Shelly 1PM an Lichtschalter ohne naheliegende Steckdose

Rotpeter

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
101
Hallo in die Runde,

ich plane gerade, in einigen Räumen meiner (Miet-)Wohnung Shellys hinter die Lichtschalter zu setzen. Bei den meisten der Dosen sind aber keine Steckdosen mit Nullleiter im gleichen Array angebracht. Anscheinend gab es mal Shellys, die ohne Nullleiter auskommen, die gibts aber im offiziellen Shop und bei Amazon nicht mehr.

Jetzt habe ich mal eine Steckdose aufgeschraubt (Lichtschalter im Flur, Steckdose über der Fußleiste, sonst keine Leitung in der Nähe) um zu gucken, ob nicht doch bereits auf Null endende Kabel dahinter liegen. Heißt: Ich bräuchte eine kurze Einschätzung, wie ich die Kabel richtig identifiziere? Null ist ja sonst blau, ein blauer Strang, der nur in einer Wago-Klemme mit noch einem offenen Slot liegt, habe ich ja hier. Bin ich damit good to go? Ne freie Erde liegt hier auch, aber die brauche ich ja nicht für ein Shelly, oder?

Füge hier gleich noch vom Handy zwei Fotos vom Aufbau in der UPD an. Danke euch schon mal für eure Einschätzung!

PS: Ich bin jetzt kein Elektrik-Profi, kann aber mit Duopol Spannungen prüfen, habe einen haufen WAGOs da und weiß, wie ich eine Sicherung ausschalte. Die Montage an sich traue ich mir also voll zu.
 

Anhänge

  • MVIMG_20240129_145434.jpg
    MVIMG_20240129_145434.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 229
  • MVIMG_20240129_145411.jpg
    MVIMG_20240129_145411.jpg
    744,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet: (Fotos angefügt.)
Bei den ganzen Fragen zum Netz und Leitern würde ich Dir dringend empfehlen, Dich an einen Elektriker deines Vertrauens zu wenden. Ein Eingriff im 230V Netz ohne Zulassung kann teuer werden. Und es gibt nette Effekte, wenn man nicht die richtigen Leitungen für den gedachten Zweck erwischt.
Damit wiederhole ich meine Empfehlung: Finger weg vom 230V Netz.
 
Samurai76 schrieb:
Ein Eingriff im 230V Netz ohne Zulassung kann teuer werden.
Ja, bin da auch immer eher defensiv, dachte aber, dass das ja wohl nicht sooo kompliziert sein kann. :D Aber vllt hast du Recht. Ich hole mir mal ein Angebot ein.

Einfach aus Interesse: Bezieht sich das dann auch auf die Montage von Lampen in einer Mietwohnung? Die hab ich auch alle selbst aufgehangen und verkabelt. Bisher zum Glück ohne Flächenbrand.
 
Wenn Licht und Steckdosen gesondert abgesichert sind, kannst du dir nicht einfach den N von einer naheliegenden Steckdose holen!

Bei dem Serienschalter auf dem Foto hast du doch aber N mit in der UP Dose. Da ist sogar noch Platz mit in der 203er Wago Klemme, so dass du da einfach rangehen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SaxnPaule schrieb:
Bei dem Serienschalter auf dem Foto hast du doch aber N mit in der UP Dose. Da ist sogar noch Platz mit in der 203er Wago Klemme, so dass du da einfach rangehen könntest.
Also einfach ne weitere Leitung in die Linke Wago auf dem Foto, und dann habe ich meine Null-Leiter?

madmax2010 schrieb:
Diese Liste überfordert mich etwas. Im Flur bedienen drei Schalter das Licht, deren Stellungen dadurch jeweils nicht konstant sind. Schalte ich eine Wippe um, verändern die beiden anderen ja ihren Schaltzustand. Wäre also ne Kreuzschaltung, oder? Würde dann doch erstmal in den Zimmern starten, in denen nur ein Schalter klar eine Lampe bedient.
 
Dann belies dich mal zu Kreuz und Wechselschaltung.

Wenn dich der Schaltplan überfordert solltest du wirklich einen Elektriker zu Rate ziehen.
 
Hätte ich alle Kabel offen vor mir liegen, wäre das kein Problem. Ich will aber nicht raten, welche Ader jetzt wo in welchen Verbraucher oder Schalter führt. Geht ja alles unkommentiert in die Wand. :D Angebot von nem Elektriker ist angefragt, schaunwermal!

Was wäre eurer Einschätzung nach der Worst Case, wenn ich bei dem Einzelschalter (nicht dem im Flur) alle Adern gemäß Farbe und Legende des Shelly richtig einstöpsle, aber irgendwo hinter der Dose was anders verläuft als geplant? Kurzschluss, wenn die Sicherung wieder drin ist, und dann Sicherung wieder raus? Oder Hausbrand und alle Geräte im Sicherungsbereich im Arsch?
 
Rotpeter schrieb:
und dann habe ich meine Null-Leiter?
sollte so sein.
Da du
Rotpeter schrieb:
mit Duopol Spannungen prüfen
kannst, kannst du das ja gut gegentesten.
Ergänzung ()

Rotpeter schrieb:
Würde dann doch erstmal in den Zimmern starten, in denen nur ein Schalter klar eine Lampe bedient.
Das ist sicherlich sinnvoll, um warm zu werden.

Für die Kreuzschaltung musst halt bissl mehr denken.
Rotpeter schrieb:
Geht ja alles unkommentiert in die Wand.
wie gesagt...
Rotpeter schrieb:
mit Duopol Spannungen prüfen
Der kann ja vielleicht sogar piepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Rotpeter
chillking schrieb:
Das ist sicherlich sinnvoll, um warm zu werden.
So, hinter der Einzelsteckdose im Büro sieht es so aus. Auch hier liegen wieder Drähte herum, mit denen ich nicht unbedingt gerechnet habe. Warum kommen hier etwa einfach offene Drähte ohne Isolierung bzw wenigstens Wagos aus der Wand? Hat das was mit dem Thermostat oder der Steckdose darüber bzw. darunter zu tun? Das Haus hier ist noch echt neu, aber die Elektrik hat nicht nur mich als Laien schon öfter irritiert hier.
 

Anhänge

  • MVIMG_20240131_155601.jpg
    MVIMG_20240131_155601.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 45
  • MVIMG_20240131_155548.jpg
    MVIMG_20240131_155548.jpg
    5 MB · Aufrufe: 52
Ohne Ausbildung als Elektriker und Vor-Ort Inspektion wird da wohl nichts bei raus kommen. Aber ich bin kein Elektriker.
 
Rotpeter schrieb:
Anscheinend gab es mal Shellys, die ohne Nullleiter auskommen,
Das waren die Shelly 1 L, die gibt es aber nicht mehr von Shelly

Der wird auch in Deinem Link von Post #10 eingesetzt.
 
@Rotpeter da liegt halt einfach ein 5 adriges Kabel in der Wand bei dem zwei Außenleiter nicht angeschlossen sind. Ich sehe da nichts, was mich irritieren würde. Du hast alles was du brauchst in dieser Dose.

Da der braune Außenleiter weitergeführt wird, vermute ich, dass da noch eine Steckdose mit auf dem gleichen Stromkreis hängt.

Einfach nachmessen, dann hast du Gewissheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Rotpeter schrieb:
Warum kommen hier etwa einfach offene Drähte ohne Isolierung bzw wenigstens Wagos aus der Wand?
Vorsicht Mutmaßung:
Die nicht angeschlossenen Leiter sind zufällig grau und schwarz, je zwei mal. Vermutlich wurden 5-adrige Leitungen verwendet und die zwei übrigen halt nicht angeschlossen.

Die interessiert vermutlich blau (Wago), braun (bald Wago) und schwarz (vermutlich Licht).
Ergänzung ()

Edit, zu spät^^

Rotpeter schrieb:
Elektrik hat nicht nur mich als Laien schon öfter irritiert hier
was ich bisher seh, passt das eigentlich auch
 
@Pete11 dazu sind Einlass und Auslass auf dem Schalter gekennzeichnet ;)

Eingang ist da, wo die beiden braunen drin sind.

Wenn oben an der Decke auch noch grau und schwarz ankommen (wovon ich ausgehe) könnte man sogar eine zweite Lampe von diesem Schalter aus schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das im Büro dürfte ein Einzelschalter sein, da kann man wohl einen Shelly einsetzen. Für den Flur müßte man sehen, ob in der letzten Schalterdose (da, wo es zum Licht geht) auch ein Außenleiter (240V dauernd) verfügbar ist.
 
Zurück
Oben