Lieber 144Hz oder 1440p?

HisN schrieb:
@xdave
darum dass Du in FHD 20 FPS und in UHD 100, durch das Bewegen von 2 Reglern erreichst , was vielen Usern scheinbar unmöglich ist, da sie nur die Stellung ganz rechts kennen.

ganz wichtiger punkt und sehr schön dargestellt!
 
Hallo,
ich habe noch ein 980ti die auf 2560x1440 (16:9) bei den meisten Games locker über 100 FPS kommt. Manchmal muss man halt mit den Reglern spielen. Aber eine 1070 hat zumindest nicht weniger bumms als eine 980ti. Daher
brauchst du meiner Ansicht nach kein "entweder oder". Mit einer 1070 sollte im Regelfall beides gehen, sofern nicht alle Regler immer auf Anschlag stehen müssen. ;-)

--> Wobei es ja gerade bei dem Preisniveau der Grafikkarten aktuell dämlich ist, sich eine Grafikkarte zu kaufen <--

greetz
hrIntelNvidia
 
Wenn man bei 100hz auf 100fps kommt, dann ist G-Sync nicht mehr notwendig oder rechtfertigt einen Aufpreis von 200 Euro.
 
Ich habe einen 34" mit UWQHD (3440x1440), das ist übrigens 21.5:9, nicht 21:9 (warum auch immer).
Wenn du jetzt schon einen 34"-Monitor hast, wird sich die höhere Pixeldichte positive auswirken, auch auf dem Desktop bei Texten. Finde die Pixeldichte für 50-80cm Abstand optimal. Die 100Hz sind im Gegensatz zu 60Hz ein Augenöffner, mehr als 60 würde ich dementsprechend auf jeden Fall empfehlen. Ob du direkt auf 144Hz gehen solltest und dafür in anderen Punkten Abstriche machen, kann ich dir nicht sagen. Mit meiner Rx470 bin ich jedenfalls froh, wenn ich flüssige 50fps in der Auflösung hinkriege bei niedrigen bis mittleren Einstellungen, die 100Hz werde ich erst mit der nächsten Grafikkartengeneration testen können.

Was du trotz allem berücksichtigen musst, sind die Unterschiede in der Display-Qualität. Die VA-Panels (ich habe den Asus MX34VQ) können Probleme mit Staubeinschlüssen, der Ausleuchtung, Farbstichen etc. haben. TN hat dafür weniger Kontrast und Sättigung, IPS gibt es oft nur mit Lichthöfen in den Ecken. Mit meinem Modell bin ich sehr zufrieden
 
HisN schrieb:
@xdave
Es geht mir darum dass Du in FHD 20 FPS und in UHD 100, durch das Bewegen von 2 Reglern erreichst , was vielen Usern scheinbar unmöglich ist, da sie nur die Stellung ganz rechts kennen.

Ist schon klar. Wenn ich auf den Boden oder eine Wand gucke schaff ich auch noch mehr FPS, oder indem ich einfach CSGO spiele oder mir einrede das das Medium Preset genauso gut aussieht wie das High Preset. Dass man mit bestimmten Einstellungen auch eine 1080Ti auf einem Asbachspiel wie GTA5 in die Knie zwingt ist schon klar. Ich setz aber im Gegensatz zu Dir einfach mal voraus, dass man als Gamer schon auch das Optionsmenü findet. Ist bei mir zB immer der erste Klick in einem Game. Ich denke mal hier muss man auch mal deutlich differenzieren ohne gleich sein gegenüber als beschränkt darzustellen. Wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass Du die gleichen Qualitätsniveau mit der selben Hardware auf 4k fahren kannst und immer ein vergleichbares Niveau in der Bildrate hast, dann brauchen wir an dieser Stelle gar nicht groß weiter zu diskutieren.
Ich wollte bei dem gehype um 144Hz und 1440p einfach auf die Kehrseite der Medaille auf die man mit einer Midrange GPU zwangsläufig in der Praxis stoßen wird hinweisen.

Willi-Fi schrieb:
Wenn man bei 100hz auf 100fps kommt, dann ist G-Sync nicht mehr notwendig oder rechtfertigt einen Aufpreis von 200 Euro.

Sorry aber das Eine hat mit dem Anderen quasi gar nichts zu tun.

EDIT: Natürlich spielt auch die Bilddiagonale eine Rolle. Also WFHD würde ich max bis 32" empfehlen.
Vielleicht sowas hier
https://www.alternate.de/html/produ...pl2jh7MtdfnVViDgNl5_xyvHzSsRwqnhoCRiIQAvD_BwE

Ich hab schon vor 3 Jahren auf 21:9 umgesattelt und auf GSync usw verzichtet- hatte auch nicht im Budget gelegen. Daher würde ich jederzeit für den etwas kleineren Geldbeutel wieder den Monitor empfehlen, mit dem ich immernoch happy bin.
http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/curved-monitor/LS29E790CNS/EN/
Bekommt man so ab 280€ inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xdave78

Die Kehrseite die da wäre das man lernen muss Regler zu bedienen ?

Also ich hab nen 144hz 1440p Monitor und hab keine Probleme, die Spiele sehen alle durchweg besser aus als auf dem alten 1080p Gerät auch wenn vll nicht jeder Regler auf Max hängt um bei den fps gleich zu bleiben. Gerade Sachen wie Kantenglättung spielt bei höheren Auflösungen nicht so die Rolle und frisst jede Menge Leistung.
 
Jaja, oder man schiebt die Auflösungsskalierung auf 3/4 :evillol: . Eigentlich frisst Kantenglättung in aktuellen Games durch adaptive Techniken vergleichsweise wenig Leistung. Das Beispiel, dass ich angeführt hatte (Wildlands) war bezogen auf die Einstellungen, die das Spiel hat wenn es gestartet wird. Aber egal. Ich mag Leute nicht die davon ausgehen, dass der Rest der Welt grundsätzlich erstmal zu dumm für sein Hobby ist. Daher hab ich auf diese Art Diskussion auch gar keine Lust.

Ich hab meinen Beitrag zu der vom TE gestellten Frage geleistet und wie sich die Frameraten bei Games auf gleichem Qualitätsniveau mit verschiedenen Auflösungen auswirken kann jeder der mag in der Fachpresse nachlesen wo nicht Äpfel, Birnen und Kartoffeln mal eben zusammengeschüttet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben