Liegt das an Mac OS 14.5 oder an defekter Hardware?

Nobody007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
338
Guten Abend,

ich habe ein lästiges Problem mit meinem MacBook Pro M1 Pro, das mit Sonoma 14.5 läuft. Ich habe am 15.05. auf 14.5 aktualisiert. Zwei Tage später ist das MacBook-Display kaputt gegangen. Es ist durch Druckeinwirkung zersplittert. Da ich aktuell noch kein Ersatzgerät habe, dachte ich mir: "Egal, dann schließe ich es halt an einen externen Monitor an". Das hat auch alles geklappt. Nur ungefähr zeitgleich kam es immer häufiger zu Aufhängern, die ich vorher nicht so erlebt habe. Das MacBook fängt an zu ruckeln, der Bildschirm friert ein (der Ton läuft aber noch), und wenn ich es dann nicht vom externen Bildschirm trenne, führt dies zu einem Absturz bzw. Neustart.

Nun habe ich mal in der Konsole nachgeschaut, ob dort eventuell Ereignisse gekennzeichnet sind. Und ja, jedes Mal kurz bevor es abstürzt, scheint der WindowServer abzustürzen. Unmittelbar davor gibt es einen "GPU-Absturz", der als "gpuEvent-WindowServer" gekennzeichnet ist. Der Apple Support hat mir eine Neuinstallation von macOS empfohlen. Diese habe ich bereits gestern durchgeführt. Bis heute Abend hatte ich Ruhe, aber scheinbar kommt es jetzt wieder vor.

Die eigentliche Frage ist jetzt: Hat es eventuell doch irgendwie (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) mit dem Display-Defekt zu tun, oder ist es ein Problem von macOS 14.5?

Danke euch schon mal!
 
Nobody007 schrieb:
Hat es eventuell doch irgendwie (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) mit dem Display-Defekt zu tun
Wenn das kommt nachdem der Display gebrochen ist, ja warum nicht.
Irgendwas wird unterbrochen oder verbunden ab und zu was die Kiste erlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Firefly2023 schrieb:
Woran soll es denn sonst liegen?
Ja aber das sollte doch eigentlich egal sein, da ich den internen auf den externen Spiegel und das auch in den Einstellungen festgehalten habe. Also selbst wenn da noch irgendetwas "zuckt" sollte, das doch eigentlich keinerlei Auswirkungen haben.
Oder sehe ich das falsch?
BFF schrieb:
Wenn das kommt nachdem der Display gebrochen ist, ja warum nicht.
Irgendwas wird unterbrochen oder verbunden ab und zu was die Kiste erlegt.
 
Da sind immer noch elektrische Verbindungen und wer weiß was da in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das wird sehr sicher vom Schaden kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Ich sag es mal so, ein Haustier meinte unbedingt testen zu müssen, wie widerstandsfähig ein Display gegenüber Eckzähnen ist 😂


Naja okay, dann wird es wohl wirklich an dem Defekt liegen. Gottseidank habe ich Apple Care+, bei diesen Preisen👀
 
Also ich habe das Problem bei meinem Macbook Air M1 nicht, mein Display ist aber auch nicht defekt
 
blubberz schrieb:
Also ich habe das Problem bei meinem Macbook Air M1 nicht, mein Display ist aber auch nicht defekt
Okay. Dann wird es vermutlich doch ein Hardwareproblem sein.
Ergänzung ()

@Lord Gammlig

Habe ich jetzt gestern Abend mal etwas ausprobiert. Der Fehler kam nicht vor. Kann aber such Zufall sein, weil nach der Neuinstallation hatte ich auch einen Tag lang komplett Ruhe.
 
Zurück
Oben