@Dudde Auch wenn vielleicht nicht unbedingt der passende Thread, lege ich mal meine Meinung dar. Ich habe ebenfalls kein Paypal-Konto und auch noch nie eines gehabt.
Gleichzeitig auch noch nie vermisst. Ich erinnere mich da bspw. an einen Fall, bei dem Paypal eine Zahlung unter Freunden eingefroren hatte, weil der Verwendungstext "für Pizza und Havanna" oder so ähnlich war. Paypal war dann der Meinung, aufgrund des Wortes Havanna irgendwelche US Sanktionen gegen Kuba anwenden zu wollen, die in Deutschland aber rechtlich überhaupt nicht greifen. Und ich muss auch nicht alles an ausländische Firmen geben. Hab da schon genug.
Was die Alternativen angeht. Bestellungen bei Online-Shops zahle ich üblicherweise per Rechnung oder mit Kreditkarte. Den Dienst Sofortübwerweisung habe ich vor vielen Jahren ein oder zweimal genutzt. Der ist/war aber doch genau wie eine reguläre Überweisung Vorkasse (von wegen dem Geld hinterherrennen.) Echtzeitüberweisung hat hingegen jeder, der ein europäisches SEPA-Bankkonto hat. Spätestens seit Ende 2025 auch DKB und die ganzen tollen Billigbanken, meine teure Voba hatte das schon seit Jahren.
Wenn man Geld an eine Telefonnummer statt an eine IBAN senden möchte (einen riesen Vorteil sehe ich darin aber nicht, eigentlich nur, dass man die Telefonnummer von Freunden evtl. ohnehin schon hat - ob ich jemandem meine IBAN oder meine Telefonnummer anvertraue, ist dann aber für mich ziemlich ähnlich), dann kann man ja neuerdings Wero ausprobieren. Sind zwar längst nicht mehr alle europäischen Länder dabei, die es ursprünglich angeleihert hatten, aber ich hab mich dafür mal freischalten lassen (benutzt aber noch nie.)
Außerdem gibt es auch noch etliche Berichte im Netz von privaten Verkäufern, die (bspw. auf eBay o.ä) PayPal als Zahluingsdienst angeboten haben und denen dann PayPal einfach wieder Guthaben vom PayPal-Konto abgezogen hat. Das drüfen die nicht einfach so. Und daher ist mir diese Firma einfach unsympathisch.
Aber wie dem auch sei, ich hatte
nie einen Grund gesehen, mir einen PayPal Account zu erstellen. Außer vielleicht einmal, als mir ein Freund eine Zahlung (Konzertticket) via Paypal an meine Telefonnummer senden wollte. Ich hab dann eine SMS von PayPal erhalten "... sendet dir x€, melde dich hier an um dein Geld zu erhalten" (o.ä.) - da auch damals die Firma mir unsympathisch war, hab ich mir keinen Account errichtet und es mir stattdessen überweisen oder in bar geben lassen (weiß ich nicht mehr.)