Lid-Switch/Suspend defekt bei Arch Linux (Kernel 7.0.x)

Freedstorm

Cadet 3rd Year
Ich habe nach dem Update auf Kernel 7.0.x einen Fehler bezüglich des Notebook-Deckels auf meinem Fujitsu Lifebook U9310 festgestellt. Der Laptop geht beim Zuklappen nicht mehr in den Suspend. Während der Kernel den Status des Deckels intern korrekt verfolgt, werden keine Input-Events mehr ausgelöst, auf die systemd-logind reagieren könnte.

/proc/acpi/button/lid/LID/state wechselt beim Bewegen des Deckels absolut korrekt zwischen open und closed. Allerdings zeigen evtest (auf dem Lid-Switch-Device) und acpi_listen keinerlei Reaktion oder Events. Der Status wird also auf ACPI-Ebene erkannt, aber die Übersetzung in ein Input-Event für den Userspace ist im Kernel 7.0.x unterbrochen.

Das Problem ist definitiv kernel-seitig. Ein Wechsel auf linux-lts (6.18.x) löst das Problem.
Als Übergangslösung habe ich einen Polling-Workaround via Systemd-Service implementiert, der state in /proc überwacht und systemctl suspend manuell auslöst.

Hat jemand mit Fujitsu ähnliche Erfahrungen mit den 7.0.x-Kerneln gemacht? Es könnte sich um ein herstellerspezifisches Problem im ACPI-Button Treiber handeln. Bevor ich das als Bug melde, frage ich mal nach, vielleicht übersehe ich ja was.

Ich warte noch bis morgen um sicherzugehen, dass es nicht nur ein spezifisches Fujitsu Problem ist. Vielleicht meldet sich hier noch ein Arch User mit einem anderen Laptop der etwas dazu sagen kann. Spätestens morgen werde ich dann aber den Fehler melden.

Zurück
Oben