Seid gegrüßt.
Ob das in der richtigen Kategorie ist? Habe irgendwie keine bessere gefunden.
Mal wieder Lightroom ein Thema bei mir. Installiert ist es auf meiner C Partition (Samsung SSD 980). Auf der 2. SSD sind die Bilder.
In Lightroom lasse ich smart Previews machen und habe auch angehakt, dass jene genutzt werden.
Steps:
Situation 1:
Klicke ich auf eines der Bilder bei meinen sekundären Monitor, vergehen knapp unter 2s bis ich das Bild editieren kann, bzw. bis es fertig geladen hat. Ohne GPU Acceleration sind es bisschen über 2s.
Situation 2:
Behalte ich das Setup bei und nutze den Hauptmonitor zum Bilder wechseln (BENQSW2700PT) dann geht es in ca. 1s.
Situation 3:
Deaktiviere ich die 2 Monitore, dann geht es in knapp unter 1s.
Da ein 2. Monitor beim Fotos sortieren extrem hilfreich ist, würde ich gerne Situation 1 beibehalten. 2s pro Bilder ist mir aber viel zu lange. Wie kann ich die Performance von Lightroom noch erhöhen?
Bin schon gespannt auf eure Vorschläge!
Ob das in der richtigen Kategorie ist? Habe irgendwie keine bessere gefunden.
Mal wieder Lightroom ein Thema bei mir. Installiert ist es auf meiner C Partition (Samsung SSD 980). Auf der 2. SSD sind die Bilder.
In Lightroom lasse ich smart Previews machen und habe auch angehakt, dass jene genutzt werden.
Steps:
- Ich habe einen komplett frischen Katalog erstellt.
- Camara RAW Cache ist bei 50GB.
- In Geforce Experience sind die Studio Drivers aktiviert und lightroom optimiert.
- GPU Acceleration ist an, da ich ca 0,3-0,4s schnellere Ladezeiten habe.
- Setup: Lightroom ist am Hauptmonitor vor mir, rechts daneben haben ich 2 Monitore (Ältere Modelle von Dell, weiß gerade nicht die Bezeichnung), Horizontal, auf denen habe ich Grid View aktiviert habe, über die 2. Monitor Option.
Situation 1:
Klicke ich auf eines der Bilder bei meinen sekundären Monitor, vergehen knapp unter 2s bis ich das Bild editieren kann, bzw. bis es fertig geladen hat. Ohne GPU Acceleration sind es bisschen über 2s.
Situation 2:
Behalte ich das Setup bei und nutze den Hauptmonitor zum Bilder wechseln (BENQSW2700PT) dann geht es in ca. 1s.
Situation 3:
Deaktiviere ich die 2 Monitore, dann geht es in knapp unter 1s.
Da ein 2. Monitor beim Fotos sortieren extrem hilfreich ist, würde ich gerne Situation 1 beibehalten. 2s pro Bilder ist mir aber viel zu lange. Wie kann ich die Performance von Lightroom noch erhöhen?
Bin schon gespannt auf eure Vorschläge!