Lights Out Management für privat

schumischumi

Lt. Commander
Hi,

ist euch Lights Out Management ala iLO oder ServerView bekannt, allerdings für den privaten Sektor. soll im prinzip nur pc an aus und neustarten können. ausserdem preboot tasteneingabe. genauer gesagt truecrypt system pw eingeben.

gibts sowas ohne server mb? zb als pciE karte?

thx.

jo sowas gibts, sollte via kvm over ip funktionieren: http://www.lindy.de/kvm-switches-extender/extender-cat-5-ip/kvm-over-ip/ zumindest die eingabe des truecrypt preboot auth. an- und ausschalten kann man mit wake on lan und einer kleinen batch die einen shutdown bewirkt realisieren.

ich selbst würde aber wohl auf die whole-disk-encryption verzichten und nur die sensiblen container nach bedarf mounten (z.b. über ssh) dann braucht man sich keine teuren geräte anschaffen.

wol usw ist schon implementiert aber wollte noch truecrypt verschlüsselung einbauen und dann auch komplett.
evtl doch mal überlegen ob container, obwohl ich da kein freund von bin (nicht technisch sondern überzeugungssache. wenn dann gleich ganz verschlülsseln).
an kvm over ip hatte ich noch garnicht gedacht. aber halt auch recht teuer.

vielen dank schonmal

evtl. wäre noch interessant zu wissen ob du windows oder linux nutzt. mit linux kann man das auch etwas anderst handhaben. da gibts die möglichkeit, dass system soweit zu booten bis ssh verfügbar ist. weiter gehts dann erst wenn du den key zum entschlüsseln eingegeben hast.

diese kvm dinger gibts auch billiger lindy war nur gerade erst der erste treffer um schnell zu verdeutlichen was das überhaupt ist ;)

is n windows 7 64bit. hmm die frage ist ob man son preboot os oder netzwerkfähigen bootmanager hinbiegen könnnte.
wäre auch sinnvoller als in meiner mini umgebung kvmswitch. wirklich "billige"(<100€) gibts leider nur auf ebay...

Zurück
Oben