Neue Grafikkarte oder doch neuer PC? Oder lieber noch etwas warten?!

Zia

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
71
Moin Leute,

Ich bin zur Zeit ziemlich hin- und hergerissen...

Ich bin an dem Punkt angelangt, an dem ich an den Einstellungen rumspielen muss, damit ich ein ausreichend flüssiges Spiel erleben darf. Zuletzt zum Beispiel bei Witcher 3 und Fallout 4, 1080p und die sonstigen Einstellungen liegen bei mittel bis hoch, eher mittel.
Bei Star Citizen spiele ich jedoch auf low. Mittel habe ich Framedrops und insgesamt nicht so schön viele FPS, andererseits ist dort natürlich noch nichts großartig optimiert.

Dennoch wird es natürlich ein Brett, wenn es voraussichtlich 2016 erscheint, zumindest ein Teil des Universums.
Sonstige Spiele sind nicht so leistungshungrig: Sowas wie ARMA und Heroes of the Storm

Mein jetziges System:
i5-3450 (müssten 4x 3,1 GHz sein)
8 GB G-Skill DDR3 1600MHz
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
AMD Radeon HD7950 3GB GDDR5
SSD 128GB als Systemplatte und in der Regel für ein aktuelles Spiel (Fallout 4)

Wenn ich mir den Technik-Check von Witcher 3 und Fallout 4 der Gamestar anschaue, dann ist meine CPU ansonsten noch voll ausreichend für max. Details, nur eben die Grafikkarte wird dort für mittlere Details angegeben, was ja auch hinkommt.

Nach einigen Überlegungen und Veränderungen hatte ich mir folgendes System zurechtgelegt:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)

Da liege ich dann bei ca. 1.300,- €


1. Lohnt sich das Upgrade auf eine aktuellere Grafikkarte wenn ich sowieso erst einmal bei einem 1080p Monitor bleibe? Derzeit plane ich noch keinen Umstieg auf 1440p. Das NT müsste ich dann wohl so oder so verbessern, denke ich.


2. Wird die jetzige CPU dann zum Riesen-Flaschenhals bei einer 290X 8GB OC oder ein alternatives aktuelleres Modell (390 oder 390X)? Falls nämlich eine neue CPU dazu müsste, dann muss durch den neuen Sockel ja sowieso Mainboard und RAM neu, dann kann ich auch gleich komplett upgraden...

3. Oder doch lieber erst einmal noch ein paar Monate ins Land ziehen lassen und evtl. die nächste Grafikkartengeneration abwarten, wodurch die Preise für aktuelle Karten noch etwas sinken und bis dahin evtl. auch gleich einen i7-6700K in Betracht ziehen?

Den richtigen Zeitpunkt gibt es ja nie, da in ein paar Monaten auch wieder ein paar Monate später was neues kommt :D

Ein weitere kleine Stimme im Hinterkopf sagt mir, dass ich bei einem Neukauf den Vorteil habe, dass ich zukünftig meine Gaming-Videos für Youtube am alten Rechner die Videos rendern kann, während ich auf dem Neuen spielen kann. Momentan kann ich eben in der Zeit in der ich rendern nichts spielen, da die Grafikkarte komplett ausgelastet ist. Aber die Zeitersparnis ist natürlich ein teurer Luxus ;)

Gruß
Zia
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 1080p lohnt die 290X eher nicht so richtig... Würde die Graka erst bei Wechsel auf 1440P wechseln und dann eine Sapphire Fury nehmen. Falls bis dahin nicht schon was ganz neues draußen ist :)
 
Keinen großen Fortschritt machst du da nicht...
Ich bin von ner HD 7950 / GTX 670 auf eine GTX 980 und 1440p gewechselt....
​Die 7950 hab ich in meiner Workstation und da läuft auch noch MGS:TPP oder CS:GO.....
 
Behält deine CPU, die neue ist da nicht wirklich viel schneller, deine jetzige CPU wird aktuell nicht zum Flaschenhals.
 
Sapphire Fury (Falls >1440p geplant sind) bzw. 390(x) und ein neues Netzteil, schon ist wieder Ruhe für die nächste Zeit ;-)
 
Moselbär schrieb:
Wenn upgrade - dann GPU und NT mMn.

Deine 7950er hast Du schon OC?

Meine läuft problemlos auf 1100/1500 - damit bin ich im 280X Segment.

Nein, da habe ich noch gar nichts gemacht. Würde das jetzige NT denn ausreichen, wenn ich ein bißchen OC betreibe?



DerBaya schrieb:
Keinen großen Fortschritt machst du da nicht...
Ich bin von ner HD 7950 / GTX 670 auf eine GTX 980 und 1440p gewechselt....
​Die 7950 hab ich in meiner Workstation und da läuft auch noch MGS:TPP oder CS:GO.....

CS:GO hat ja keine hohen Anforderungen, das läuft natürlich super und bei MGS5 habe ich auch keine Probleme, ich glaube da musste ich mich nicht besonders einschränken.
 
Wenn Dein NT das bis jetzt geschafft hat sehe ich kein Problem es nicht zu versuchen.

Zieh die Karte mal mit dem Catalyst hoch - in ganz kleinen Schritten - 25er - Du siehst ja was passiert.

Dort wo sie aufgibt - 2 Stufen tiefer fix einstellen - und dann mal Testen was sie kann.
 
Hm... so schön ein neuer Rechner auch immer ist, aber ich glaube dann bleibe ich erst einmal bei meinem jetzigen und versuche mich mal am OC der 7950.

Dann schau ich mal, was die Zukunft im nächsten Jahr so bringt und werde dann evtl. direkt auf einen neuen PC inkl. 1440p 27'' Monitor wechseln mit entsprechend potenterer Grafikkarte. Dann kommt einer von den beiden 24'' 1080 Monitoren weg und der sekundäre bleibt so, ich spiel nur auf einem.
 
Das ist auf jeden Fall das Vernünftigste ;)

Wenn ich denn selbst auch mal so wäre... :stacheln:
 
Ich hatte auch eine HD 7950. Meine lief auf 1000/1250 MHZ ohne Spannungserhöhung. Wenn deine bisher nur auf 800/1250 lief, solltest du auf jeden Fall nochmal OC versuchen.
Letztlich würde eine R9 290x / 390 aber auch ~50% mehr Leistung bringen.
 
Zurück
Oben