Lightroom Classic - jpg und raw getrennt anzeigen

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, ich habe fast immer nur raw fotografiert, jetzt will ich aber doch wieder die jpgs dazu nehmen, da ich manchmal doch schnell ein Bild will und nicht bearbeiten möchte. Im Lightroom Katalog werden ja standardmäßig immer die raws angezeigt, auch wenn raw und jpg erstellt wurde. Kann man zwischen den beiden Dateien irgendwie hin und her schalten? Wie kann ich mir das jpg anzeigen lassen, wenn die jpg Dateien gestapelt sind? Danke
 
Ich verstehe den Sinn von jpgs einfach nicht.
Mach dir ein paar Standard-Presets: Landschaft, Meer, Portrait, Golden Hour etc.
Klatscht du dann aufs Foto drauf. 1min später hast du das bessere Bild mit kaum Mühe. Wenn das Preset direkt passt, hast du 2sec verschwendet. Das kannst du dann auf die Bilder des gesamten Nachmittags copy/pasten und hast nach 1-2min alles fertig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was @Tamron sagt. Mein default ist seit Jahren:
Grobe einstellung fuers ganze set machen / eines meinet Standard presets nehmen, alle Bilder damit exportieren.
Dann gehe ich durch Darktable und stelle 3-5% der Bilder ein, wie ich sie mag / brauche.
 
Das ist dann aber konsequent über den ganzen Katalog. Kann man das nicht auch nur bei einzelnen Bildern entscheiden?
 
Soweit ich weiß nicht.
 
Zurück
Oben