Liegt es am Netzteil?

ToastG

Cadet 2nd Year
Liegt es am Netzteil? (Problem NOCH NICHT gelöst)

Hallo,
ich besitze meinen PC schon seit einem gutem Jahr. Vor rund einem Monat trat jedoch ein Problem auf, mein Rechner hat nach dem anschalten ganz normal versucht, hochzufahren doch er blieb beim starten von Windows hängen. Nach einem erweitertem Neustart könne ich den PC ganz normal hochfahren, aber momentan startet neun PC nur nach jedem 2. starten.

Informationen: mit einem RAM Riegel eingebaut startet er bei jedem 1 mal, mit 2 riegeln eingebaut nur bei jedem 2.
Zusätzlich warte ich nach dem aktivieren der Stromzufuhr ca. 5 - 7 Sekunden bis ich den rechner starte

Meine Frage :
Liegt es am Netzteil, am MAINBOARD, am RAM oder an was ganz anderem? Wir hatten in letzter zeit häufiger stromausfälle - kann es estwas mit der knopfzellenbatterie im mainboard zu tun haben?

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Komplette Hardware nennen, und mit memtest86+ einen RAM Test durchführen.

Oracle, Oracel... Dazu müsste ich den Hier auf dem Tisch haben. Kann aber tatsächlich an einem unterdimensionierten Netzteil liegen!

Grafikkarte: gtx 980
CPU: Intel core i7 4790k
No-name medion micro atx MAINBOARD
128 SSD mit startup
3TB hdd
Netzteil: 700watt
2x 8gb RAM 1600mhz

ich glaube, er hat speziellen übertakter-ram, und hat die spannung im bios nicht angepasst...

Könntest du kurz beschreiben wie ich das anpassen kann? Im Bereich BIOS ist meine Erfahrung zu gering :D

Wenn du das Netzteil im Fokus hast, solltest du uns auch mitteilen, um welches NT es geht.

Netzteil:
Cougar Power 700 cgr B2-700
AC input: ac100-240v 50-60Hz 10A
80+ bronze

:/

Zuletzt bearbeitet:
Da es scheinbar mit nur einem RAM-Riegel nicht auftritt (so habe ichs verstanden), würde ich das Board in Verdacht nehmen.
Netzteil ist nun nicht so der Knaller, aber auch kein Chinaböller und sollte doch reichen, falls nicht defekt.

edit: In welchen Slot (genau) hast Du den zweiten Riegel gesteckt?
zur Not erstmal nur mit dem zweiten, neuen Riegel probieren. So bekommst Du raus, ob der vllt ne Macke hat.
Ausschlussmethode... ;9

ich habe jeden die zwei reigel in ALLEN kombinationen in den 2 slots getestet: 1 (egal welcher funktionert immer) aber mit 2(egal wierum) funktioniert es nichtmehr :/

ok danke, werde ich versuchen :)
Ergänzung ()

Muss ich die Grafikkarte vom Netzteil trennen, wenn sie nicht benutzt wird?

Primärer Bildschirm von HDMI bezug auf MAINBOARD: geht nicht
Sekundärer bildschirm von gtx funktioniert

Hab 2 Monitore:
Einer lief auf gtx -> der hat funktioniert
Der auf MAINBOARD lag, ging nicht
Ergänzung ()

Ich würde die Grafikkarte ausschliessen
Ergänzung ()

Gibt es weitere Merkmale, die für ein defektes MAINBOARD sprechen ?

einfach mit der del-taste ins bios, dann auf advanced-einstellungen, dort müsste die dram-spannung (oder memory voltage) irgendwo angezeigt werden. einfach mal suchen... dann hier posten.

und auf deinem ram müsste auch eine spannung stehen mit der sie mindestens betrieben werden müssen, oder poste einfach mal den hersteller mit modellbezeichnung

nicknackman1 schrieb:
Welches?

Wenn das ein Netzteil mit mehreren +12V Schienen ist und da auf jeder Schiene nur 18-20 Amper rauskommen, sollte der Übeltäter gefunden sein. Da hilft dann nur ein Netzteil, wo auf einer einzigen +12V Schiene mal so an die 60 A am Stück raus kommen!

Einfach nur nein. Was hast du gegen 20 Ampere? Damit hätte eine Schiene schon 240 Watt, eine Grafikkarte hat 2 Anschlüsse also kommt man schon bei zwei Schienen auf 480 Watt. Das komplette System mit CPU braucht wohl ca. 300 Watt....

Was Stocki13 schreibt, kann durchaus stimmen. Hatte das auch schon mal, dass er mehrere Speicherriegel erst genommen hat, nachdem ich den Menüpunkt "VDimm" manuell von "Auto" auf "1,5V" gesetzt habe.
Ausserdem: Wieviel Volt stehen auf den kleinen Aufklebern auf Deinem RAM?

Zurück
Oben