News Lieferprobleme bei Intel: Dell kassiert Prognosen ein und schickt Aktie auf Talfahrt

Das klingt wieder einmal so, als würde sich Dell selbst abschaffen, wie es vor etlichen Jahren bereits einmal fast passiert ist.
Manche scheinen aus ihren Fehlern nicht zu lernen.
 
Herdware schrieb:
Und das konnte AMD tun, weil sie auf TSMCs 7nm (und Chiplets) gegangen sind. Hätte Intel einen funktionierenden 10nm-Prozess, könnten sie auch mehr Cores auf die CPUs packen, ohne dabei entsprechend größere Dies fertigen zu müssen.

Nicht wirklich, 9 kleine DIEs sind immer noch WEIT günstiger als ein Monolith von 64Core DIE. auch in 10nm. :rolleyes:
Intel mach mal hinne, die Preise müssen wieder runter! HAHA!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheManneken schrieb:
Bitte korrigiert mich, falls ich hier ein falsches Verständnis habe: die Nachfrage nach Intel-CPUs scheint ja moment größer zu sein als das verfügbare Angebot: wie passt das mit Preissenkungen für diese zusammen?

ImA: Gar nicht. Muss es aber auch nicht, denn hier geht es um Großkunden die noch nie den Listenpreis gezahlt haben.
Ergänzung ()

MichiSauer schrieb:
Die Interl 14-nm-Technik mit ihren Single-Die-Konzepten pfeift auf dem letzten Loch um AMDs 7nm-Chiplet-Design noch irgendwie Paroli bieten zu können.

Hier geht es um fehlende Lieferfähigkeit von Intel, Du versuchst einen Bogen zur Architektur zu schlagen. In meinen Augen nicht zielführend.

Das heißt in der Folge auch, dass die Chip-Selektion sehr gut sein muss und die Ausbeute sinkt.
Diese Chips dann noch teuer zu verkaufen ist schwierig.

Das Intel nicht liefern kann liegt nach allem was bekannt scheint nicht an der Größe der Dies sondern an den Problemen mit der Fertigung. Alter Node schon abgebaut um auf neuen Node umzurüsten, neuer Node trotz aller Bemühungen immer noch nicht in der notwendigen Performance verfügbar. Intels Atomarer Sondermüll in 10nm dürfte genauso schlecht vom Band laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darf sich DELL zumindest noch auf unser Geld freuen, haben uns nen Epyc 7302p konfigurieren lassen.
:)
 
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@Hayda Ministral : Naja... JEIN... 14nm monolithisch verbraucht im Schnitt trotzdem mehr Fläche auf dem Silizium als Chiplets. Immerhin kann man dann am Rand mehr Chiplets herstellen als mit den Mono-Blöcken.

Dass die Fertigungsstruktur und die Probleme damit ebenfalls Teil der Probleme sind, ist unbenommen. Insbesondere wegen der aktuell nicht laufenden Fabs.

Regards, Bigfoot29
 
Momentan laufen bei vielen unserer Kunden Hardware Updates.
Server 2008 läuft aus und es wird einfach mehr Performance gebraucht und die Sicherheitspatcherei
tat dabei ihr Übriges. Falls es überhaupt gemacht wurde.... :freak:
Aber, heutzutage ist halt vieles virtuell und redundant und so kann man nicht so einfach
Epyc Server zu den bestehenden Xeon Servern dazustellen oder hat das SAP Thema am Hals
und so kaufen wieder die Meisten den löchrigen Intel Schrott, auch wenn man in derselben TDP Klasse nur die halbe Kernanzahl bekommt oder die doppelten Sockel für das Gleiche braucht.

Finde ich extrem stossend das Ganze, Geschichte wiederholt sich, siehe Opteron.
Das mit riiieeesen Abstand bessere, sparsamere und günstigere Produkt kann
und will man nicht kaufen, echt übel.

Da sehe ich leider keine glückliche Zukunft für AMD. Die jetzige Aufrüstrunde geht
zum grössten Teil an Intel und bis bei diesen Kunden wieder was ansteht, ist Intel wieder konkurrenzfähig,
somit bleibt man dabei.
 
Das kommt davon, wenn man eine Intel-Monokultur aufbaut.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Momentan laufen bei vielen unserer Kunden Hardware Updates.
Server 2008 läuft aus und es wird einfach mehr Performance gebraucht und die Sicherheitspatcherei
tat dabei ihr Übriges. Falls es überhaupt gemacht wurde.... :freak:
Aber, heutzutage ist halt vieles virtuell und redundant und so kann man nicht so einfach
Epyc Server zu den bestehenden Xeon Servern dazustellen oder hat das SAP Thema am Hals
und so kaufen wieder die Meisten den löchrigen Intel Schrott, auch wenn man in derselben TDP Klasse nur die halbe Kernanzahl bekommt oder die doppelten Sockel für das Gleiche braucht.

Finde ich extrem stossend das Ganze, Geschichte wiederholt sich, siehe Opteron.
Das mit riiieeesen Abstand bessere, sparsamere und günstigere Produkt kann
und will man nicht kaufen, echt übel.

Da sehe ich leider keine glückliche Zukunft für AMD. Die jetzige Aufrüstrunde geht
zum grössten Teil an Intel und bis bei diesen Kunden wieder was ansteht, ist Intel wieder konkurrenzfähig,
somit bleibt man dabei.

Wer heute echt auf Intel setzt, der hat einfach 0 Ahnung... oder für den spielt Geld keine Rolle.
Die neuen AMD CPUs sind dermaßen überlegen, da wird Intel bis 2022 kein Land sehen.
 
Monokultur ist niemals gut, weder in der Forstwirschaft noch in der IT. Macht alles nur anfällig für Schädlingsbefall.
 
scryed schrieb:
Was heißt nicht läuft , die Kapazitäten sind überlastet ,Auftragsbücher sind voll , Intels Kapazitäten sind am Anschlag Schluss endlich läuft es mehr als gut
Ich wage zu vermuten, dass Leute mit diesem firmeninternen Detailwissen weder auf cb posten und auch nicht plenken.


Intel hat schlichtweg das hochziehen neuer Anlagen verpennt
Intel hat es deiner Meinung nach also nur verschlafen, Anlagen für die aktuelle Generation hochzuziehen, und das seit 2015 als dies ursprünglich geplant war. Das nenne ich mal einen langen Schlaf in der Managementetage

Oder Ausgaben zurückgehalten damit die Bilanz passt und Anleger glücklich sind
Einfach nicht mehr zu investieren, klingt nach einer wirklich erfolgversprechenden Geschäftsstrategie.
 
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Hab grad mal gekuckt was es denn bei DELL so für Laptops gibt, weil meinem Firmenlaptop langsam die Puste
ausgeht. Wenn man "für Unternehmen" sucht, gibts nur Intel CPUs :O
gg.PNG
 
Sammy2k8 schrieb:
Als Bürogummi hat er gar keine Forderungen zu stellen, dafür gibts nun mal eine Struktur im Unternehmen sowie eine IT Abteilung die bestens die Anforderungen kennt.

Von Herstellerseite zb. Lenovo gibt es professionelle (und auch managebare) Computer mit RyzenPro deren APU vor allem im Grafikbereich die dem iGPU um mehrere 100% überlegen sind.

Ich vermute hier auch sehr stark das nie ein entsprechendes Testgerät evaluiert wurde. So dass sich entsprechende Novizen ein reales Bild davon machen könnten was geht und wie schnell es tatsächlich ist.

Es hält sich ja seit Jahren hartnäckig in der Branche zb nur mit den dicksten Grafikkarten die Email Signaturen erstellen und bearbeiten zu können, jeder Hinz & bekanntlich Kunz in Mehrheit WILL MS Office. (Ge)braucht aber deren Funktionsumfang zu etwa 3% und bedienen kann er es obendrein auch nicht richtig. Hauptsache haben. Wie die IT Landschaft aussehen würde wenn jeder DAU alles einrichten und umsetzen dürfte?
Lass mich raten, du warst der Typ der LiMux den Nutzern nahebringen musste?
Man könnte fast glauben, du zitierst hier die Münchner CSU. Was der Bauer Bucht kennt, das frisst er auch nicht :(
 
boarder-winterman schrieb:
haben bei SAP noch nie ein Ticket aufgemacht.

Sorry, aber das ist einfach nicht die ganze Wahrheit.

Ich habe selbst schon in einem mittelständischen Unternehmen gearbeitet. Wenn Du da nen Ticket einstellst, dauert wirklich ewig und drei Tage.

Wenn in deiner E-Mail Signatur aber BOSCH, Volkswagen, Siemens oder McDonalds steht, geht’s sehr schnell.
Da gibt’s dann nämlich Service-Verträge und vereinbarte SLA.

Die sehen in etwa so aus:

1. Ticket-Aufnahme und Statusmeldung innerhalb 24 STD.
2. Erster Lösungsvorschlag bis 48 Stunden.
3. Ab 48 bis 72 Stunden, 2nd Level-Support. Ab da, E-Mail Ping-Pong mit dediziertem Supporter im 2nd Level.

Man sollte tunlichst davon absehen, aus seiner eigenen Filterblase heraus immer auf die Allgemeinheit zu projizieren.
 
Die Reaktionszeit hat doch überhaupt nicht damit zu tun ob es überhaupt Support gibt.
Wenn man nicht zertifizierte Hardware für seinen SAP Business One HANA Server nutzt, bekommt man keinerlei Support seitens SAP, egal ob man Volkswagen oder Maler Müller ist.
Die SAP Tickets unserer Kunden laufen übrigens alle über uns.
Service Verträge haben wir natürlich auch, ohne würde ich mit SAP nicht zusammenarbeiten wollen.
 
Speedbones schrieb:
Bei Fachinformatikern gibt es eine Fachrichtung : Systemintegration als auch Anwendungsentwicklung was sind wohl die Unterschiede ? ;-)
Das ist mir schon klar ;) Das sind schon Systemintegratoren nur halt eher in der Serveradministration und das können sie wohl auch gut, Hardware-Gedöns interessiert sie einfach nicht groß abseits des für sie relevanten Bereichs. Hindert Laien aber nicht dran, eine allgemeine Beratung zu Consumer-Hardware zu erfragen (weil "der halt was mit Computern macht") – da schreit es in mir innerlich: God, please no .. nooo (
) ... War auch nur ne unwichtige Randbemerkung, da ich das Phänomen der sich sklavisch an das Expertenurteil des "Computermanns" klammernden Laien mitunter recht witzig finde ... :)
 
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