Lightroom - auf der Suche nach der verlorenen Performance?

von Cramm

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
15
Hey Leutz,
ich nutze u.a. Lightroom für die Bearbeitung meiner Bilder und begreife die Performance Probleme nicht.

Je mehr Ordner man hinzufügt, um so langsamer wird die Bearbeitung, obwohl man ja immer nur Bilder eines Ordners bearbeitet (und die restlichen Ordner/Bilder überhaupt nicht "anfässt". Ich meine, die Spieleperformance wird ja auch nicht, um so langsamer, je mehr Spiele ich installiert habe. Ich spiele immer nur ein Spiel und genau dieses Spiel wird vom PC berechnet. Wenn ein Spiel dann zu langsam ist, könnte ich auf bessere Hardware umsteigen. Das Performanceproblem ist plausibel. Bei Lightroom ist es für mich nicht plausibel. Weiß jemand Abhilfe? Kann man die nicht verwendeten Ordner, die man im aktuellen Workflow nicht benötigt deaktivieren?
 
Ohne mich mit Lightroom auszukennen, werden die Bilder eventuell zur schnellen Vorschau/Ansicht in den Speicher vorgeladen?
 
Soweit ich weiß ja, aber warum auch sämtliche Bilder, die man gar nicht benutzt, bzw. deren Ordner man überhaupt nicht anrührt? Die Frage ist, warum die dann im Hintergrund auch geladen werden sollen. Es würde ja reichen, das die Vorschau geladen wird, wenn ich den Ordner auswähle.
 
16GB, die Frage ist für mich aber eher, was würde ein doppelt oder zehn mal so schneller Rechner nützen, wenn der Workflow sich ohnehin stetig verlangsamert. Man würde das Problem damit nicht lösen, sondern nur verlagern. Die Frage ist für mich, warum verlangsamert allein die Anwesenheit von mehr Bildern das Programm, obwohl ich sie nicht aufrufe.
 
Von wie vielen Bildern in Deinem LR-Katalog sprechen wir denn?

Und in welchen Größen lässt Du die Vorschau-Bilder rendern? Liegen Kataloge und Caches und Vorschaubilder auf einer SSD?
 
Ich glaube Du nutzt LR nicht so wie vorgesehen.
Man sollte es unterlassen seine kompl. Fotosammlung in eine einzige library zu importieren. Der Punkt ist er haelt all die gerenderten side car files und edits im Katalog und das kann dann schon langsam werden.
Und dann ist LR nicht wirklich gut in der Nutzung von multi cores etc.
 
Zurück
Oben