Lightroom für Photoshop notwendig?

BuBbLe

Lt. Commander
Mahlzeit,

ich bin jetzt nicht so gut bewandert was Photoshop angeht.
Aber es gibt ja jetzt dieses Lightroom dafür. Wozu?

Kann Photoshop nicht selber diese Effekte erzielen?
Ich sehe Lightroom nur als vereinfachte Oberfläche ist das richtig?

Oder ist Lightroom schon anders in der Bearbeitung als Photoshop selber

Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm, Zielgruppe Grafiker und Designer
Lightroom ist ein Verwaltungs/Präsentationsprogramm und RAW Bearbeitungsprogramm, Zielgruppe Fotografen

Natürlich kommt es aber auch zu Überschneidungen, ich glaube ehr das sich die Programme ergänzen sollen.

ich meine ja auch ob ich die ergebnisse von lightroom nicht auch in photoshop hinbekommen könnte.

ja doch die lightroom bildbearbeitung kann man auch mit photoshop machen, allerdings deutlich umständlicher und ohne eine so schöne wildverwaltung. auch ist die oberfläche nicht so benutzerfreundlich zum fotobearbeiten (ich meine die vielen schieberegler sind einfach toll und so einfach bekommt man es bei photoshop lange nicht).

-gb-

BuBbLe schrieb:
ich meine ja auch ob ich die ergebnisse von lightroom nicht auch in photoshop hinbekommen könnte.

Photoshop kann große Bildbestände nicht so schnell kategorisieren. PS hat kein Bewertungssystem, keine Markierungsstati, keine so gute Verschlagwrotung der Bilder, etc.pp.

Grundsatz:
Mit Lightroom sortierst Du deine Bilder, verschlagwortest diese, und kannst zusätzlich auch schnelle kleine Korrekturen an vielen Bildern gleichzeitig (=batch) vornehmen.

Für gezielte einzelne Bearbeitungen ist PS dann das passende Tool.

Salut,

ich darf dieser Aussage

HaveFun schrieb:
Photoshop kann große Bildbestände nicht so schnell kategorisieren. PS hat kein Bewertungssystem, keine Markierungsstati, keine so gute Verschlagwrotung der Bilder, etc.pp.

einmal widersprechen. Selbstverständlich kann dies Photoshop ab den CS-Versionen sehr gut, die dafür zuständige Photoshop-Applikation nennt sich Bridge, eine visuelle Dateiverwaltung die hervorragend verschlagworten, bewerten und beschriften kann.

Lightroom hat trotzdem sehr wohl seine Daseinsberechtigung neben Photoshop/Bridge und ist als Datenbankverwaltung nicht zu toppen. Vor allem die nondestruktive Entwicklungsmöglichkeiten sind genial, das Originalbild bleibt unangetatstet und man sehr schöne Variationen erstellen ohne Angst haben zu müssen, die Originaldatei versehentlich zu verändern. Zudem gibt es schon sehr viele Presets im www. Die Präsentationsmöglichkeiten von LR sind auch gut. Wie meint Adobe: Adobe Photoshop Lightroom™ ist die ideale Ergänzung zu Adobe Photoshop CS3. Wo sie recht haben ...

Mein Workflow sieht so aus: Bilder mit Bridge von der CF-Karte runterladen, sichten, verschlagworten, bewerten und beschriften. Dann den Ordner in Lightroom importieren.

Hallo zusammen,

ich gebe jetzt auch einmal meinen Senf dazu, da ich mit der Creative Suite 3 Design Premium und so auch mit Photoshop CS3 Ext. arbeite:

1. Man kann afaik alles in Photoshop machen, was in Lightroom auch möglich ist...
2. Photoshop hat sehrwohl (wie JulesBärle schon sagte) ein zentrales Verwaltungsprogramm: Die Bridge,... mit der man eigentlich einen Haufen Möglichkeiten hat, die allesamt auch recht konfortabel sind...
3. Man sollte (wie JulesBärle ebenfalls schon sagte) LR nicht als "Konkurenzprodukt" betrachten, sondern das ganze eher als so eine art Workflow sehen.

lg Lomoch

Die neuen Versionen von PS kenne ich nicht so gut; die Batch-Bearbeitungsfunktionen von PS empfand ich immer als recht umständlich und unzureichend, und ein effizientes Sortierungs- und Bewertungssystem für große Bildbestände kannte ich aus PS bisher auch nicht.

Als RAW-Shooter (=direkter Vorgänger von LR) dann als Freeware auf den Markt kam, war ich begeistert :)

Salut,

wenn du das nicht kennst ... von welcher PS-Version schreibst du dann? 6.0 oder 7.0 aus dem vorigen Jahrtausend? :rolleyes:

Zurück
Oben