor Ort also auch per Funk über App/Alexa gesteuert werden. Vorteil: Schalter gehen weiterhin und (je nach System) hast du ein Fundament für weitere Automatisierungen. Nachteil: Arbeiten an 230 Volt dürfen nur vom Fachmann durchgeführt werden.

Stichwort Friends of Hue Schalter - damit hast du ne Gute Lösung.
Schalter die du nicht benötigst machst einfach Blind.

Homematic/IP bietet wunderbare Unterputz Schalter oder nur Unterputz Fernbedienungen die mit sehr vielen gängigen Schalterserien kompatibel sind

Zurück
Oben