Lichtstarkes Standardzoom für EOS 600D / APS-C gesucht.

Unter f/2.0 würde ich das 30mm ART nicht verwenden wollen, wenn ich scharfe Bilder haben wollen würde. Ich habe meins unter anderem deswegen und wegen der chromatischen Aberationen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadstarter braucht das Objektiv für Portraits von Musikern auf der Bühne. Bei Portraits braucht man nicht unbedingt eine besonders hohe Schärfe. Es ist aber wichtig, dass die Fotos nicht aufgrund von Bewegungsunschärfe unscharf sind. Das 30mm Art dürfte auch bei f/1.4 eine für diesen Einsatzzweck ausreichend gute Schärfe liefern.
 
Ja vor allem ist es in der Mitte wahrscheinlich eh scharf. Eckenschaerfe braucht man bei Portraits garnicht.
 
DeadEternity schrieb:
Im Prinzip brauche ich einfach nur ein Objektiv, dass mir einen größeren Bildauschnitt bietet als das 50er und das natürlich lichtstark. Es muss nicht unbedingt mal ein Ultraweitwinkel sein.

Von Ken Rockwell habe ich eine Canon EF 28mm USM f/1:1.8 Festbrennweite empfohlen bekommen. Auf seiner Seite lobt er das Teil auch in höchsten Tönen. https://kenrockwell.com/canon/lenses/28mm-f18.htm

Was haltet ihr davon ?

Ich persönlich halte von Festbrennweiten generell mehr als von Zooms, aber das liegt nur an meinen Vorlieben. Mir fällt der Bildaufbau mit einer Festbrennweite viel leichter als mit einem Zoom.
APS-C Objektive würde ich generell nicht kaufen. Aber das ist meine Meinung.

Eine 6D wäre vermutlich tatsächlich die Lösung deiner Probleme. Das sage ich jetzt nur, weil ich selbst auch von APS-C auf VF umgestiegen bin und vorher mit 50 mm nichts groß anfangen konnte. An VF ist 50 mm ein super Allrounder. Ich habe mir sogar ein manuelles 50 mm Loxia (50 F2) gekauft und mache damit fast alles (vor allem auch viel Landschaft).
VF würde dann die gewünschte Brennweitenverkürzung und die bessere Low-Light Fähigkeit mit sich bringen. Und vergiss nicht: Sogar dein 28-105er Zoom wird dann einsatzfähig, weil sowohl die Brennweite, als auch die Lichstärke ausreichen.

Ob ich jetzt wirklich an APS-C das riesege Sigma Weitwinkelzoom schrauben würde, von dem du eigentlich überhaupt nichts hast und dich vielleicht auch noch mit AF-Problemen rumschlagen musst, weiß ich echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
So die Entscheidung ist gefallen. Es wird das Canon EF 28 f/1.8 USM. Ich habe viele Reviews durchgelesen und lange auf DXoMark verglichen.
Das 24-70 f/2.8 L, sowie das neue EF28 f/2.8 IS, das 50er das ich schon habe und das EF 28 1.8er liegen am Crop in etwa alle geich auf was Schärfe angeht. Das einzig wirklich bessere ist der Sigma Trümmer. Aber wie du schon schreibst @zandermax , will man sich so einen Trümmer an den Body hängen, vor allem mit dem für mich nicht wirklich sinnvollen 18-35mm Zoombereich ? Eher nein. Da wäre meine Wahl sogar eher noch auf das 24-70 L gefallen, das ist auch so ein schwerer Trümmer, hat aber einen sinnvolleren Zoombereich. Aber hier kann ich eben nur auf maximal f/2.8 aufblenden.

VF (obwohl es vermutlich sinnvoll wäre) steht erstmal nicht zur Debatte, die 600D habe ich erst seit 2 Monaten, möchte nicht schon wieder tauschen, da ich damit gerade erst richtig warm werde.
 
Zurück
Oben