Light Peak

Dorian94

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
463
Hi an alle! Ich hoff ich bin im richtigen Forum da es ja eigentlich auch zu Intel gehört aber egal

ich bin gerade beim surfen auf etwas gestoßen was sich meiner Meinung nach interessant an hört und zwar auf eine optische Schnittstelle names Light Peak die von Intel und Apple entwickelt worden ist. Und sie arbeiten noch daran!
Es soll schneller als USB 3.0 sein also um es genauer zu sagen 10 Gbit/s Daten pro sekunde und es sollen noch 100 Gbit/s werden^^
Die neuen kommenden Apple Computer (also vom Mini bis zum Book bis zum Pro) sollen dann alle mit dieser Schnittstelle ausgestattet werden!
Ich hab hier nen Link dazu bei dem steht, dass es sich bei dem Thema Light Peak um eine zuverlässige Quelle handelt und es kein falsches Gerücht sei!
Außerdem ist ein Video dabei was eigentlich meiner Meinung nach erstaunlich ist!
Aber seht es auch selbst an : LINK

vielleicht wissen manche schon mehr darüber?!
oder was haltet ihr von der Idee USB und auch das HDMI kabel sowie SATA usw abzulösen da Light Peak sowieso alles kann^^
ich fände es perfekt :)

mfg Dorian
 
Interessant wäre noch zu wissen, ob light peak auch PCI-Express ersetzen könnte. Von der Geschwindigkeit her sollte das ja kein Problem sein aber eventuell wegen den Latenzen. Ein Mini-ITX-Mainboard in einem kleinen Gehäuse wäre natürlich top, die Grafikkarte in einem eigenen Gehäuse mit NT und Lüfter irgendwo im Schrank. Die Festplatte(n) ebenso.

Auf Youtube findet man ein Video mit einer Demo, da werden zwei Rechner über ein 30! Meter-Kabel verbunden. Stromversorgung soll über ein zusätzliches Kabel möglich sein (wird wahrscheinlich zusammen mit der Faser verschlaucht), für kleine Verbraucher sollte das gehen.
 
Zurück
Oben