LifeCD Knoppix ->Boot-Eingabe für A:\??

Lexey

Cadet 4th Year
Hallo.

Windoof hat bei mir auf der Festplatte wieder mal Mist gebaut... Ich kann 4 Odner (voll mit mehreren GB Daten) weder löschen noch öffnen... Mit der Fehlermeldung "Auf D:\Daten\Ordner kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert" verweigert Windows die Dienste des Explorers.

Laut einer Aussage eines Arbeitskollegen liese sich das problem mit Linux beheben... Sprich die Linux Life-CD. gesagt getan Image gezogen, auf bootbare CD gebrannt und aufgehts.

Jedoch fragt der beim Booten eine Eingabe für das Floppy Laufwerk A:\ ab... Ich habe gar kein Floppylaufwerk... Das habe ich im Bios verifiziert... da ist das Floppy deaktiviert...

Da ich von Linux nun wirklich keine Ahnung habe bin ich am Ende meines Lateins... (was nicht sehr weit reicht :D ) und erbete eure Hilfe...

Wie kann ich das umgehen um von der Life-CD von Knoppix zu starten?

Danke euch schon mal :)

nur so ne Idee , aber mal probiert unter Windows "Besitz übernehmen" für die Ordner probiert ?
(Ordner rechtsklicken, dann Freigabe und Sicherheit und unter Sicherheit auf Erweitert)

t.

Hm leider ohne Erfolg... Selbst als Computeradmin komm ich nioch da ran

Mit der Meldung "Beim Versuch, "Ordner" freizugeben ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert. Die freigegebene Resource ist nicht erstellt worden :freak:

Echt mal Windoof ist doch echt mist was die Jungs da gem,acht haben :(

In welche Richtung soll das gehen? Erst CD dann Platte? oder wie meinste das?

genau: erst CD dann Platte,

allerdings versteh ich
Jedoch fragt der beim Booten eine Eingabe für das Floppy Laufwerk A:\
nicht ganz

[...]

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dort einfach nur A:\> auf dem Bildschirm steht, bist du von Linux (das keine Laufwerksbuchstaben kennt) weit entfernt.
Versuch mal die Bootreihenfolge im Bios zu ändern oder für die Session mit BBS auszuwählen.

Hi

Kannst du mal "auf bootbare CD gebrannt" genauer erläutern? Nur eine Vermutung, aber wenn ich sowas lese, denke ich immer es wurde falsch gebrannt. Dafür gibt es extra Funktionen die Image oder ISO im Namen haben.

mfg
aki

Danke schon mal für eure Antworten.

Also habe bis jetzt folgendes getan: Habe eine Knoppix Version als Dateivarianta bootbar gebrannt und eine als Iso und diese gebrannt. bei Beiden das gleiche Phänomen.

Das Hochfahren bleibt bei:

Caldera DR-DOS 7.03 Copyright (c) 1976, 1998 Caldera, Inc. All Rights reserved

[DR-DOS] A:\>

stehen...

Bootreihenfolge war IO. Erst CD, dann HD und dann habe ich Floppy in der Bootsequenz zusätzlich entfernt.... leider keine Änderung.

Kennt vllt jmd einen Link zu einem Linux, wo er weiß dass es 100%ig funktioniert? Vllt hilft das ja weiter. ein paar Rohlinge hab ich noch :lol: :)

Du hast ein Bootimage eingebunden von Caldera Dos, das ist falsch. Du musst mit Nero das Image brennen, Datei öffnen>> ISO Datei auswählen und brennen, dann ist alles richtig eingestellt und die CD bootbar.

Anhänge

• NeroIso.png
    NeroIso.png
    37,2 KB · Aufrufe: 127
Es hat funktioniert! Klasse ich danke euch!!! Wieder was gelernt ^^:)