HansWurst99
Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele selten und wenn nur ältere. Ansonsten bunt gemischt Büro, Foto/Video, Musik, Internet, Streaming.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Definitiv Heimanwender, entsprechend unspektakuläre Software wie Paint.NET, Image Composite Editor, VLC, WMP u.ä.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Stabilität und Langlebigkeit sind am Wichtigsten. Ich mag daher Qualität und Leistungsreserven (aber kein OC). Leise ist gut. Kein Schnick-Schnack.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Philips 278E8Q (ja, ich weiß
)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur eine Festplatte soll umziehen, 2TB WD Blue WD20EZRZ (64MB 3.5" SATA 6Gb/s)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€800 - €900
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre, gerne länger.
5. Wann soll gekauft werden?
Nächste 4-6 Wochen (oder gibts einen Grund zu warten?)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich MÖCHTE ihn zusammenbauen lassen, aber ich WERDE ihn selbst zusammenbauen
Folgendes ist mein erster Anlauf, wobei ich mir bewusst bin, dass es noch einiges zu optimieren gibt - dazu wäre Euren Anregungen grosse Klasse 🥰
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: ASUS PRIME X470-PRO
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB
Grafik: ASUS GeForce GTX 1050 Ti Phoenix
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Black
Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2 PWM 140 mm
Spiele selten und wenn nur ältere. Ansonsten bunt gemischt Büro, Foto/Video, Musik, Internet, Streaming.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Definitiv Heimanwender, entsprechend unspektakuläre Software wie Paint.NET, Image Composite Editor, VLC, WMP u.ä.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Stabilität und Langlebigkeit sind am Wichtigsten. Ich mag daher Qualität und Leistungsreserven (aber kein OC). Leise ist gut. Kein Schnick-Schnack.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Philips 278E8Q (ja, ich weiß
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur eine Festplatte soll umziehen, 2TB WD Blue WD20EZRZ (64MB 3.5" SATA 6Gb/s)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€800 - €900
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre, gerne länger.
5. Wann soll gekauft werden?
Nächste 4-6 Wochen (oder gibts einen Grund zu warten?)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich MÖCHTE ihn zusammenbauen lassen, aber ich WERDE ihn selbst zusammenbauen
Folgendes ist mein erster Anlauf, wobei ich mir bewusst bin, dass es noch einiges zu optimieren gibt - dazu wäre Euren Anregungen grosse Klasse 🥰
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: ASUS PRIME X470-PRO
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB
Grafik: ASUS GeForce GTX 1050 Ti Phoenix
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Black
Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2 PWM 140 mm