Liegt es am Netzteil?

Fragender

Cadet 3rd Year
Hallo,

mir ist vor 3-4 Tagen mein Netzteil kaputt gegangen, der 400W hatte. Ich habe mir deshalb einen neuen kaufen müssen und zwar habe ich mich für den "be quiet" http://www.amazon.de/be-quiet-Straight-E6-400W-Netzteil/dp/B001F0H5SO entschieden. Leider bin ich nicht so erfahren was Netzteile betrifft, habe aber immer gute Resonanz bei dieser Marke gefunden. Wäre der OK? Aber jetzt merke ich folgende Störung, wenn ich den Rechner einige Zeit nicht "an" hatte, hakt er bereits beim hochfahren des Systems. Nur beim mehrmaligen an- und ausschalten funtzt er wieder.

Ich weiss nicht ob das auch am Netzteil liegt, aber ich konnte ich in letzter Zeit erkennen das mein PC freezt, genau dann wenn ich am arbeiten bin und werde dabei gezwungen, den Neustart durchzuführen.

Wisst ihr vilelleicht was los ist und wie ich erkennen kann, was das Problem ist, auch im bezug des freeze an meinem PC? Gibt es hierzu eine Prüfsoftware oder dergleichen?

Danke

gruss
fragender

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem anderen NT hattest du nie Probleme? Und hast sonst nichts am System verändert?
Und dann auch noch beim arbeiten, sprich bei wenig Auslastung... Vielleicht ein Problem mit der Stromsparfunktion der CPU, hatte ich auch mal (allerdings nur bei Übertaktung...).
Versuch mal, die Stromsparfunktion zu deaktivieren.

Ein paar mehr Angaben zum System können auch nicht schaden ;) Übertaktet ist nichts?

Moin,wie ist denn dein anderes NT kaputt gegangen? Welches Problem hattest du damit?

Vielleicht Überspannungsschaden nach Stromausfall. Könnte zur momentanen Großwetterlage passen.

Aber auch ohne Überspannung aus der Steckdose kann es zu Schäden am Mainboard oder anderen Komponenten kommen, wenn das Netzteil durchknallt.

Freezes, die sicht nicht auf bestimmte Ereignisse oder Belastungsszenarien festlegen lassen, sprechen normalerweise für defekte RAM-Bausteine, weit seltener liegt's am Mainboard. Die Hänger beim booten lassen sich auf fehlerhaft auf die HD geschriebene Cluster zurückführen, als Folge fehlerhafter RAMs. Unbedingt mal CHKDSK ausführen.

Hallo Leute,

tut mir leid für mein verspätetes melden.

Also der Beginn meines Problems war so gewesen, das ich beim starten auf einmal der PC nicht hochfuhr, und merkte gleichzeitig ein Schmorgeruch aus dem NT. So wusste ich dann das er kaputt war und kaufte mir dann denn wie im ersten Beitrag beschriebenen NT. An der CPU habe ich nichts verändert, oder sonst irgendetwas.

Leider Leider häufen sich bei mir jetzt diese Ausfälle immer wieder. Beim Hochfahren hakt, aber ich geb im ihm Zeit das er sich im System laden kann. Komme ich dann in den Betriebsystem erhalte ich dann häufiger meinen Freeze.

Jetzt erhielt ich zum zweiten mal einen Warnhinweis als Bluescreen, das ich irgendwas checken muss! Aber was?

Lieber @|nsb|urmel

meinst du vllt das ich mir neue RAM´s kaufen sollte? Ich verstehe nicht wie ich das ausführen muss mit CHKDSK???

Danke für euere Hilfe

gruss
fragender

edit: Habe leider ein neues Problem und zwar komme ich nicht mehr ins Betriebssystem folgende Fehlermeldung wurde mir gebracht

Ladeprogramm benöntigt Dlls für Kernel

<Windows root>system32/hal.dll .......beschädigt... neue datei installieren.

Wie gehe ich hierbei vor??
Ergänzung ()

edit: Habe leider ein neues Problem und zwar komme ich nicht mehr ins Betriebssystem folgende Fehlermeldung wurde mir gebracht

Ladeprogramm benöntigt Dlls für Kernel

<Windows root>system32/hal.dll .......beschädigt... neue datei installieren.

Wie gehe ich hierbei vor??

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt klar ist, dass eine ganz essentielle Datei zum Booten im Eimer bzw. nicht mehr vorhanden ist, kannst du dir jetzt erstmal einen Check mit CHKDSK sparen. Ist ja offensichtlich.

Aber für's nächste mal: Start - Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung. Dann den Befehl CHKDSK eingeben und Enter drücken. Schon startet eine Diagnose, und nach ein paar Minuten hast du das Ergebnis.

In solchen Fällen empfiehlt es sich immer, nach der gemeldeten/fehlenden Datei zu googlen.

In dem Fall kommt man auch gleich sehr brauchbare Ergebnisse, z.B. diesem Thread: CLICK

Ob das System nach oder Reparatur/Neuinstallation des Betriebssystems durch neue Speichermodule wieder zum Laufen gebracht werden kann - kann sein, muss aber nicht. Muss man halt drauf ankommen lassen, würd ich sagen.

Man könnte auch MEMTEST86+ runterladen (z.B. als ISO, das kannst du auf CD brennen und dann damit booten) und den RAM damit auf Fehler testen. Wobei ich aber nicht weiß, ob man dabei sicher ausschließen kann, dass ein Defekt auf dem Mainboard nicht auch dazu führen könnte, dass Memtest86+ einen fehlerhaften RAM meldet.

Hallo,

ich habe gestern mein komplettes System wieder neu installiert, nachdem das mit dem reparieren nicht funtzte. Es lief alles OK, aber das Problem fängt wieder von neuem an. Ich nehme an, das es wie der @N.Kuntze an der Festplatte liegt! Oder habt ihr noch andere Vermutungen evtl. RAMs?

gruss
fragender

Was spricht gegen einen Check der RAMs mit Memtest86+?

Hallo,

nachdem ich das NT umgetauscht habe und mir ein anderes geholt habe, lief mein PC fast 2 Wochen lang OK. Ich habe in dieser Zeit, meine Festplatte und RAM gecheckt anhand UBCD. Keine Fehler anzeige, alles soweit OK. Aber jetzt fängt das Spielchen wieder von neuem an. Er braucht wieder eine Zeit beim Booten. Freeze und das ganze Programm. ICh möchte den Fehler ein wenig mehr eingrenzen. Ich vermute mal dass das Motherboard vllt Probleme macht. Was meint ihr? Gibt es hierzu eine Software??

Danke

gruss
fragender

Zurück
Oben