TeamViewer Motive 3

Lieber Crossfire oder neue Grafik

Jimjeff

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich brauche zum spielen eine neue Grafikkarte, derzeit steckt eine R7 250x 2Gb in meinem System , was aber zu rucklern und starken Fps einbrüchen bei CoD Advanced Warfare führt.
Ich spiele keine spiele auf Full HD.

Jetz weiss ich nicht ob ich lieber im Crossfire noch eine R7 250x holen soll oder ob ich gleich ganz neues Modell nehmen soll von der R9 reihe..

Zu meinem System:

AMD FX 6300
8Gb DDR3 1600 Crucial Ballistix Sports
Mainboard´:GA-78LMT-USB3 (bei crossfire würde ich ehe in neues board kaufen)
128GB SSD
Netzteil: Noname 550Watt (neues schon bestellt 650W European Gold Series Paris Modular 80+)

Würde mich um eine Beratung freuen.

Geh lieber auf eine neue Karte richtung 280X oder 960GTX.

Aufjedenfall eine stärkere Grafikkarte anstatt Crossfire.

Wie balmungd schon gesagt hat würde ich auch zu einer R9 280X oder R9 280 tendieren.

Lieber eine Single GPU: 270X, 280X oder GTX 960

P/L -> 280X

Du solltest aber auch irgendwann mit deinen CPU in die Richtung Intel Quad-Core dich orientieren, weil eine 280X schon fast zu schnell wäre. Also um das Optimum dann heraus zu holen.

Mit Crossfire kommst du nichtmal ansatzweise an die Leistung einer starken einzelnen GPU heran und plagst dich mit anderen Problemen -> Lieber eine stärkere Singlecore-GPU. HIER wurden aktuelle Karten mal nach Empfehlungen kategorisiert (Stand 02.05.2015)

Zweites Problem: Möglicherweise läuft es auch mit einer neuen GPU bei dir nicht ganz flüssig, da deine CPU nicht unbedingt den Hunger von CoD:AW stillen kann. Aber probiers am besten erstmal aus, völlig unspielbar wird es nicht werden ;)

Wenn du es genau wissen willst: Schau mal mit MSI Afterburner oder einem ähnlichen Programm die Auslastung von CPU und GPU während des Spielens an. Deine GPU dürfte auf 100% laufen, deine CPU derzeit eher nicht. Damit kriegst du raus, wo der Flaschenhals im PC ist

WC_Ente schrieb:
CF macht selbst bei einer A6 Igp + 6570 Sinn man muss den Sinn dahinter verstehen.
Mit DX12 kann das möglicherweise mal stimmen, aber momentan ist es absolut sinnlos. Das "geringe" Plus an Performance rechtfertigt in keinster Weise die negativen Begleiterscheinungen.

WC_Ente schrieb:
Das Problem was du mit 2 7770er(250X) hast, ist nur 1 GB
Er hat die Version mit 2 GB Speicher... (Nur als Hinweis, CF mit zwei 250ern macht dennoch keinen Sinn)

Also ich würde entweder zu einer R7 260X, einer R9 290(X) oder einer GTX 960 (4GB) raten. Die AMDs ab R9 270 bis 280X sind mittlerweile bereits zu alt (von der Architektur her), FreeSync wird schon nicht mehr unterstützt, kommende DX12 Features werden dann sicherlich auch nur noch stiefmütterlich unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Sehr wohl bring es sich was mit Crossfire bei Lowpower Gpu´s bzw. @ CF mit IGP
(Man muss nur mal von dem hohen Ross runter kommen und mal einsehen das nicht jeder Maxout zocken tut/will)

2. bei einer 250X 2GB rentiert es sich durchaus CF zu betreiben wenn karte 1 schon vorhanden ist
(nebenbei es ist eine 250X(640Shader) keine 250(384Shader))

Weiters:
Es gibt bei Amd verschiedene CF Modi die auch schon seit Jahren genutzt werden können,
A) klassische AFR
B) SFR
C) Super Tilling

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber eine 280/280x. Somit ersparst du dir einiges und sollte auch allgemein besser sein. :)

Ich rede gar nicht von der Leistung, bleib mal bitte beim Thema. Mit DX12 kann das super Sinn machen aufgrund von z.B. Multi-Adapter-Rendering, siehe z.B. den Artikel von CB. Aber unter DX11 hat man sehr oft Probleme mit den Proflen, die Mikroruckler sind da sowieso nicht auszuhalten, gerade im LowEnd-Bereich, wenn 30FPS durchaus zum Standard gehören. Ich habe es selbst schon ausprobiert, CrossFire zusammen mit der iGPU einer APU ist einfach schrecklich. So gut wie kein Spiel war da wirklich angenehm flüssig spielbar, da war der Einsatz der dedizierten Grafikkarte alleine besser.

WC_Ente schrieb:
Weiters:
Es gibt bei Amd verschiedene CF Modi die auch schon seit Jahren genutzt werden können,
A) klassische AFR
B) SFR
C) Super Tilling

Diese Modi haben aber nichts mit denen zu tun, die unter DX12 möglich sein werden. SFR unter DX11 war nur eine Kompatibilitäts-Verbesserung für einige alte Spiele. Da bekommt dennoch jede Grafikkarte den kompletten Frame zum berechnen, erst danach wird dieser Frame aufgeteilt.

Und was du jetzt mit SuperTilling willst... das ist doch nur eine Basis-Technologie von ATI, die GPUs miteinander verbindet, womit jetzt CrossFire überhaupt möglich ist. Das ist doch kein spezieller Modus, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Unter DX12 wird nur das SFR als Neuheit beworben obwohl es dies schon sehr sehr lange gibt,
Mit alten Games hat das genau 0 zu tun selbst C3 und co. laufen mir SFR einwandfrei

Super Tiling ist eine andere "Art" ist so nen Schachbrett

http://de.wikipedia.org/wiki/SuperTiling

Das SFR damals ist nicht das selbe wie das SFR heute (DX12/Mantle). Das Aufteilen eines Bildes ist zwar damals wie heute dasselbe, unter DX11 und früher wird SFR aber pro Grafikkarte eingesetzt, nachdem jeder Karte einen kompletten Frame zugeilt wurde. Es ändert nichts an den unterschiedlichen Berechnungszeiten einzelner Frames und der dadurch entstehenden Wartezeit der einen Grafikkarte auf das Bild der anderen, da noch immer jede Grafikkarte ein komplettes Bild berechnet, und nicht ein einzelnes Bild auf mehrere Karten aufgeteilt wird.

Wie gesagt, das wurde damals aus Gründen der Kompatibilität eingesetzt, daher kann man es heutzutage auch nur noch per Tools aktivieren, der Treiber bietet das selbst nicht mehr an. Funktionieren kann es noch, in Sachen Mikroruckler oder Performance dürfte es aber nichts ändern.

Wo kann ich denn SuperTilling im Treiber aktivieren, und welche Spiele unterstützen das?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich jedes das CF kann,
bei mir erscheint im CCC bei Dual-Gpu Automatisch die Auswahl welchen mod ich haben will:
AFR
SFR
Super Tiling

Wen ich Multi Gpu verwende nutze ich fast immer Super Tiling,
weniger Performance als unter AFR aber keine Microruckler.

Sind aber immer noch ca. 50%(Lowbudget) - 70%(Starke Karten) mehr Fps.

Und bei 30 Fps mit der Igp macht das z.b. mit einer OC 6450 noch viel aus,
In diesem Fall ca 45 Fps für nur 35euro mehr

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo ein Review über dieses Super Tilling? Oder weiß da jemand mehr? Wäre mir neu, dass es unter DX11 oder früher eine sinnvolle Alternative zu AFR gäbe.
Ich finde aber auch nicht wirklich Berichte darüber... das würde doch jemand erwähnen, wenn es tatsächlich Mikroruckler beseitigen würde.

Super Tiling wird fast nicht beachtet da es weniger FPS bringt,
aber ich schau am Wochenende nochmal, bei Anandtech gabs da mal Themen dazu

FPS sind bei CF/SLI halt total egal, da selbst 60 FPS nicht flüssig wirken können, wenn die Mikroruckler zu stark sind...
Wär auf jeden Fall cool, wenn du das was findest!

Man findet mMn. aus 2 Gründen fast nichts zu Super Tiling:

1. Bis vor GCN hat es fast keinen Mensch Interessiert Hauptsache der Balken ist lang.

2. Faulheit diverser Testseiten,
Vielleicht haben manche auch keine Ahnung davon aber dann ist man mMn. im falschen Beruf

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben