Liebhaber PC unter €1.000

HansWurst99

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele selten und wenn nur ältere. Ansonsten bunt gemischt Büro, Foto/Video, Musik, Internet, Streaming.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Definitiv Heimanwender, entsprechend unspektakuläre Software wie Paint.NET, Image Composite Editor, VLC, WMP u.ä.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Stabilität und Langlebigkeit sind am Wichtigsten. Ich mag daher Qualität und Leistungsreserven (aber kein OC). Leise ist gut. Kein Schnick-Schnack.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Philips 278E8Q (ja, ich weiß :rolleyes: )

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur eine Festplatte soll umziehen, 2TB WD Blue WD20EZRZ (64MB 3.5" SATA 6Gb/s)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€800 - €900

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre, gerne länger.

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste 4-6 Wochen (oder gibts einen Grund zu warten?)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich MÖCHTE ihn zusammenbauen lassen, aber ich WERDE ihn selbst zusammenbauen ;)

Folgendes ist mein erster Anlauf, wobei ich mir bewusst bin, dass es noch einiges zu optimieren gibt - dazu wäre Euren Anregungen grosse Klasse 🥰

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: ASUS PRIME X470-PRO
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB
Grafik: ASUS GeForce GTX 1050 Ti Phoenix
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Black
Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2 PWM 140 mm

Warte noch ein paar Wochen auf ryzen 2

Ich verstehe das teure Board nicht bei einem kleinen 6 Kerner ohne OC Anspruch.
Das Hamburg ist kein gutes Netzteil.
Würde lieber 6-8 Wochen warten.... auf die neuen CPUs und dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
HansWurst99 schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: ASUS PRIME X470-PRO
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB
Grafik: ASUS GeForce GTX 1050 Ti Phoenix
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Black
Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2 PWM 140 mm

soweit ich weis ist das Board größtenteils gleich zu meinem (meins hat nen paar kleinere änderungen und verbesserungen aber nix weltbewegendes). von meinem board kann ich zumindest sagen das es exzellent ist und das beste board das ich je besaß. läuft seit august 2018 und bisher hatte ich nicht das kleinste problem. es ist schlicht perfekt und bootet auch superschnell (14-15 sekunden bootzeit und das ohne aktiviertes fast boot soweit ich mich erinnere).

beim ram würde ich aber samsung b-dies empfehlen also ram mit 3200mhz und cl14 wäre das sinnvolle minimum für einen ryzen. den ram sofern er samsung b-dies hat kannst du dann locker! auf 3466mhz und cl14 takten, das ist ne sache von einer minute und es wird auch laufen denn alle samsung b-dies machen das locker mit.

graka sofern es ins budget passt definitiv was stärkeres denn die graka ist superschwach. mindestens eine gtx 1070er solltest du dir schon holen (oder die 1660ti).

beim cpu würde ich auf den ryzen 3000er warten, aber du kannst genausogut erstmal den nehmen und hinterher in paar monaten oder einem jahr auf nen ryzen 3700x-3900x wechseln, da sehe ich kein problem drin. hol dir jedoch so doer so schnelleren ram, davon würden beide cpus deutlich profitieren

Kauf dir für die ältere Festplatte ein USB oder externes 1BAY NAS Gehäuse und nimm die für Backups her. Ist dann leiser, als wenn die Festplatte dauernd im PC mitorgelt.

Nimm statt der m2 PCI 500GB SSD eine 1TB MX500 crucial oder 1TB Samsung 860 in den PC. Mehr Speicherplatz zum selben Preis bringt dir mehr, bei deinen Officeszenarien hat die 970 keinen fühlbaren Geschwindigkeits-Vorteil.
Wenn 1TB platzmässig statt der eigentlich geplannten SSD/HDD Kombo nicht reicht, eine Samsung 860 SSD mit 2TB ist auch nicht mehr so teuer. Die geringere Lautstärke ist es wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Das ist halt auch verwirrend...Ryzen 3xxxx auf Basis von Zen2 :hammer_alt:
Warte auf Zen2, alles das was AMD bisher gezeigt hat ist echt bombe.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Vollkorn
Zen2 Release hin oder her, aber es sind ja schon ein paar grundsätzliche Dinge geschrieben worden, die da wären:

Langlebiger PC und das Netzteil beißen sich; greif lieber zu einem Pure Power 11 mit 400W.
Ob in einem Casual PC wirklich eine PCIE SSD sein muss, sei mal dahingestellt, lieber etwas mehr drauflegen und eine 1 TB SATA-SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Lesen hier manche aus Prinzip die Anforderungen nicht? Das hier ist sein Usecase:

HansWurst99 schrieb:
Spiele selten und wenn nur ältere. Ansonsten bunt gemischt Büro, Foto/Video, Musik, Internet, Streaming.

Und dann kommen solche, sorry, völlig bescheuert an seinen Anforderungen vorbei beratenden Beiträge:

krOnicLTD schrieb:
beim ram würde ich aber samsung b-dies empfehlen also ram mit 3200mhz und cl14 wäre das sinnvolle minimum für einen ryzen.
...
mindestens eine gtx 1070er solltest du dir schon holen (oder die 1660ti).
...

Da gehste ins Autohaus und willst dir einen Familienwagen für deine Frau und drei Kinder holen und der Verkäufer versucht dir auf Teufel komm raus den PS-stärksten Sportwagen mit nur zwei Sitzen anzudrehen. So als Vergleich.

Seriously, ist das dein Ernst?

CL14 RAM ist beim Ryzen dazu da, um beim Gaming das allerletzte % rauszuholen. Und das wird einem User, der nur selten und wenn dann alten Kram ohne besondere Anforderungen spielt, empfohlen? Und dazu ne fette GPU der 300€+ Preisklasse muss natürlich sein. Lol. Für Officekram.

Achso, overclocken soll er den RAM natürlich auch, obwohl das hier seine Anforderungen sind:

HansWurst99 schrieb:
Stabilität und Langlebigkeit sind am Wichtigsten. Ich mag daher Qualität und Leistungsreserven (aber kein OC).

Lol ey. Macht mich echt fassungslos wie man dermaßen zu 100% an den Anforderungen vorbei beraten kann weil man scheinbar so einen Tunnelblick auf Gaming hat, dass es einem unmöglich ist, überhaupt zu kapieren dass nicht jeder PC als Gamingmaschine verwendet wird.

Rant over. Das musste gerade raus.

____

Zur Konfig:

1. SSD durch eine 1 TB SATA ersetzen, z.B.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
2. qualitativ besseres Netzteil mit längerer Garantie verwenden, z.B.
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html
3. HDD ins NAS packen, z.B.
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds218j-a1717587.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
4. Als GPU auf eine Rx570 setzen, Z.B.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-...-66-20g-a1995991.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
5. Board geht günstiger und genauso gut, z.B.
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html

Rest passt soweit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber, Didscherich, MrProton91 und 4 andere
Für die genannten Anforderungen reicht eigentlich auch ein Ryzen 2400G oder 2200G mit iGPU, da ist keine dedizierte Grafikkarte nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und MrProton91
JohnVescoya schrieb:
... Familienwagen ...
... alten Kram ohne besondere Anforderungen ...

Moment, das muss ich jetzt gerade rücken :schaf: Ich hab nen knorke Hipsterbart, weiße Sneaker, einen Tesla und nutze Stadia ;)
Ergänzung ()

Danke für den Tipp mit dem Netzteil, ich dachte, Thermaltake sei gut?!

Die alte Platte ins NAS ist eine gute Anregung, vielen Dank, trotzdem lass ich sie nach einigem Nachdenken im Gehäuse. Für Backups hab ich bereits eine Externe (irgendwo, wäre eindeutig mal wieder Zeit...)

Bei der neuen SSD, denke ich, reichen mir auch 500 GB (fürs OS).

Wenn Ihr ein ASRock Board empfehlt, nehm ich auch eine ASRock GraKa, oder?
Schade um das ASUS, fand ich nett. Ist das wirklich nur teurer?

Angepasste Konfig:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 (unverändert)
Mainboard: ASRock B450 Pro4 (neu)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit (unverändert)
SSD: Crucial MX500 500GB (neu)
Grafik: ASRock Radeon RX570 Phantom Gaming (neu)
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018 (neu)
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Black (unverändert)
Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2 PWM 140 mm (unverändert)

Zuletzt bearbeitet:
Überdenkte Konfig:
Prozessor: Ist gut, man könnte aber noch 6 Wochen auf Ryzen3000 warten. Wenig teurer aber leistungsfähiger. Schwierigkeit hier wäre wohl ein aktuelles Bios auf dem Board, damit es die neue CPU auch erkennt.
Mainboard: Passt, höchstens als Audio Fanatiker könnte man über ein Board mit ALC1220 nachdenken.
Speicher: Passt zu den Ansprüchen.
SSD: passt .... man könnte aber über eine M.2 auch nachdenken, spart schon wieder Kabel legen.
Grafik: ist ok.... außer man hat silent Ansprüche.
Netzteil: Ist gut, aber zu groß gewählt, selbst 400-450W reichen für die Leistung einer RTX2070, bald auch bei AMD.
Rest passt auch.
Bei der gewünschten Leistungsfähigkeit könnte man auch über einen leisen CPU Kühler nachdenken, ist doch schön wenn man das System nicht hört, nur beim zocken ein wenig.

HansWurst99 schrieb:
Wenn Ihr ein ASRock Board empfehlt, nehm ich auch eine ASRock GraKa, oder?

Wieso das denn?!
Das ist dem Board doch egal und der GPU noch mehr.

Vor allem würde ich einen Bogen um die Powercolor und Asrock machen.

Würde vllt sogar trotzdem die 1050ti nehmen, die sind nämlich lautlos, im Gegensatz zu vielen 570/580 Modellen.

Besonders die Powercolor Modelle sind LAUT, und nur mit eigenen Maßnahmen erträglich zu bekommen.

Ich würde es so machen:

1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Summe der Bestpreise ca. 640,-

Optional:
Die HDD nicht im PC verbauen (da laut) und an Stelle der 500 GB SSD eine mit 1 TB nehmen: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)

Leiserer CPU Kühler: Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000) oder Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

WLAN: Board auf das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) tauschen

Win10: https://hardwarerat.de/Software/

Wie schon mehrfach erwähnt, könnte man auf die neuen AMD CPUs warten
Da die o. e. Corsair SSD nur ein paar € mehr kostet, als die Crucial, wüsste ich keinen Grund, die schnelle PCIe SSD nicht zu nehmen. Vergleiche selbst: https://geizhals.de/?cmp=1907863&cmp=1745351
RX 570: Die Sapphire ist leiser, als die ASRock.
Die 400W PSU ist ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, HansWurst99, Transistor 22 und eine weitere Person
Ok, AMD Ryzen 5 2600 scheint gesetzt. Ist zu erwarten, dass er günstiger wird, wenn die neue Generation rauskommt? Dann würde ich mir für die "Ersparnis" den besseren Prozi-Lüfter leisten.

G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB scheint auch gesetzt.

RX 570 genauso, wenn die Sapphire leiser ist, nehm ich die (scheint außerdem günstiger).

Am Gehäuse hat offenbar niemand was auszusetzen ;) Netztteil dann gerne das 400W beQuiet, macht insgesamt 5 Haken.

Warum das MSI Board ggü. dem ASRock?

Bei der SSD hatte ich vor die Crucial in M.2 zu nehmen. Verstehe ich richtig, dass die Corsair für wenige Euro deutlich schneller ist?

Gehäuse-Lüfter würdet Ihr weglassen?

Ich nochmal. Stecke die Kiste gerade zusammen und freue mich über Eure Empfehlung zum Einbau der GraKa bzw. des Netzteils.

Bin versucht, die GraKa auf den unteren Slot zu setzen, wie auf dem Foto. Damit hätte ich darüber besser Platz, zB wenn ich die Batterie wechseln muss oder eine weitere Karte einbauen möchte. Batterie wechsele ich vglw oft, weil der Rechner unbenutzt komplett vom Netz geht.

Damit sitzt die GraKa aber recht nah über dem Netzteil.

Das Netzteil sieht man auf dem Foto nicht, man sieht am unteren Bildrand allerdings den gelochten Deckel der Netzteil-Kammer im Gehäuse.

Die Lüfter der GraKa zeigen nach unten, das Netzteil wollte ich bisher mit dem Lüfter nach oben (zum Gehäuseinneren) einbauen.

Damit sehe ich vier Varianten:

1) GraKa und Netzteil nah beieinander, Lüfter schauen sich sozusagen in die Augen (wie auf dem Foto)
2) GraKa nach oben rücken, Lüfter schauen sich immer noch in die Augen, dann mit größerem Abstand
3) GraKa unten lassen (wie auf dem Foto), aber Netzteil drehen, alle Lüfter schauen dann nach unten
4) GraKa nach oben und Netzteil drehen, alle Lüfter schauen nach unten

Was sagt Ihr?

P.S. bin mir bewusst, dass das keine Kaufberatung ist, möchte aber auch kein Doppel-Posting. Vielleicht lässt mich ein freundlicher Mod wissen, wenn ich was umziehen muss. Vielen Dank!

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 188
Würde die Karte nicht unten einbauen. Mehr Platzt ist gut für die Lautstärke, der untere Slot hat wahrscheinlich keinen 16 Lanes und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du so oft die Batterie wechseln musst (hab ich noch nie nötig gehabt). Kurz ausbauen sollte auch in unter 5 Minuten möglich sein.

Zurück
Oben