Lieber 144Hz oder 1440p?

Falc410

Vice Admiral
Ich würde mir gerne einen neuen Monitor holen. Nun bin ich am überlegen ob ich lieber auf 1440p oder 144Hz setzen soll. Gibt ja gerade für die Hz viele Befürworter - allerdings spiele ich ganz selten mal Online Shooter ala Battlefield. Eigentlich nur noch Single Player Spiele (RPGs meistens). Aktuell hab ich noch eine 970, werde aber bald auf eine 1070 umsteigen (ist schon länger geplant) - aber auch mit der werde ich nicht auf über 100 FPS kommen. Daher würde ich jetzt eigentlich 1440p präferieren aber alle Welt schreibt dass man 144Hz auch bei Office und bei <100 FPS schon deutlich merkt.
Ich bin anscheinend für Stuttering und Input Lag sehr unempflindlich.

Gibt es etwas das ich vergessen habe zu berücksichtigen? Gibt auch ein paar Monitore mit 1440p 21:9 und 100Hz - aber das scheint wieder etwas exotisches zu sein. Ich verstehe trotzdem nicht wieso man 144Hz gewählt hat - würde 120Hz nicht mehr Sinn machen (gerade bei Games die fest mit 30 oder 60 FPS laufen)?

P.S. der Vollständigkeithalber - ich habe schon seit Jahren 21:9 und möchte auch wieder dieses Format kaufen. Soll aber nicht direkt Teil der Diskussion sein.

Zuletzt bearbeitet:
a) auf eine 1070 brauchste nicht umsteigen.. dieses Jahr kommt Turing.. ansonsten gleich 1080 nehmen..
b) Warum nicht beides? 144Hz in 1440p?

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=11984_144~13263_25601440

Der Dell kann sogar GSync.. ist aber "nur" TN.. (gibts auch in der 27" Variante.. keine Ahnung warum nicht aufgelistet)..

OK vergiss es.. 21:9 geht nur bis FHD.. (bei 144HZ)..

Ich würde mir das stark überlegen.. ich würde weg von 21:9 und mir einen Monitor holen mit 144/1440/Gsync..

Ansonsten gibts da noch so schöne Geräte https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG35VQ/
oder den Alienware von Dell (auch 4k), dafür legste aber gleich mal 1500€ plus aufn Tisch..

Zuletzt bearbeitet:
Beides gleichzeitig in 21:9 ist mir einfach zu teuer - da kosten die Monitore ca. 1000 Euro, wenn ich nur das eine oder andere nehme bin ich bei guten 500-600 Euro! 1000 Euro sprengt dann doch das Budget. Wann Turing kommt ist ja noch gar nicht klar leider. Alle Gerüchte besagen eher Ende des Jahres, ich tippe auf eine Verfügbarkeit erst in 2019.

weiter sparen und beides nehmen.

wqhd macht erst sinn ab 27 Zoll -falls du eh nen kleineren haben willst kannst bei fhd bleiben.
144hz merkt man überall - selbst auf dem desktop, das würde ich bei einer neuanschuffung definitiv mitnehmen - wenn ich du wäre.

Und was ist mit den 100Hz Monitoren? Sind die besonders exotisch? Ich sehe auch gerade 1440p mit 144 Hz gibt es gar nicht in 21:9. Entweder 1440p und maximal 100Hz (oder 120Hz OC was auch immer das in der Realität bedeuten mag) oder 1080p mit 144Hz.

Mit FHD und hohen Details fängt man langsam an sich selbst zu bescheissen :-)

Wo wurde Donald das letzte Mal gesehen? In FHD jedenfalls nicht.
Ich persönlich steh ja auf 4k, was Du ja von vornherein ausschließt, dadurch dass Du Dich an ein Format klammert, das jeder 4k Monitor nebenbei darstellen kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich eine 1070 wird, kommst du um G-Sync nicht herum.
Du musst langfristig denken, WQHD ist schon mal ein MUSS.

144Hz ist mMn auch ein absolutes MUSS, ich würde nicht drauf verzichten wollen.
120Hz sind useless, dann kannst du auch direkt 100Hz kaufen.

Das wird auch schon ein Unterschied sein aber 144Hz ist natürlich noch mal besser.
Allerdings ist es bei RPG's/Rollenspielen eigentlich egal ob 60/100 oder 144Hz... zumindest ist es besser verkraftbar als wenn du nur Shooter spielst.
Natürlich ist es angenehmer für die Augen mit 144Hz am PC zu sitzen, auch in Office und Co., aber irgendwo muss man dann Kompromisse eingehen

Du bringst 1000 Euro ins Spiel .
Wenn ich deine Grafikkarte hätte ,und das ist meine Meinung würde ich keine Grafikkarte kaufen.
Habe im MM den 49 Zoll Monitor von Samsung gesehen .
Wen mal wieder Monitor der oder keiner .
Vor allem solltest mal in den nächsten Markt gehen und vor Ort ein Bild machen .
Jeder kann dir seine Meinung sagen ,aber jeder Mensch ist anders

49 Zoll, tolle Aussage. Auflösung? Hz?
"Es kommt nicht auf die Größe an" :evillol:

Wenn ich schon Media Markt lese, wird mir ganz komisch.

btw, wenn man schon so viel Geld da rein steckt, sollten es 144Hz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
a) auf eine 1070 brauchste nicht umsteigen.. dieses Jahr kommt Turing.. ansonsten gleich 1080 nehmen..

Aber nicht vor Ende des Jahres.

Ich bin selber auch gerade am Überlegen, ob ich von 32 Zoll, 1440p, 60Hz auf 144 Hz umsteige.

Nur gibt es leider da nur einen einzigen Monitor zur Auswahl der 32 Zoll, 144 Hz, 1440p und GSync bietet :(
Der 32GK850G-B von LG und der kostet halt 850 Euro
Für das Geld gibt es auch sehr gute 60 Hz 4K Monitore. Da muss man schon lange überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt einfach noch keine 1440p mit 144Hz.
Entweder ich bleibe bei 2580x1080 und erhöhe von aktuell 60Hz auf 144Hz oder ich erhöhe die Auflösung auf 3440x1440 und bleibe bei 60Hz bzw. gehe auf 100Hz. Mehr ist technisch aktuell wohl nicht drin.

Was mich eben wieder zur Ursprungsfrage bringt. Die geringe Auflösung im Moment stört mich in den meisten Spielen und im Office Betrieb nicht. FF XV ist das erste Spiel bei dem ich mir eine höhere Auflösung wünschen würde.

Und eine 16GB Graka sowie 32GB RAM oder mehr :-)

tbh beides nehmen klingt zwar toll, aber nur solange bis man einmal ein aktuelles Spiel auf dem Detailgrad spielen will, den man sich nach der Investitiion von 450€+ vorstellt. Ich hab selber ne GTX1070 FTW drin und nen R7 1700x und da bin ich mit WFHD (2560x1080) im Prinzip schon da wo man nicht mehr wirklich viel draufpacken sollte, wenn man durchgehend Bildraten um oder über 60 haben möchte ohne groß an der Detailschraube zu drehen.

Kurzum für eine GTX1070 und auch die 1080 sind 144Hz und 1440p bei aktuellen Spielen mit maxed Details oft Wunschdenken weitab der Realität (abgesehen von so Perlen wie Overwatch, CSGO usw). Ich habs ja letztens gesehen- Kumpel hat die selbe GPU aber nen i5 6600k und sich grade nen 144Hz 1440p 35" Screen gekauft -während ich bei meiner GR Wildlands Session mit max Detail durchgehend um die 60 FPS hatte sind die Frames bei ihm um die 30 rum gewesen.

Normal spiele ich sehr viel MMORPGs und Aufbauspiele. Also ich persönlich hab dann lieber ne geringere Auflösung und die Option über Downsampling zu arbeiten wenn es denn mal drin ist als von vornherein mit den Setting zu kämpfen um Performance und Detailgrad zu balancieren und so immer mit einem Kompromiss zu leben. Wenn Du meine Empfehlung hören willst: kauf Dir nen 21:9 mit GSync und WFHD wenn Du mit der 1070/1080 liebäugelst. Scheiß auf "Zukunft" - guck auf die aktuelle Lage, daran wird sich erstmal nicht doll was ändern.
Das 21:9 Format möchte ich nie mehr missen, da es meiner Meinung nach viel mehr ist als einfach nur ein breiteres Bild. Wer natürlich nur die Briefmarkenformate bis 16:10 kennt wird das kaum nachvollziehen können. Ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Der User macht die FPS :-)

Und so sieht 21:9 auf einem UHD Monitor aus.

4k, 144hz, freesync 2 (unter 27-34") (ok, unter 4k noch schwierig, kommen aber bald, qhd bereits möglich)
mit 24" ist qhd auch in Ordnung

gsync nicht, weil es :kotz: stinkt

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Also 21:9 34" sollte es auf jeden Fall bleiben. Ich möchte nicht mehr zurück auf 16:9. Hatte bis vor kurzem auch einen 21:9 TV - es ist einfach ein anderes Erlebnis. Auch beim arbeiten bin ich schon gewohnt den Monitor in 2 Hälften zu teilen. Alle Games die ich Spiele unterstützen i.d.R. auch 21:9 (zur Not gibt es Widescreen Patches). Und mein Schreibtisch ist auch schon für die Größe Monitor optimiert.

Ich denke xdave hat Recht. Ich bleib lieber bei der Auflösung, erhöhe dafür die Hz + Gsync und arbeite in Spielen dann mit Super Sampling.

@xdave
Es geht mir darum dass Du in FHD 20 FPS und in UHD 100, durch das Bewegen von 2 Reglern erreichst , was vielen Usern scheinbar unmöglich ist, da sie nur die Stellung ganz rechts kennen.

Zurück
Oben