Liegt es am Netzteil?

Flaeshi

Ensign
Hallo Leute,

vor einiger zeit gab mir meine Schwester meinen alten PC zurück, da sie kein bild mehr hatte. Ich hab gleich mal die alte grafikkarte (Geforce 6600GT PCIe) mit einer gebrauchten 7900gt (1x6Pin Stromanschluss) getauscht.

Darauf hatte ich zwar bild, jedoch sehr starke Pixelfehler. Im Windows z.b. konnte ich nur 4bit farbtiefe verwenden. die pixelfehler waren auch im bios und einfach überall xD

dann habe ich entschieden ein neues mainboard zu kaufen, und weil ich mir sicher war dazu auch noch einen neuen prozessor zu nehmen hab ich aus spaß den alten prozessor von 200FSB auf 400FSB übertaktet da man im BIOS schon noch halbwegs was erkennen konnte.

Nachdem ich ausm BIOS raus bin und der PC neugestartet hatte, hatte ich wieder kein bild.

Dann habe ich, weil ich mir sicher war, dass es am mainboard liegt, das MSI K9N Neo V2 Bestellt und dafür den AMD X2 5200+. 2x1gb ddr2 habe ich auch bestellt, weil das alte MB nur DDR hatte und ich keinen ddr2 arbeitsspeicher übrig hatte

Nachdem ich das alles eingebaut hatte, hatte ich immernoch kein bild. Die lüfter und so liefen, aber es war kein bild..

Jetzt habe ich ja mehr oder weniger alles getauscht, an was es liegen könnte , außer das Netzteil. Das ist irgend ein noname 500Watt netzteil und ca 3 jahre in gebrauch. Glaubt ihr, dass es an dem netzteil liegt, dass ich kein bild mehr habe, oder soll ich lieber nochmal eine 3. grafikkarte probieren?

vielen dank für eure hilfe schonmal im voraus

Gruß

- Flaeshi

ja, hab mehrere monitore ausprobiert :-) der monitor funktioniert auch 100%ig

was wäre denn eine gute und billige wahl für dieses system als netzteil? es muss kein zukunftssicheres sein, soll nur für dieses system ausreichen..

cool, danke :-)

so, ich bins nochmal xD

ich habe mir jetzt das besagte netzteil gekauft und eingebaut. selber fehler :-/ kein bild. ich habe auch mal nochmal den monitor gewechselt. auch kein bild.

der monitor sucht nach einem bild und wechselt immer zwischen analog und digital bis dann irgendwann das "signalkabel prüfen" bild kommt.

der pc macht beim hochfahren nichtmal ein "beep" oder so ... garnichts -_-

Ich meine, ich habe jetzt alles Getauscht (CPU, Graka, Mainboard, Netzteil, RAM) mehr kann ich doch nichtmehr tauschen..

wisst ihr evtl noch an was es liegen könnte, oder besser noch, wüsstet ihr wo ich den pc hingeben kann dass die mir den reparieren?

mfg

- flaeshi

Tippe auf Mainboard, hatte mit meinem PC anfangs ein gleiches Problem, nach Mainboard tausch lief alles.

ich hab ja das mainboard schonmal getauscht :-/

nachdem ich schon alles lebenswichtige ausgetauscht habe bin ich echt verzweifelt :S ich denke es wäre das beste ich geb den pc an irgend einen shop (atelco oder so). Dann zahl ich hald bissl was, aber vllt isses besser als mich damit ewig rumzuärgern.

was meint ihr denn? hat sonst noch jemand ne idee an was es liegen könnte?

danke im voraus

- flaeshi

Also zusammengefasst hast du folgendes schon ausgetauscht:

Grafikkarte
Prozessor
Mainboard
RAM
Monitor
Netzteil

...da wirds schon echt schwierig :freak:. An den Laufwerken kann es kaum liegen.
Die Frage ist etwas trivial, aber kannst du die einzelnen Komponenten evtl. an einem anderen PC testen?

Edit: vll. noch die RAM Riegel einzeln testen, sonst fällt mir nichts ein ohne höheren Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Flaeshi schrieb:
... mit einer gebrauchten 7900gt (1x6Pin Stromanschluss) getauscht.

Darauf hatte ich zwar bild, jedoch sehr starke Pixelfehler.

... fallst du noch immer die 7900GT eingebaut haben solltest: die Karte ist defekt. Pixelfehler im Bios sind ein sicheres Zeichen dafür. Karte ausbauen und auf Pieptöne vom Board achten. Wenn das Board piept ist definitiv die Grafikkarte unbrauchbar. Wenn es nicht piept dann Ram ausbauen. Wenn es jetzt nicht piept dann ist das Board oder CPU defekt.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure hilfe :-)

ich kann die hardware leider nur bedingt testen :P grafikkarte und ram kann ich testen. den ram hab ich schon probiert, der läuft. die grafikkarte muss ich wohl nochmal testen. das kann ich aber wohl erst am wochenende wieder (also nächstes xD)

wenn der ram außen ist piept der pc. den pc ohne grafikkarte muss ich auch noch probieren.

danke erstmal ;-) ich probier das alles nochmal aus. :P

... hast du es noch mal mit der 6600GT versucht?

Ich kann nur 2 Sachen dazu sagen:
1. hat dein Netzteil schon einen 6pin Anschluss oder hast du einen Adapter?
2. wenns ein neues netzteil sein soll dann kann ich nur OCZ empfehlen!

@nicoc, ja, habe die 6600gt nochmal probiert (also am "defekten pc") selber fehler. ich werd sie demnächst mal in meinen funktionierenden pc rein baun. wenn sie da nich geht dann liegts wohl echt an der graka ...

@PinguinofG, für die 7900gt benutze ich so einen adapter. und wegen dem netzteil: dafür ists jetzt zu spät, außerdem wollt ich nicht zu viel dafür ausgeben ;-)

PCIe :-)

ich werde mich dann mal nach ner neuen graka umschauen. ich danke euch nochmal, lasst den thread aber bitte noch offen, falls die neue graka dann doch nix bringt xD

So, ich habe mir jetzt mal eine 8600gt gekauft. ich habe immernoch das selbe problem. ich habe mich entschlossen den pc irgendwohin zu geben, ich hab alles gecheckt, ich weiß nichtmehr an was es liegt oder wo ich einen fehler gemacht habe. hab alles nochmal angeschaut und nichts bemerkt.

das hier ist von atelco:

atelco schrieb:
Als registrierter Kunden können Sie einen Termin mit einem Service-Techniker in einer Filialen Ihrer Wahl vereinbaren. Das gilt übrigens auch, wenn Ihr PC nicht von ATELCO ist. Wir rechnen nach angefallenem Aufwand ab - in kleinen Einheiten zu jeweils 6 Minuten (à 5 Euro) - zzgl. etwaigem Materialaufwand. ...

das 5 euro pro 6 minuten, das ist bissl viel, oder?

wisst ihr noch einen shop wo ich das billig nachgucken lassen könnte? hab auch schonmal paar kumpels an den pc gelassen, die haben auch nix gefunden

... also immer noch kein Bild mit neuem Board und CPU? Letzter Tipp: Board ausbauen, auf nichtleitende Unterlage legen. Nur mit CPU starten. Board piepst (kein Ram). Als nächstes Ram einbauen. Board piepst (keine Grafikkarte). Grafikkarte einbauen etc. Und ganz wichtig: Die CPU mit G1/G2 läuft erst ab Biosversion 2.4.

Zuletzt bearbeitet:
uh, habe von G1/G2 noch nie was gehört, was ist das denn?

wenn die bios version nicht passt, was soll ich denn dann machen? wie kann ichs updaten (ich veiß nichtmal welche bios version ich habe) ohne den pc laufen zu lassen ^^ du weißt ja, ich kann damit nichts machen

EDIT: Ich hoffe dass das nicht schlimm ist dass ich in diesem thread weiter schreibe, ist ja nicht das richtige sub-forum :-/

EDIT2: so ich bau jetzt das ding nochmal auseinander mit nem kumpel, vllt klappts dann

Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 x2 5200+ (G1, 65W) 200 13.5 since 2.4
Athlon 64 x2 5200+ (G2, 65W) 200 13.5 since 2.4

... dass die 8600GT jetzt zufälligerweise auch noch defekt ist kann man ja eher ausschliessen. Diesmal liegt das Problem sicher woanders. Bios kannst du vielleicht bei einem PC Händler aufspielen lassen. Ob das aber das Problem ist?, dafür gibt es keine Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben